Zündkerzen wechseln beim 1,4 - 16V mit 100PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 284
- Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
- Wohnort: Stein
Zündkerzen wechseln beim 1,4 - 16V mit 100PS
Hallo,
ich möchte bei meinem Polo 16V mit 100PS die Zündkerzen wechseln. Was gibt es hier zu beachten?
- Spezialwerkzeug zum Abnehmen der Zündkerzen?
- Welche Zündkerzen empfehlt Ihr?
- Mit wieviel NM die Kerzen wieder anziehen?
PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keine konkreten Antworten gefunden...
Danke und Grüße
Christian
ich möchte bei meinem Polo 16V mit 100PS die Zündkerzen wechseln. Was gibt es hier zu beachten?
- Spezialwerkzeug zum Abnehmen der Zündkerzen?
- Welche Zündkerzen empfehlt Ihr?
- Mit wieviel NM die Kerzen wieder anziehen?
PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keine konkreten Antworten gefunden...
Danke und Grüße
Christian
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
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- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
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Ansonsten sind die üblichen Vorgehensweisen zu beachten, wenn man Zündkerzen bei einem Alublock wechseln möchte, also Zündkerze vorsichtig einsetzen, dann etwa eine Umdrehung entgegen des Uhrzeigersinnes drehen, damit das Gewinde nicht verkanntet und dann vorsichtig mit der Hand handfest eindrehen und anschließend mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
Das könnte man ja auch mal zu den Anleitungen hinzufügen.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
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Themenersteller - Beiträge: 284
- Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
- Wohnort: Stein
Melde Dich dann bitte mal und beschreibe, ob er irgendwie besser geht oder so
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
Klar, mache ich.
Beim 3 Zylinder Corsa hatte ich das auch mal gemacht. DER Unterschied war deutlich spürbar. Im 5. hatte er sich vorher schon bei 60km/h verschluckt, mit den anderen Kerzen gingen auch ohne Probleme 50km/h. Höchstgeschwindigkeit +5km/h (Tacho): boah ey! Die Kerzen hätten auch noch 15t km laufen sollen, waren aber nur mit 2 Masseelektroden und schon deutlich verrußter.
Also beim Polo vorerst nur besseres Kaltstartverhalten (konnte auch schon vorher im 5. durch die 30er Zone...). Bisher hat er Tacho Strich 180km/h (1.4 Benziner, 55kw, 165/70R14) geschafft, mal schauen ob da jetzt mehr geht.
Beim 3 Zylinder Corsa hatte ich das auch mal gemacht. DER Unterschied war deutlich spürbar. Im 5. hatte er sich vorher schon bei 60km/h verschluckt, mit den anderen Kerzen gingen auch ohne Probleme 50km/h. Höchstgeschwindigkeit +5km/h (Tacho): boah ey! Die Kerzen hätten auch noch 15t km laufen sollen, waren aber nur mit 2 Masseelektroden und schon deutlich verrußter.
Also beim Polo vorerst nur besseres Kaltstartverhalten (konnte auch schon vorher im 5. durch die 30er Zone...). Bisher hat er Tacho Strich 180km/h (1.4 Benziner, 55kw, 165/70R14) geschafft, mal schauen ob da jetzt mehr geht.
Jetzt bleibt die Nadel genau zwischen 180 und 185 stehen. Juhu, 3 km/h schneller!Also beim Polo vorerst nur besseres Kaltstartverhalten (konnte auch schon vorher im 5. durch die 30er Zone...). Bisher hat er Tacho Strich 180km/h (1.4 Benziner, 55kw, 165/70R14) geschafft, mal schauen ob da jetzt mehr geht.
Mit der Bereifung (und normalen Kerzen ) läuft meiner problemlos 195 - leicht bergab schafft er dann auch die 200.
(lt. Tacho, wie es wirklich ist, werd ich diesen Winter mal anhand des Navis prüfen).
(lt. Tacho, wie es wirklich ist, werd ich diesen Winter mal anhand des Navis prüfen).
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Hi,Hallo,
habe jetzt mal von den original Zündkerzen (3 Masseelektroden) auf Beru Ultra X Platin gewechselt.
Die alten hätten noch ein bisschen können, aber kalt läuft der Motor schon etwas besser. Morgen gibt's wieder eine längere Strecke Autobahn, mal sehen ob er schneller geworden ist.
....also ich sehe 4 Masseelektroden....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Apropos Warmlaufen: wie lange braucht er dazu?Mit der Bereifung (und normalen Kerzen ) läuft meiner problemlos 195 - leicht bergab schafft er dann auch die 200.
(lt. Tacho, wie es wirklich ist, werd ich diesen Winter mal anhand des Navis prüfen).
