Zündkerzen wechseln beim 1,4 - 16V mit 100PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo Chris
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
Wohnort: Stein

Zündkerzen wechseln beim 1,4 - 16V mit 100PS

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 14. Aug 2006, 10:04

Hallo,

ich möchte bei meinem Polo 16V mit 100PS die Zündkerzen wechseln. Was gibt es hier zu beachten?

- Spezialwerkzeug zum Abnehmen der Zündkerzen?
- Welche Zündkerzen empfehlt Ihr?
- Mit wieviel NM die Kerzen wieder anziehen?

PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keine konkreten Antworten gefunden...

Danke und Grüße ;-)
Christian
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 14. Aug 2006, 10:51

Du brauchst einen Zündkerzenschlüssel 3122B, oder vergleichbaren Zündkerzenschlüssel wie HAZET 900AKF, HAZET 2506 oder 4766-1.
Festgezogen werden die Zündkerzen mit 30 Nm.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Aug 2006, 16:54

Ansonsten sind die üblichen Vorgehensweisen zu beachten, wenn man Zündkerzen bei einem Alublock wechseln möchte, also Zündkerze vorsichtig einsetzen, dann etwa eine Umdrehung entgegen des Uhrzeigersinnes drehen, damit das Gewinde nicht verkanntet und dann vorsichtig mit der Hand handfest eindrehen und anschließend mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
Bild
Bild


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 14. Aug 2006, 17:13

Das könnte man ja auch mal zu den Anleitungen hinzufügen.

:megalol:
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 26. Sep 2006, 07:55

Hallo,

habe jetzt mal von den original Zündkerzen (3 Masseelektroden) auf Beru Ultra X Platin gewechselt.
Bild
Die alten hätten noch ein bisschen können, aber kalt läuft der Motor schon etwas besser. Morgen gibt's wieder eine längere Strecke Autobahn, mal sehen ob er schneller geworden ist. ;)


Themenersteller
Polo Chris
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
Wohnort: Stein

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 26. Sep 2006, 08:11

Melde Dich dann bitte mal und beschreibe, ob er irgendwie besser geht oder so :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 26. Sep 2006, 08:24

Klar, mache ich.

Beim 3 Zylinder Corsa hatte ich das auch mal gemacht. DER Unterschied war deutlich spürbar. Im 5. hatte er sich vorher schon bei 60km/h verschluckt, mit den anderen Kerzen gingen auch ohne Probleme 50km/h. Höchstgeschwindigkeit +5km/h (Tacho): boah ey! ;-) Die Kerzen hätten auch noch 15t km laufen sollen, waren aber nur mit 2 Masseelektroden und schon deutlich verrußter.

Also beim Polo vorerst nur besseres Kaltstartverhalten (konnte auch schon vorher im 5. durch die 30er Zone...). Bisher hat er Tacho Strich 180km/h (1.4 Benziner, 55kw, 165/70R14) geschafft, mal schauen ob da jetzt mehr geht. :twisted: ;)


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 27. Sep 2006, 07:46

Also beim Polo vorerst nur besseres Kaltstartverhalten (konnte auch schon vorher im 5. durch die 30er Zone...). Bisher hat er Tacho Strich 180km/h (1.4 Benziner, 55kw, 165/70R14) geschafft, mal schauen ob da jetzt mehr geht. :twisted: ;)
Jetzt bleibt die Nadel genau zwischen 180 und 185 stehen. Juhu, 3 km/h schneller! :D ;)


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 27. Sep 2006, 10:21

Mit der Bereifung (und normalen Kerzen :D ) läuft meiner problemlos 195 - leicht bergab schafft er dann auch die 200.
(lt. Tacho, wie es wirklich ist, werd ich diesen Winter mal anhand des Navis prüfen).
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Sep 2006, 12:08

Hallo,

habe jetzt mal von den original Zündkerzen (3 Masseelektroden) auf Beru Ultra X Platin gewechselt.
Bild
Die alten hätten noch ein bisschen können, aber kalt läuft der Motor schon etwas besser. Morgen gibt's wieder eine längere Strecke Autobahn, mal sehen ob er schneller geworden ist. ;)
Hi,
....also ich sehe 4 Masseelektroden.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 27. Sep 2006, 12:12

Auf dem Bild siehst du ja auch die neuen, das mit den 3 Masseelektroden war auf die alten bezogen! ;-)

Grad aufgestanden oder wie?! :D
HBCC


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Sep 2006, 12:19

:D ....ah...ja....ich bin noch nicht warmgelaufen.... :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 27. Sep 2006, 12:32

Mit der Bereifung (und normalen Kerzen :D ) läuft meiner problemlos 195 - leicht bergab schafft er dann auch die 200.
(lt. Tacho, wie es wirklich ist, werd ich diesen Winter mal anhand des Navis prüfen).
Apropos Warmlaufen: wie lange braucht er dazu? ;) :cheesy:

Habe leider noch nicht länger Vollgas fahren können, weil ich den Vertreterautos immer brav Platz gemacht habe...


