Polo 9N3 1.4l 80PS vs. Golf 3 1.8l 75PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Polo 9N3 1.4l 80PS vs. Golf 3 1.8l 75PS
Hi Jungs,
ist mein erster Post hier. Daher erstmal ein Hallo an alle
Ich möchte mir den aktuellen Polo in der Goal-Ausstattung bestellen. Weis aber noch nicht genau mit welchem Motor. Momentan fahre ich einen 93er Golf 3 mit nem 1.8l 75PS Aggregat. Ich bin der Meinung, dass der 1.4l 80PS normalerweise ja schon viel besser als mein jetziger gehen sollte. Oder was meint ihr? Wäre der 1.6l 105PS vllt. sinnvoller?
MFG XFactor
ist mein erster Post hier. Daher erstmal ein Hallo an alle
Ich möchte mir den aktuellen Polo in der Goal-Ausstattung bestellen. Weis aber noch nicht genau mit welchem Motor. Momentan fahre ich einen 93er Golf 3 mit nem 1.8l 75PS Aggregat. Ich bin der Meinung, dass der 1.4l 80PS normalerweise ja schon viel besser als mein jetziger gehen sollte. Oder was meint ihr? Wäre der 1.6l 105PS vllt. sinnvoller?
MFG XFactor
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
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Ein Golf mit Bj. 93 hat natürlich, unabhängig von der leistung, den Nachteil, dass er technisch wesentlich anfällier ist, als ein neuer Polo. Von daher spricht natürlich , sofern die Finanzen es zulassen, schon einiges für einen neuen.
Im unterhalt istd er 1,4er sicher etwas günstiger....Steuern, Verbrauch, etc....nur ob der 1,6er sehr viel teuerer ist, ist die Frage.....auch der Spaß den 30 Ps mehr machen ist nicht zu unterschätzen! Halt immer im Blick was man ausgeben kann/will!!!!
Auch schonmal über den 1,4er Diesel nachgedacht? je nachdem wieviel du fährst, sicherlich eine sinnige Alterntive zu den Benzinern!
Im unterhalt istd er 1,4er sicher etwas günstiger....Steuern, Verbrauch, etc....nur ob der 1,6er sehr viel teuerer ist, ist die Frage.....auch der Spaß den 30 Ps mehr machen ist nicht zu unterschätzen! Halt immer im Blick was man ausgeben kann/will!!!!
Auch schonmal über den 1,4er Diesel nachgedacht? je nachdem wieviel du fährst, sicherlich eine sinnige Alterntive zu den Benzinern!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Dafür fahre ich einfach viel zu wenig. Würde sich nicht lohnen.
Aber wie würdest du denn meinen jetzigen Golf zum Polo mit 80PS in punkto Durchzug bewerten?
Aber wie würdest du denn meinen jetzigen Golf zum Polo mit 80PS in punkto Durchzug bewerten?
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Kann ich nicht beurteilen....aber sicherleich können dir diejenigen, die einen 1,4er fahren (sind verdammt viele hier :-)) was da drüber sagen!
Ich kenn den 1,4er nur aus dem A2 meiner Tante....im Stadtverkehr völlig ausreichend von der Leistung her. Das Problem ist, das er über Land und auf der AB leider schluckt wie ne Bahnhofshu**
Geht halt über Drehzahl.....aber wenn mans ruhig angehen lässt, braucht der Motor natürlich weniger. Von daher ist der 1,6er für Landstraße meiner Meinung nach besser geeigent....kommt drauf an, wo du meist fährst!
Ich kenn den 1,4er nur aus dem A2 meiner Tante....im Stadtverkehr völlig ausreichend von der Leistung her. Das Problem ist, das er über Land und auf der AB leider schluckt wie ne Bahnhofshu**
Geht halt über Drehzahl.....aber wenn mans ruhig angehen lässt, braucht der Motor natürlich weniger. Von daher ist der 1,6er für Landstraße meiner Meinung nach besser geeigent....kommt drauf an, wo du meist fährst!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Auf der AB bin ich ca. 40% im Jahr.
Sonst fahr ich mit dem dann so gut wie nur durch die Stadt.
Sonst fahr ich mit dem dann so gut wie nur durch die Stadt.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Wenn die Entscheidung nur zwischen 80 oder 105 PS sein soll, dann achte einfach mal auf die Mehrausstattung bzw. die kleinen Detailunterschiede.
Klar, der 105 geht besser auf der Autobahn als der 80, aber ersterer bevorzugt Super+ (minimal Super), was einen kleinen Mehrpreis an der Tankstelle bedeutet. Der 80 bevorzugt Super (Nomalbenzin geht auch).
Für die Stadt reichen 80Ps vollkommen und man kann sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen.
Desweiteren hast du ESP beim 105 automatisch dabei (beim 80er aufpreispflichtig).
Vergleiche einfach mal die Daten auf dem Papier miteinander und ich kann nur für das Modelljahr 2006 mit 75PS sprechen.
Ansonsten mache einfach eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen und teste damit dein Fahrverhalten.
Klar, der 105 geht besser auf der Autobahn als der 80, aber ersterer bevorzugt Super+ (minimal Super), was einen kleinen Mehrpreis an der Tankstelle bedeutet. Der 80 bevorzugt Super (Nomalbenzin geht auch).
Für die Stadt reichen 80Ps vollkommen und man kann sehr gut mit dem Verkehr mitschwimmen.
Desweiteren hast du ESP beim 105 automatisch dabei (beim 80er aufpreispflichtig).
Vergleiche einfach mal die Daten auf dem Papier miteinander und ich kann nur für das Modelljahr 2006 mit 75PS sprechen.
Ansonsten mache einfach eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen und teste damit dein Fahrverhalten.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Mehrausstattung bezieht sich nur auf das ESP. Das ist nicht so viel. Bist du denn mit deinem 75PS Motor zufrieden?
Aso, kleiner Nachtrag. Der 105PS braucht kein Super+.
Aso, kleiner Nachtrag. Der 105PS braucht kein Super+.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Oha, du hast recht.
Laut den technischen Technischen Daten braucht der 105PS-Modell kein Super+ (sein Vorgängermodell schon und daher habe ich es einfach mal übertragen sorry)
Ich bin mit meinen 75PS zufrieden und für die Stadt bzw. ab und zu Autobahn ist der Motor ideal.
Klar, man möchte gerne etwas mehr, aber es lohnte sich nicht für mich (auch aus dem Hintergrund, daß ich damals kein Super+ tanken wollte)
Laut den technischen Technischen Daten braucht der 105PS-Modell kein Super+ (sein Vorgängermodell schon und daher habe ich es einfach mal übertragen sorry)
Ich bin mit meinen 75PS zufrieden und für die Stadt bzw. ab und zu Autobahn ist der Motor ideal.
Klar, man möchte gerne etwas mehr, aber es lohnte sich nicht für mich (auch aus dem Hintergrund, daß ich damals kein Super+ tanken wollte)
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
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- Beiträge: 80
- Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
- Wohnort: Stolzenau
Wie schon in nem andren Thread erwähnt hatte ich letztens einen Leihwagen (Cross Polo 1,4 80 PS)
Bin mit dem gegen ein Kumpel n kleines Rennen gefahren um zu testen, wie gut er geht...
Mein Kumpel hat ein Golf 3 1.6 75 PS
Also beide Modelle waren gleich auf.... im 5ten Gang kam ich vllt ein bisschen besser voran, aber kaum merklich!
Wenn du jetz den 1.8er mit 75 ps im Golf 3 hast, sage ich dir, dein Golf geht besser! Allein schon wegen dem Drehmoment Vorteil!
Bin mit dem gegen ein Kumpel n kleines Rennen gefahren um zu testen, wie gut er geht...
Mein Kumpel hat ein Golf 3 1.6 75 PS
Also beide Modelle waren gleich auf.... im 5ten Gang kam ich vllt ein bisschen besser voran, aber kaum merklich!
Wenn du jetz den 1.8er mit 75 ps im Golf 3 hast, sage ich dir, dein Golf geht besser! Allein schon wegen dem Drehmoment Vorteil!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hi,Momentan fahre ich einen 93er Golf 3 mit nem 1.8l 75PS Aggregat. Ich bin der Meinung, dass der 1.4l 80PS normalerweise ja schon viel besser als mein jetziger gehen sollte. Oder was meint ihr? Wäre der 1.6l 105PS vllt. sinnvoller?
vergleiche doch mal die Leistungsgewichte und die max. Drehmomente! Ich schätze, der Umstieg vom G3 auf den 1,4er mit 80 PS wäre in Sachen Temperament eher eine Enttäuschung als ein Aha-Erlebnis.
Rechne es einfach selbst ausEin Diesel kommt für mich nicht in Frage. Dafür fahre ich einfach viel zu wenig. Würde sich nicht lohnen.
http://community.dieselschrauber.de/con ... hp?t=13087
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@mellow: ja die gibt es... der 1.8er is eher selten zu sehen aber wurde auf jedenfall verbaut!
Ne freundin hat den 1.8er in ihrem golf und der geht wirklich gut ab! 75 ps sind ja nich gleich 75 ps.... den unterschied von 1.6 zu 1.8 merkt man deutlich!
Ne freundin hat den 1.8er in ihrem golf und der geht wirklich gut ab! 75 ps sind ja nich gleich 75 ps.... den unterschied von 1.6 zu 1.8 merkt man deutlich!
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Polo 9N3 Sportline
Den 1.8 gibt es, da hast du Recht. Ich fahre ihn ja selber . Klar geht der schon ganz gut. Habe mir aber mal die Werksangaben angeschaut und da schneidet der 1.8 75PS im Gegenzug zum 1.4 80PS schlechter ab. Und zwar:
0-100 -> 1.8 75PS = 14.0Sek || 1.4 80PS = 12.2Sek. Das sind fast 2 Sekunden!!!
Du kannst den CrossPolo auch nicht mit dem normalen vergleichen. Der gleiche Motor braucht im CrossPolo über 1Sek mehr auf 100.
0-100 -> 1.8 75PS = 14.0Sek || 1.4 80PS = 12.2Sek. Das sind fast 2 Sekunden!!!
Du kannst den CrossPolo auch nicht mit dem normalen vergleichen. Der gleiche Motor braucht im CrossPolo über 1Sek mehr auf 100.
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Polo 6R Team
In Sachen Temperament wäre das ein große Umstellung. Allein weil ich ja bei meinem Golf auch noch einen Sportauspuff und einen K&N57i Kit verbaut habe. Dazu kommt dann noch das Sportfahrwerk, welches sehr hart ist und die Felgen.
Aber ich brauche so ein hartes Fahrwerk nicht mehr. Das habe ich jetzt lang genug gehabt. Und da ist mir das komfortable Fahren eindeutig wichtiger. Außerdem ist der Polo auch einiges günstiger. Der Golf wird ja auch immer älter. Da muss man dann wieder dies und jenes austauchen und das kostet......
Aber ich brauche so ein hartes Fahrwerk nicht mehr. Das habe ich jetzt lang genug gehabt. Und da ist mir das komfortable Fahren eindeutig wichtiger. Außerdem ist der Polo auch einiges günstiger. Der Golf wird ja auch immer älter. Da muss man dann wieder dies und jenes austauchen und das kostet......
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der golf schneidet schlechter ab? echt??? hätt ich nich gedacht....
naja gut werksangaben sind werksangaben.....
naja gut werksangaben sind werksangaben.....
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