Habe leider noch nicht länger Vollgas fahren können, weil ich den Vertreterautos immer brav Platz gemacht habe...
das Thema warmlaufen hatten wir neulich schon irgendwo - kann mich aber grad nicht erinnern, wo
Generell: Die Anzeige geht schnell auf "warm" - aber, man bedenke, dass Öle normalerweise eine Weile brauchen, um warm/flüssig zu werden. Nach 2-3km zeigt die Anzeige normalerweise bereits warm an - aber, unter 15 km würd ich mal imho meinen, ist der nicht ansatzweise warm genug, um mal gepflegt das Gaspedal entsprechend zu betätigen.
Aber der f6ler müsste jetzt warm sein - Mittag ist ja fast vorbei
Generell: Die Anzeige geht schnell auf "warm" - aber, man bedenke, dass Öle normalerweise eine Weile brauchen, um warm/flüssig zu werden. Nach 2-3km zeigt die Anzeige normalerweise bereits warm an - aber, unter 15 km würd ich mal imho meinen, ist der nicht ansatzweise warm genug, um mal gepflegt das Gaspedal entsprechend zu betätigen.
Aber der f6ler müsste jetzt warm sein - Mittag ist ja fast vorbei
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Ich fahre auch erst mal eine Weile gemäßigt, bis ich durchdrücke. Will dem Kleinen doch nicht wehtun.
Aber ich meinte, ob da nach ein paar Minuten Vollgas noch mehr kommt. Bis (jetzt) 183 Tacho dreht er konstant hoch, dann ist erst mal Schluss. Kenne von anderen Wagen das Phänomen, dass nach ein paar Minuten Fuß am Bodenblech noch mehr kommt. Habe den Wagen ja noch nicht so lange und vielleicht ist der Vorbesitzer nicht so geheizt.
Aber ich meinte, ob da nach ein paar Minuten Vollgas noch mehr kommt. Bis (jetzt) 183 Tacho dreht er konstant hoch, dann ist erst mal Schluss. Kenne von anderen Wagen das Phänomen, dass nach ein paar Minuten Fuß am Bodenblech noch mehr kommt. Habe den Wagen ja noch nicht so lange und vielleicht ist der Vorbesitzer nicht so geheizt.
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Wenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Naja, die objektive Wirkung von Zündkerzen mit mehreren Elektroden halte ich mal für eher zweifelhaft: Dem Spritgemisch im Zylinder isset relativ wurst, ob es nun von einem, zwei, drei oder gar vier Funken entzündet wird. Es ist sogar fraglich, ob die Zündkerze jedesmal soviele Funken zünden kann, wie sie Elektroden hat.
Daher sollte eine "Mehrleistung" durch Zündkerzentuning eher illusorisch sein, bzw. beruht auf der Tatsache, dass die Kerzen neu sind und weniger Mantelströme vorhanden sind, die die Zündspannung absenken könnten.
Ich halte das eher wie mit dem 100 Oktan Sprit: Mehr ist Marketing, denn es gibt kaum Motoren, die diese Anforderungen stellen, genauso ist es auch mit den Mehrfunkenzündkerzen. Die LongLife-Kerzen von VW haben ja auch nur eine Elektrode (wenn ich mich recht entsinne).
Daher sollte eine "Mehrleistung" durch Zündkerzentuning eher illusorisch sein, bzw. beruht auf der Tatsache, dass die Kerzen neu sind und weniger Mantelströme vorhanden sind, die die Zündspannung absenken könnten.
Ich halte das eher wie mit dem 100 Oktan Sprit: Mehr ist Marketing, denn es gibt kaum Motoren, die diese Anforderungen stellen, genauso ist es auch mit den Mehrfunkenzündkerzen. Die LongLife-Kerzen von VW haben ja auch nur eine Elektrode (wenn ich mich recht entsinne).
Wenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt
Wobei ich keine Bedenken habe auch mal bis 6000 oder 6500 zu drehen Nach mittlerweile 80000 km keine Probleme mit dem Motor
Na ja, manchmal sind die Vorgänge rund um den Zündfunken schon etwas rätselhaft:Daher sollte eine "Mehrleistung" durch Zündkerzentuning eher illusorisch sein, bzw. beruht auf der Tatsache, dass die Kerzen neu sind und weniger Mantelströme vorhanden sind, die die Zündspannung absenken könnten . . .
In meiner Benziner-Phase hatte ich z.B. Teillastruckeln bei mehreren Motoren (nach Kapitulation der Werkstatt) ganz simpel durch einen "zu großen" Elektrodenabstand beheben können.
Nebenbei sank auch der Verbrauch etwas.
Wenn elektronische Zündungen ihre volle Leistung bringen und alle Kabel OK sind, sind Abstände um 1 mm durchaus machbar, auch wenn die Vorgabe nur 0,6 mm lautet.
Ob man heutige Kerzen mit Seitenelelktroden auch noch derart aufbiegen kann, weiß ich aber nicht . . .
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Du hast ja auch den drehzahlgesteigerten 1.4er mit dem extra großen DZMWenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt
Wobei ich keine Bedenken habe auch mal bis 6000 oder 6500 zu drehen Nach mittlerweile 80000 km keine Probleme mit dem Motor
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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