Frosttod

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
CaDDlsche
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Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 7. Feb 2012, 21:59

Hallo.

Mich beschäftig seit heute mittag nur noch das thema frosttod.
Was das ist weiss ich jetzt, da es meiner mutter passiert ist :???:
Sie fährt allerdings einen bmw e46 318i. Habe mich auch schon bei google schlau gemacht welche vw motoren betroffen sind.
Meistens finde ich nur beiträge über lupos 1,0-1,4l.
Frosttod kann doch bei jedem auto passieren oder? Egal ob bmw, vw, hundai, usw...

Ich fahre zur arbeit noch keine 4km. Bei dem wetter wird mein polo auch nicht richtig warm; ich weiß das das nicht so gut ist.
Ich habe mir mal meinen öldeckel angeschaut & er ist weiss :hmhm: also ist frost dran.
Jetzt trau ich mich nicht mehr zu fahren!!! Hab angst das mein polo auch am frosttod leiden muss...

Hat jemand schon mal was von frosttod bei einem 9n gehört? Oder ist es jemandem schon passiert???

Caddl

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Themenersteller
CaDDlsche
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 7. Feb 2012, 22:01

Weiss evtl jemand irgetwas über diese motorlüftung wie das beim 9n funktioiert???


black9N2
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Feb 2012, 22:02

Ja das kann passieren.
Kondenswasser sammelt sich unten in der Ölwanne, dieses gefriert und die Ölpumpe läuft nicht mehr...
Keine Motorschmierung -> Motorschaden droht.

Abhilfe schafft z.B. ein Nachrüstsatz von VW.
Dann ist die Kurbelgehäussentlüftung beheizt und das Problem soll weg sein.

Für den BBY Motor ist das erhältlich, ob es auch für deinen Wagen verfügbar ist, weis ich nicht.
:baby: :kuh:
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CaDDlsche
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 7. Feb 2012, 22:09

Hmmm.... Ok. Also mein polo bleibt jetz erstmal stehen!
Hab nen BUD


black9N2
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Feb 2012, 22:17

Sicher ist sicher, damit machste def. nichts verkehrt. :)
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CaDDlsche
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 7. Feb 2012, 22:32

Hoff nur das es bald wieder wärmer wird


cycleracer88
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Feb 2012, 22:56

Ich fahre zur arbeit noch keine 4km.
Sorry, aber wieso fährt man nicht mal 4km mitm Auto? :-?
.... mein Studentenjob ist über 10km entfernt. Da bin ich gestern auch bei -21°C mitm Rad hingefahren und das geht auch. Da mitm Auto hinzugurken ist völliger Schwachsinn.
In der Stadt wird man nicht erfrieren, sondern an Abgasen ersticken! .... zu mal die Leute noch die Karre "warmlaufen" lassen, was noch sinnloser ist :rolleyes:
(musste mal sein)

Auf den Kurz-Kilometern wird dir die Kurbelgehäuseheizung auch nix nützen. Punkt ist einfach, dass der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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grüner6nfahrer
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 7. Feb 2012, 23:10

am besten wäre es wen du dein polo in eine garage stellst wo plus grade drinne sind, dann taut das öl auf, danach würde ich dir empfehlen mal eine lange strecke zu fahren, dadurch verdunstet das wasser durch die kurzstrecke wieder und das ölkann nicht mehr einfrieren.
lass dein polo dann am besten stehen und die 4km kannste ja mitn rad fahren oder mitn bus, ist günstiger als wie nen motorschaden;)

eingefrorenes öl hatte ich damals bei meinen polo 6n 1,0l auch, eine nacht inner garage mit plus graden und danach nen ölwechsel, und alles war gut:)
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


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CaDDlsche
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 7. Feb 2012, 23:23

Hmmmm.... Bin halt eben mal verwöhnt & habe ganz ehrlich keine lust zu laufen wenns so kalt ist.
Fahrrad bei -21*c, nein danke. Mit fahrtwind sind es dann -35*c; bin doch net verrückt!
Ich fahre für mein leben gerne auto, aber morgen werde ich dann eben bus fahren (ich hasse es).
Leider habe ich keine garage. Hab ihn unterm carport stehen aber plus grade sind da nicht.

