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Reinigung der Drosselklappe
Verfasst: 10. Aug 2006, 18:49
von Akira79
Hallo...
Frage steht ja schon oben...
muss ich da auf was bestimmtes achten?
Kann ich die einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen?
Lernt sich die DK wieder selber an?
Ich weiß viele Fragen aber die kuckt ganz schön versifft aus...
mfg
Thomas
Verfasst: 10. Aug 2006, 18:57
von Cradle 666
ich weiss nur das meine schonmal verglüht war ^^ und ersetzt werden musste über den preis will ich gar nix sagen da fallen euch die augen aus

Verfasst: 10. Aug 2006, 19:03
von Akira79
Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...
Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...
mfg
Thomas
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:07
von Steini
Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...
Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...
mfg
Thomas
moin thomas, ich versteh nicht warum du die sauber machen willst??
naja auch egal.
was soll daran so schwierig sein, die auszubauen und zu saübern.
aber wenn du die schon ausgebaut hast, dann bersuch doch mal gleich eine größere einzubauen.
beim Golf 3 hat es damals geklappt, hatte die dann vom 2.0 115 ps im 1.6 101 ps.
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:09
von Akira79
ganz einfach...
keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...
Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...
und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...
mfg
Thomas
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:11
von Steini
ganz einfach...
keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...
Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...
und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...
mfg
Thomas
dann schlag ich mal vor.
1. luftfilter tauschen
2. benzinfilter tauschen
3. mal 100ter sprit fahren oder additive mal bei einer tankfüllung zugeben
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:14
von Akira79
Das sind doch Aussagen...
Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...
Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?
mfg
Thomas
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:16
von Steini
Das sind doch Aussagen...
Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...
Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?
mfg
Thomas
warte mal wie schreibt man das moly lydio oder so. äh was für ein scheiß
na die firma die auch öl herstellt.
hast ne pn
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:28
von chrisworldsplash
Liqui Moly heißt der Hersteller.
D.-I.-Y.: Drosselklappe reinigen
- Bauen Sie den Luftfilter aus
- Bauen Sie den Ansaugschlauch an der Drosselklappensteuereinheit ab
- Bauen Sie die Drosselklappensteuereinheit aus.
- Öffnen Sie die Drosselklappe von Hand und blockieren Sie sie in geöffneter Stellung mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Kunststoff- oder Holzkeil)
- Reinigen Sie den Drosselklappenstutzen, besonders im Bereich der geschlossenen Drosselklappe, gründlich mit Handelsüblichem Aceton nach DIN 53247 und einem Pinsel.
- Wischen Sie den Drosselklappenstutzen mit einem fusselfreien Tuch aus.
- Lassen Sie das Aceton vollständig ablüften und bauen Sie die gereinigte Drosselklappensteuereinheit wieder ein.
Siehe auch:
Drosselplappe reinigen (
6N
)
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:30
von Steini
Liqui Moly heißt der Hersteller.
Danke Danke, genau den meinte ich
Verfasst: 10. Aug 2006, 19:33
von phil9n
Hab mich heute auch mit frage beschäftigt:
kämpf dich mal durch die 22 Seiten
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... did=427792
Verfasst: 14. Aug 2006, 06:56
von Akira79
So Drosselklappe ist sauber....
Hab leider kein Pic von der verdreckten geschossen...
Die war innen total mit ca. 3-4 mm Ruß bedeckt, die Ansaugbrücke sieht leider nicht anders aus...
Das Problem kommt dadurch das die AGR Leitung direkt von unten an die DK bläst und dort der Ruß haften bleibt... und die Ansaugbrücke abbauen und reinigen ist net mei ding vor allem hab ich das beim 9N noch nicht gemacht nur beim 86c... Obwohl es besser wäre das zu machen...
mfg
Thomas
Verfasst: 14. Aug 2006, 08:23
von Albert-Weizel
Wasn ein E.... aufm Rechner
Verfasst: 14. Aug 2006, 08:31
von px
Wasn ein E.... aufm Rechner
ETKA schätze ich.
Verfasst: 14. Aug 2006, 09:49
von Akira79
ne das andere E...
mfg
Thomas
Verfasst: 14. Aug 2006, 10:30
von TooMuchFun
EBAY

Verfasst: 14. Aug 2006, 10:36
von Akira79
na gut ETOS...

Version August 2005
Fürs Kucken von Teilenummern reichts...
mfg
Thomas
Verfasst: 14. Aug 2006, 11:20
von Steini
ETOS
Re: Reinigung der Drosselklappe
Verfasst: 10. Jun 2008, 11:43
von Polo27
Hallo Forum,
folgender Fehler trat bei meinem Polo 1,4 mit BBY Motor und 100 t Km auf der Uhr auf:
Leistungsverlust mit einem leichten ruckeln als ob der Tank leer ist (war aber noch 1/4 voll)
nach ca 1 Km lief er wieder ohne Probleme. Ein Fehler wurde nicht gemeldet.
Auf Anfrage sagte mir der VW Händler Drosselklappe reinigen.
Der Spritfilter sei ein Langzeitfilter und bracht nicht erneuert zu werden.
Ich habe nun hier gelesen das man das selber machen kann.
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?
Re: Reinigung der Drosselklappe
Verfasst: 20. Jun 2008, 09:10
von Polo27
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?[/quote]
Kan denn hier keiner was zu schreiben?