Polo 1.4 TDI, 80PS geht direkt wieder aus
Verfasst: 26. Nov 2011, 17:25
Hallo Miteinander,
mein Polo macht mir Kummer. Es handelt sich um einen 1.4 TDI, 80PS, 59KW, Blue Motion von 2009 mit rund 100tsd auf der Uhr.
Der Polo springt an , geht dann aber direkt wieder aus. Habe zwischen Plus der Batterie mal den Strom gemessen der läuft wenn der Polo abgeschlossen ist und steht (Motor aus), also keine Verbraucher großartig was ziehen dürften. Normalerweise hätte ich was zwischen 10 und 20 mA erwartet. Jedoch liegt der gemessene Strom bei über 1A! Dann ist es kein Wunder wenn selbst die dicke Batterie in die Knie geht. Hatte die Freisprecheinrichtung oder das Radio in Verdacht, das dort ein Kurzer ist. Also beide Sicherungen mal raus und dann den Strom gemessen. Leider gleiches Ergebnis: Es fließt immer noch so viel :-(
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt, eine Varta. Habe es bisher bestimmt 10x probiert, der Anlasser dreht munter, obwohl die Spannung bei 11.5 Volt bis 12 Volt nach kurzem Laden mit einem 10 A Ladegerät bleibt. Momentan lädt die Batterie mit 6 A.
Vermutlich ist es die Unterspannung, die den Motor wieder abschalten läßt. Nun die Frage, was kann ich noch testen um die Ursache weiter einzugrenzen?
Zuletzt wurde an dem Polo die Black Box einer Freisprecheinrichtung von Parrot getauscht, diese hängt an Dauerplus, zieht laut Aussage des Händlers jedoch kaum Strom. Das glaube ich auch, da ich die Freisprecheinrichtung 2 Jahre lange hatte und bisher keine Schwierigkeiten damit hatte.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße,
Thorsten
mein Polo macht mir Kummer. Es handelt sich um einen 1.4 TDI, 80PS, 59KW, Blue Motion von 2009 mit rund 100tsd auf der Uhr.
Der Polo springt an , geht dann aber direkt wieder aus. Habe zwischen Plus der Batterie mal den Strom gemessen der läuft wenn der Polo abgeschlossen ist und steht (Motor aus), also keine Verbraucher großartig was ziehen dürften. Normalerweise hätte ich was zwischen 10 und 20 mA erwartet. Jedoch liegt der gemessene Strom bei über 1A! Dann ist es kein Wunder wenn selbst die dicke Batterie in die Knie geht. Hatte die Freisprecheinrichtung oder das Radio in Verdacht, das dort ein Kurzer ist. Also beide Sicherungen mal raus und dann den Strom gemessen. Leider gleiches Ergebnis: Es fließt immer noch so viel :-(
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt, eine Varta. Habe es bisher bestimmt 10x probiert, der Anlasser dreht munter, obwohl die Spannung bei 11.5 Volt bis 12 Volt nach kurzem Laden mit einem 10 A Ladegerät bleibt. Momentan lädt die Batterie mit 6 A.
Vermutlich ist es die Unterspannung, die den Motor wieder abschalten läßt. Nun die Frage, was kann ich noch testen um die Ursache weiter einzugrenzen?
Zuletzt wurde an dem Polo die Black Box einer Freisprecheinrichtung von Parrot getauscht, diese hängt an Dauerplus, zieht laut Aussage des Händlers jedoch kaum Strom. Das glaube ich auch, da ich die Freisprecheinrichtung 2 Jahre lange hatte und bisher keine Schwierigkeiten damit hatte.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße,
Thorsten