Verbrauch über 10l / 100km????

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MichePAN
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2005, 22:25
Wohnort: Pfarrkirchen

Verbrauch über 10l / 100km????

Ungelesener Beitragvon MichePAN » 5. Mär 2005, 13:07

Ich hab schon wieder ein neues Problem:

Als mein Tank gestern laut Anzeigenadel und Warnleuchte ziemlich leer war, bin ich zum Tanken gefahren.
Die Zapfpistole hat bei 35 Litern abgeschaltet, die Anzeige im Polo zeigte an, dass der Tank gut voll ist (über dem letzten Strich rechts).

Nun bin ich 100 km gefahren und die Nadel ist bei 3/4 des Tanks.

Ich habe auch festgestellt, dass ich mit einer Tankfüllung nie mehr als 400 km fahren kann.

Ist das normal für nen 9n (2003, Benzin 1.2l, 65 PS 3-Zylinder, Euro4, Klimatronik im ECO-Modus)???

Danke für eure Antworten!

Miche

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mär 2005, 13:27

Sagen wir mal so, es ist machbar, wenn man den Wagen gut tritt ;) Ich hab das zumindest auch schon hinbekommen, allerdings bevorzugt mit 205er-Reifen. Wenn ich normal fahre schwankt es zwischen 7 - 8,5L, je nachdem wie konsequent man darauf verzichtet, durchzutreten *g*

Ich würde dir empfehlen, mal eine Tankfüllung wirklich sparsam zu fahren. Schalten bei spätestends 3000, nicht schneller als 120. Das sollte sich merklich auf den Verbrauch auswirken, ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn ich darauf achte, schaffe ich auch knapp 600km mit einem Tank, was so 7,5L/100km entspricht - das ist zwar alles andere als gut für den kleinen Motor, aber naja...


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 5. Mär 2005, 13:54

mach es mal so wie px das gesagt , wenn nich ab zu VW damit , entweder tankgeber kaputt oder Kombi


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mär 2005, 14:42

Also ich mit meinen 40kw, fahre 750km mit einer Tankfüllung von ca 45Liter.... Das sind also 6Liter auf 100... Frag mich zwar immer wie ich bei 42Liter Tankinhalt 45 rein bekomme aber egal....
Ganz leer ist der nie.....
Fahre aber auch auf der Bahn immer nur 100km/h da mehr nicht zugelassen ist, und bei dem wetter die letzten Tage sowiesonicht....

:höhö:


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch über 10l / 100km????

Ungelesener Beitragvon Ronin » 5. Mär 2005, 20:56

Ich hab schon wieder ein neues Problem:

Als mein Tank gestern laut Anzeigenadel und Warnleuchte ziemlich leer war, bin ich zum Tanken gefahren.
Die Zapfpistole hat bei 35 Litern abgeschaltet, die Anzeige im Polo zeigte an, dass der Tank gut voll ist (über dem letzten Strich rechts).

Nun bin ich 100 km gefahren und die Nadel ist bei 3/4 des Tanks.

Ich habe auch festgestellt, dass ich mit einer Tankfüllung nie mehr als 400 km fahren kann.

Ist das normal für nen 9n (2003, Benzin 1.2l, 65 PS 3-Zylinder, Euro4, Klimatronik im ECO-Modus)???

Danke für eure Antworten!

Miche
Du schreibst, dass Dein Tank leer war und Du dann 35 Liter getankt hast...aber dann wäre Dein Tank auf keinen Fall ganz voll...viellecht hast Du beim Volltanken nicht so ganz entlüftet?
Nur als Hinweis...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mär 2005, 23:34

Frag mich zwar immer wie ich bei 42Liter Tankinhalt 45 rein bekomme aber egal....
Dann gebe ich dir die Antwort auf deine Frage, das liegt daran, dass der Tank des Polos 45 Liter fasst ;) :lol:


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mär 2005, 23:49

Dann ist der leer, bevor die Nadel am Ende des Roten bereichs ist?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mär 2005, 11:05

Nein, eigentlich nicht. Aber die Tanknadel ist nur ein grober Indikator, kein genaues Messinstrument. Da würde ich mich auch lieber nicht drauf verlassen ;)


Themenersteller
MichePAN
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2005, 22:25
Wohnort: Pfarrkirchen

Ungelesener Beitragvon MichePAN » 6. Mär 2005, 11:59

Könnte es nicht auch sein, dass z. B. ein Sensor wie die Lambdasonde einen falschen Messwert liefert und dadurch das Benzin-Luft-Gemisch fetter wird??


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 6. Mär 2005, 12:50

wenn die lamda defekt is würde die motorkontrollleuchte leuchen


Shaw
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shaw » 13. Mär 2005, 23:22

Hallo!
Um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen... Wenn sich jemand für Vergleichswerte interessiert, empfehle ich die Seite http://www.spritmonitor.de

Dort in der Liste Volkswagen anklicken und dann links Polo 9N mit der entsprechenden Motorisierung wählen. Dann werden von vielen Usern Vergleichswerte angezeigt.
Ich finde diese Seite gut, da sich der Durchschnittsverbrauch aus vielen "Tankstellenbesuchen" zusammensetzt und somit die Chance geringer ist, dass sich User mit utopischen Werten brüsten wollen.
Aber schaut selbst...

Gruß

Shaw
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 14. Mär 2005, 08:58

also ich trete meine kleine "Rennmaschine" (1,2 65PS :) ) auch recht gut, sonst kommt man ja net vom Fleck und ich schaff immer grade so mit Biegen und Brechen 500km...


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 14. Mär 2005, 09:31

Mein FSI schafft gemütlich 650 km... (bei wirklich vollem Tank) ...habe aber bei entsprechend ruhiger Fahrweise auch schon über 700 km geschafft.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2005, 11:34

Naja, wie gesagt, wenn ich will 600km, aber bei 500 denke ich auf jeden Fall schon mal ganz scharf über's Tanken nach ;)


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 14. Mär 2005, 13:14

...also wirklich sparsam sind die 3-Zylinder dann wohl nicht...oder?
Wieso wurde überhaupt ein Zylinder eingespart?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2005, 13:20

Na für den sportlichen Klang ;)


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 14. Mär 2005, 13:22

Hmmm? Gibt es dafür nicht andere Dinge?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2005, 13:26

Ja, für die FSI-Fahrer schon :lol: Wir haben nicht mal ne Dämmmatte drunter :D


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 14. Mär 2005, 13:47

Ich dachte Du hättest jetzt auch einen drunter... wolltest Du den nicht nachrüsten?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2005, 13:53

Nö... mich stört das nicht, auch bei AB nicht... andere bauen sich nen "Sport"luftfilter ein, darauf kann ich so sicherlich verzichten *g* Für nen Filter-Kit wäre die Matte Pflicht. Aber was soll ich nen lauten Filter einbauen und ne Dämmmatte drüber, wenn ich ohne Umstände mit 3 Zylindern Krach machen kann und keine Matte brauche? :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste