Abgasfehler, läuft im LL zu Fett

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Scania

Abgasfehler, läuft im LL zu Fett

Ungelesener Beitragvon Scania » 23. Dez 2011, 13:03

Hallo, es geht um folgendes Fahrzeug. Polo 9N, 1.2 L 40kw MBK AWY 110000km

ca 1 mal wöchentlich kommt sporadisch der Fehler Katalysator Bank 1 Wirkung zu gering.Habe daraufhin eine Abgasanalyse gemacht. Ergebniss: Motor läuft im Standgas zu Mager= Lambda 1,13, Co2 ca. 13 %, Lambdaregelung ist i.o., Adaptionswerte passen auch. Bei erhöhter Drehzahl passen die Werte!!!Drosselklappe wurde neu angelernt, Zündkerzen sind neu. Jetzt kommt Ihr...
Zuletzt geändert von Scania am 24. Dez 2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Whiskers
Re: Abgasfehler, läuft im LL zu Fett

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 23. Dez 2011, 16:24

Lambda=1,13 ist aber nicht fett, sondern eindeutig zu mager für einen Kaltstart
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Scania

Ungelesener Beitragvon Scania » 23. Dez 2011, 17:00

sorry zu Mager....krieg das immer durcheinander :lol: und das nicht nur beim Kaltstart sondern auch bei warmen Motor im Leerlauf

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 30. Dez 2011, 09:54

Hab auch den AWY Polo mit 160000km. Hab Interface zum auslesen, schau ich mir von Zeit zu Zeit alle Werte an. Der etwas magere Leerlauf is mir auch schon aufgefallen. Bei mir seh ichs an den Fueltrim Werten. Vor Ewigkeiten hats da schon immer 5% plus im Leerlauf Fueltrim angezeigt, weniger hab ich da noch nie gesehen. Inzwischen sinds meist sogar +10%, läuft also 10% zu mager, Steuergerät fettet 10% zusätzlich an. Es ist auch schon 2x passiert dass der Magerlauf noch höher ausfiel und die Regelgrenze erreicht wurde, also Abgaswarnleuchte an und entsprechender Fehlereintrag im Motorsteuergerät. War aber in vielen Jahren nur zweimal. Der Adaptionswert geht mal etwas rauf, dann wieder runter. Hab so auch schon beobachtet dass Adaptionswert auf +18% dafür dann aktuelle Lambdaregelung auf -10%. Was es sein könnte keine Ahnung. Hab schon mal alles auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt und Abgassystem überprüft von wegen Falschluft - nix gefunden. Drosselklappe natürlich gereinigt und neu angelernt. Temperatursensor Kühlmittel war auch schon mal defekt - getauscht. Solange es so bleibt wie es ist gehts ja noch, faulig is trotzdem was. Und CO Wert war bei meinen letzten beiden AUs auch etwas erhöht, einmal musste der Prüfer ganz schön lange rumspielen bis der CO Wert noch im Limit war. Lambda klebt aber bei 1.00.
Von dem her kann ich leider keine Hilfestellung anbieten, nur ähnliches berichten.
MfG Hannes,

Themenersteller
Scania

Ungelesener Beitragvon Scania » 31. Dez 2011, 11:06

hmmm, das ja interessant weil ansaugmäßig im bezug auf falschluft bei mir auch kein fehler zu finden ist...na hab am 3.1. ein termin beim freundlichen...mal schauen was da raus kommt...

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Dez 2011, 11:41

Hast du schonmal das AGR geprüft? Mag sein das es nicht ganz schließt und deshalb die Werte im LL zustande kommen. Abhilfe schafft ausbauen und reinigen bzw. ersetzen.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 31. Dez 2011, 12:47

AGR kann nicht sein, der AWY hat nämlich keins :hmhm:
Hab da schon so einiges durchgecheckt, auch mal nachgesehen ob das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, tut es. Lambdasonden hab ich auch mal bei 100000km prophylaktisch getauscht, keine Veränderung. Von dem her wüsste ich nichts mehr was es sonst noch sein könnte...

Themenersteller
Scania

Ungelesener Beitragvon Scania » 17. Feb 2012, 19:23

Hab übrigens die Lösung des Problems, wenn mans weiß total easy..... Krümmer gerissen, durch Injektorwirkung Falschluft vor die Lambda Sonde gezogen, dadurch wurd ordentlich angefettet weil er dachte, er läuft zu mager... nur doof das der Krümmer auch der KAT ist... :-(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!