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Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 16:23
von Infinityf41
Hi,

Wieviele verschiedene Motorkabelbäume gibt es im Polo 9n unter den Benzinern ? Oder sind alle gleich ?

Ich brauche den Kabelbaum mit den Steckern für Nockenwellenensor, Ansauglufttemperaturgeber, Drosselklappe etc.

Also ihr wisst denke ich welchen Bereich ich meine. Soweit wie ich das gesehen habe gehen diese Kabel von "unten" dann richtung Steuergerät.

Kann vielleicht jemand nachgucken was dieser Kabelbaum kostet für den Fsi ?

Mfg

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:08
von black9N2
Es gibt natürlich verschiedene Kabelbäume, allein schon deshalb weil es ja 3- bzw. 4 Zylinder Motoren gibt.
Wie lautet dein Motorkennbuchstabe?
Anhand der Info kannst du auf die Suche nach Ersatz gehen. :cheesy:

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:10
von Timotheus1992
Im 9N gibts doch für den FSI nur eine Kennung oder irre ich mich?

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:11
von black9N2
Mag sein, aber man kann das auch im Handbuch oder am Motor ablesen. :top:

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:12
von Timotheus1992
Das stimmt wohl ;) Wobei es schon doof ist, den LFK abzufriemeln nur um den Kennbuchstaben herauszufinden :-?

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:23
von POLO783
Du brauchst den kleinen Motorkabelbaum kostet bei VW 280 Euro für den 1,4 16V
Der geht vom Steuergerät über Drosselklappe ,Einspritzdüsen und alle Geber am Kopf und Rumpf
Was ist bei dir kaputt? Es gibt auch Reparaturkabel .

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 14. Dez 2011, 22:30
von black9N2
Das stimmt wohl ;) Wobei es schon doof ist, den LFK abzufriemeln nur um den Kennbuchstaben herauszufinden :-?
Alternative Handbuch. :D

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 17. Dez 2011, 00:58
von Infinityf41
Du brauchst den kleinen Motorkabelbaum kostet bei VW 280 Euro für den 1,4 16V
Der geht vom Steuergerät über Drosselklappe ,Einspritzdüsen und alle Geber am Kopf und Rumpf
Was ist bei dir kaputt? Es gibt auch Reparaturkabel .
Hi genau den Kabelbaum brauche ich...

Mein Motorkennbuchstabe ist soweit ich weis "AXU"

Ich habe dort irgendwo einen Kabelbruch, da bin ich mir eigentlich 99%ig sicher. Aller Kabel dort sehen bei mir sehr sehr Spröde aus, und 1-2 Kabel habe ich dort auch schon Flicken müssen.

Bei mir sitzt einfach der Elektrik Wurm drin und ich komme nicht dahinter. VW Hat es selbst auch nicht auf die Reihe bekommen !

Mein Auto läuft Ständig mit hohem Lambdawert bzw Schwankendem ! Der Nockenwellensensor gibt dauernd ein Fehler ab, MKL ist dauerhaft an. (Nockenwellenpositionssensor Kurzschluss nach Plus)

NWS wurde schon gewechselt, 2mal ! Alle Lambdasonden gewechselt...

Wenn ich Fahre ist alles normal, aber sobald der Motor warm ist und ich 30 sekunden stehe, geht der Lambdawert hoch auf 1.99, nach dem Losfahren pendelt er sich irgendwann wieder ein. Das ganze Wiederholt sich dauernd !

Der Lambdawert geht wieder runter wenn man mit der Bremse Pumpt (!!!!!!!!!) oder der ViscoLüfter anspringt !
Ausserdem startet er manchmal erst nach mehreren Versuchen im Warmen Zustand..
Verbrauchen tut er manchmal ganz gut, 7 Liter in etwa, manchmal dann auch wieder 10 !

Ich weiss halt nicht wo ich anfangen soll zu suchen...

Hab die AU nur mit paar Tricks bekommen........

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 17. Dez 2011, 15:53
von black9N2
Ich habe dort irgendwo einen Kabelbruch, da bin ich mir eigentlich 99%ig sicher. Aller Kabel dort sehen bei mir sehr sehr Spröde aus, und 1-2 Kabel habe ich dort auch schon Flicken müssen.
Dann muss man gar nicht erst mit dem Flicken beginnen.
Wenn schon spröde Isolierungen zu erkennen sind, dann raus damit und den neuen einbauen.

Wenn der "kleine" Leitungssatz alles abdeckt, was so brüchig ist gehts ja noch einigermaßen mit dem Preis...
Wobei das auch schon unverschämt teuer ist.

Bei dem "großen" Leitungssatz liegt man dann schon bei über 700,-€ :oh:

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 00:15
von Infinityf41
Hi,

Ich werde ausschau nach gebrauchtem Ersatz halten, neu ist mir das für einen Versuch zu teuer...

Das Auto ist eh Mysteriös...

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 00:28
von POLO783
gebraucht ist immer schwierig da die bei VW nur mit Fahrgestellnummer bestellt werden.

Wenn du bei Vw bist dann lass doch auch mal den Wert vom Temperaturgeber fürs Wasser auslesen. Die sollen gucken ob er logische werte von sich gibt. Wenn der Kaputt ist spritzt dein Motor falsch ein ,Das könnte den hohen lamdawert und das ab und zu schlechte anspringen erklären.

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 00:51
von Infinityf41
Kann ich das mit VAGCOM nicht selber auslesen ? Hätte alle Gerätschaften da

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 20:12
von POLO783
jup soltest du selber können

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 22:35
von Infinityf41
Habe leider nicht so den Plan vom VAGCOM programm, kann halt Fehler Löschen etc, ich meine aber das die Kühlwassertemperatur korrekt angezeigt worden ist.. Auch mit MoDiag

Re: Verschiedene Motorkabelbäume ?

Verfasst: 18. Dez 2011, 22:38
von black9N2
Korrekte Werte hin oder her, wenn schon brüchige Stellen an der Isolierung erkennbar sind, dann kommt man um den Tausch der Betroffenen Leitungen leider nicht herum.