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 27. Sep 2006, 12:44

das Thema warmlaufen hatten wir neulich schon irgendwo - kann mich aber grad nicht erinnern, wo :gruebel:

Generell: Die Anzeige geht schnell auf "warm" - aber, man bedenke, dass Öle normalerweise eine Weile brauchen, um warm/flüssig zu werden. Nach 2-3km zeigt die Anzeige normalerweise bereits warm an - aber, unter 15 km würd ich mal imho meinen, ist der nicht ansatzweise warm genug, um mal gepflegt das Gaspedal entsprechend zu betätigen.

Aber der f6ler müsste jetzt warm sein :D - Mittag ist ja fast vorbei ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 27. Sep 2006, 12:56

Ich fahre auch erst mal eine Weile gemäßigt, bis ich durchdrücke. Will dem Kleinen doch nicht wehtun. ;)

Aber ich meinte, ob da nach ein paar Minuten Vollgas noch mehr kommt. Bis (jetzt) 183 Tacho dreht er konstant hoch, dann ist erst mal Schluss. Kenne von anderen Wagen das Phänomen, dass nach ein paar Minuten Fuß am Bodenblech noch mehr kommt. Habe den Wagen ja noch nicht so lange und vielleicht ist der Vorbesitzer nicht so geheizt. :twisted: ;-)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 27. Sep 2006, 12:58

Wenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz ;) Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen :lol: Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt :)


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 27. Sep 2006, 21:17

Naja, die objektive Wirkung von Zündkerzen mit mehreren Elektroden halte ich mal für eher zweifelhaft: Dem Spritgemisch im Zylinder isset relativ wurst, ob es nun von einem, zwei, drei oder gar vier Funken entzündet wird. Es ist sogar fraglich, ob die Zündkerze jedesmal soviele Funken zünden kann, wie sie Elektroden hat.
Daher sollte eine "Mehrleistung" durch Zündkerzentuning eher illusorisch sein, bzw. beruht auf der Tatsache, dass die Kerzen neu sind und weniger Mantelströme vorhanden sind, die die Zündspannung absenken könnten.

Ich halte das eher wie mit dem 100 Oktan Sprit: Mehr ist Marketing, denn es gibt kaum Motoren, die diese Anforderungen stellen, genauso ist es auch mit den Mehrfunkenzündkerzen. Die LongLife-Kerzen von VW haben ja auch nur eine Elektrode (wenn ich mich recht entsinne).
Bild
Bild


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 28. Sep 2006, 10:06

Wenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz ;) Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen :lol: Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt :)
:dito:

Wobei ich keine Bedenken habe auch mal bis 6000 oder 6500 zu drehen 8) Nach mittlerweile 80000 km keine Probleme mit dem Motor :!: :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2006, 12:06

Daher sollte eine "Mehrleistung" durch Zündkerzentuning eher illusorisch sein, bzw. beruht auf der Tatsache, dass die Kerzen neu sind und weniger Mantelströme vorhanden sind, die die Zündspannung absenken könnten . . .
Na ja, manchmal sind die Vorgänge rund um den Zündfunken schon etwas rätselhaft:

In meiner Benziner-Phase hatte ich z.B. Teillastruckeln bei mehreren Motoren (nach Kapitulation der Werkstatt) ganz simpel durch einen "zu großen" Elektrodenabstand beheben können.
Nebenbei sank auch der Verbrauch etwas.
Wenn elektronische Zündungen ihre volle Leistung bringen und alle Kabel OK sind, sind Abstände um 1 mm durchaus machbar, auch wenn die Vorgabe nur 0,6 mm lautet.

Ob man heutige Kerzen mit Seitenelelktroden auch noch derart aufbiegen kann, weiß ich aber nicht . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 28. Sep 2006, 12:29

Wenn das Kühlmittel warm ist, ist mir das ehrlich gesagt schnurz ;) Ich dresch ihn ja nicht bis 6000 Umdrehungen :lol: Aber bei maximal 4500 hab ich da keine Bedenken und nach 70.000km auch noch keinerlei technische Macken oder Probleme gehabt :)
:dito:

Wobei ich keine Bedenken habe auch mal bis 6000 oder 6500 zu drehen 8) Nach mittlerweile 80000 km keine Probleme mit dem Motor :!: :D
Du hast ja auch den drehzahlgesteigerten 1.4er mit dem extra großen DZM ;) :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste