Polo 9n 16v Klimakompressor defekt ->Kürzerer Keilriemen ??

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
mokoe

Polo 9n 16v Klimakompressor defekt ->Kürzerer Keilriemen ??

Ungelesener Beitragvon mokoe » 23. Dez 2011, 13:14

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: mein Klimakompressor (gefressen laut VW--> hässliche Geräusche beim fahren) ist defekt und der freundliche VW Händler mag für die Reparatur 1600 euro weil anscheinend alles (Klimakühler, Expansionsventiel, Anlage spühlen) getauscht werden muss.

Da mir das einfach zu Teuer ist habe ich mir überlegt ob es nicht einfach möglich einen kürzenren Keilriehmen zu verbauen und die Klimaanlage somit stilzulegen, leider ist in meinem Rat und tat Handbuch keine Abbildung vom Riemenverlauf ohne Klimaanlage (1.4l 16v mit 100 Ps).

Daher meine Frage ist mein Vorhaben möglich (soweit ich bei Mobile gesehen hab gabs das Modell auch ohne Klimaanlage) und wenn ja was für einen Riemen und Zubehör (Umlekrollen etc. brauche ich dazu) bzw. hat jemand eine Zeichnung vom Verlauf ohne Klimakompressor.

Wäre um jeden Rat echt dankbar !!

Gruß Moritz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cycleracer88
Re: Polo 9n 16v Klimakompressor defekt ->Kürzerer Keilriemen

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Dez 2011, 13:32

Also zumindest beim TDI brauchst du eine andere Konsole für die Lima und der Kompressor muss demontiert werden, damit der kürzere Riemen passt.
Bei den Benziner weiß ich nicht genau, wie der Riemenverlauf ist ...frag am besten Mal Pimpowski, vielleicht hat der eine Ahnung. (Der kann dir auch sicherlich zwecks Klima-Reparatur weiterhelfen ;) )
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 23. Dez 2011, 13:38

Das mit der Konsole kann gut sein , denn wenn ich mir das ganze so anschaue reicht der Platz zwischen Spannrolle Antrieb und Lima vermutlich nicht das der Riemen "dazwischenpasst"

BZW. was auch super wäre wenn jemand noch nen 1.4 Liter Benziner ohne Klima hat und mir ein Foto von dem Riementrieb schicken könnte auf dem dann evtl. zu sehen ist ob der Limahlater anderst ist oder nur die Spannrolle

qwertz089

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 23. Dez 2011, 17:49

Warum demontieren??

wenn er im eingeschaltenen Zustand Geschräusche macht - schalte ihn doch einfach nicht mehr ein.

Wenn er im ausgeschaltenen Zustand Geschräusche mach - ist nur das Lager der Magnetkupplung defekt. Das sollte ein viertle der genannten Summe kosten.

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 23. Dez 2011, 18:49

Demontieren weil ich wie gesagt von VW diese Aussage bekommen hab und mir 1600.- zu teuer sind und das Geräusch doch extrem laut ist.

Allerdings finde ich deine Aussage doch sehr interesant da das Geräusch ständig da ist (hab das gefühl es ist deutlich leiser wenn ich die Klima anmache) und wenn du meinst so ca. 1/4 das würde ich in meinen kleinen auf jedenfall noch investieren !

Kann ich das irgendwie prüfen ob es nur das Läger ist ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!