Ach.... Is schon scheisse!!!


grüner6nfahrer
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 7. Feb 2012, 23:43

das ist natürlich blöd das du keine garage hast, da kannst du nur hoffen das es bald wieder wärmer wird, den wen der gelbe schlamm am/im öldeckel schon gefrohren ist würde ich kein meter mehr fahren.

bleibt dir leider nur erstmal der bis, ausser du hast nen bekanten der ne garage hat und lässt dich dann dahin schleppen.
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AE52
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon AE52 » 7. Feb 2012, 23:48

brauchste standheizung ^^
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cycleracer88
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Feb 2012, 00:05

Es kann ruhig noch paar Wochen kalt bleiben, so werden es auch weniger Autos in der Stadt :haha:

P.S.: Ich fahre auch gern Auto, aber nicht so ein rumgeeier in der Stadt ;)
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grüner6nfahrer
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 8. Feb 2012, 00:09

mit den paar wochen noch kalt bleiben, da stehe ich voll hinter dir:), umso lánger habe ich urlaub:D:D
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 8. Feb 2012, 00:13

Ja, da wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu warten... Nuja....
Dumm gelaufen
Ich will wieder sommer :motz:


ulf
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Feb 2012, 06:32

Auf den Kurz-Kilometern wird dir die Kurbelgehäuseheizung auch nix nützen. Punkt ist einfach, dass der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Ich fahre gut 20 km pro Strecke zur Arbeit und zurück (größtenteils Landstraße), und trotzdem kommt der KI-Zeiger noch nicht mal auf den 90°C-Strich, was real weniger als 75°C sind.
Trotzdem macht mein TDI :top: keine nennenswerten Frostprobleme (außer daß er je nach Außentemperatur und Standzeit bei Vollgas nicht richtig zieht bzw. ruckelt, weil noch Diesel aus der Zeit vor dem Klirrfrost im Tank ist).
Die Frage ist also nicht, ob der Motor die Betriebstemperatur erreicht, sondern was die Folgen sind, wenn das mal für eine paar kalte Wochen passiert ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
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Fellenteee
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Feb 2012, 08:35

Ich fahre zur arbeit noch keine 4km.
Sorry, aber wieso fährt man nicht mal 4km mitm Auto? :-?
.... mein Studentenjob ist über 10km entfernt. Da bin ich gestern auch bei -21°C mitm Rad hingefahren und das geht auch. Da mitm Auto hinzugurken ist völliger Schwachsinn.
In der Stadt wird man nicht erfrieren, sondern an Abgasen ersticken! .... zu mal die Leute noch die Karre "warmlaufen" lassen, was noch sinnloser ist :rolleyes:
(musste mal sein)
100Punkte :top:
ich steh auch auf schmerzen, ich fahr das ganze ohne handschuhe(weil ich sie in leipig vergessen habe :oops: )


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CaDDlsche
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 8. Feb 2012, 21:41

War heute bei der vw. Und der hat mir gesagt das mein polo nicht davon betroffen ist, da es ja ein 2007er ist...


cycleracer88
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Feb 2012, 22:18

War heute bei der vw. Und der hat mir gesagt das mein polo nicht davon betroffen ist, da es ja ein 2007er ist...
Mag sein, trotzdem ist das Gift für deinen Motor. Das am Öldeckel kommt ja nicht von irgendwo ;)
Vielleicht hofft dein Mechaniker bald was reparieren zu dürfen :haha:
ich steh auch auf schmerzen, ich fahr das ganze ohne handschuhe(weil ich sie in leipig vergessen habe :oops: )
Naja Schmerzen ist bissl hochgegriffen ;-) ... für Funktionsklamotten reicht es grad noch so. Komme also ohne Erfrierungen an ... eher warm bzw. leicht schwitzend. Das es bei -21°C a bissl zieht in "dr Gusche" ist klar. Für die halbe Stunde macht man sich eben paar warme Gedanken :top:
Ich fahre gut 20 km pro Strecke zur Arbeit und zurück (größtenteils Landstraße), und trotzdem kommt der KI-Zeiger noch nicht mal auf den 90°C-Strich, was real weniger als 75°C sind.
Ich schaffe es schon knapp nach 10km ;) ... mein Kühlergrill ist komplett zu. Der untere Einlass hat nur noch eine Öffnung von 1 x 8cm. (LLT über AT max. 15°C auf Landstraße)
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon CaDDlsche » 8. Feb 2012, 22:42

Hmmmm.... Ich werd jetz ganz normal weiterfahren mit dem gedanken an den frosttod.
Und werd ne extra runde drehen....


Fellenteee
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Re: Frosttod

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Feb 2012, 03:57

ähm, ich hatte grad nen Frosttod an meinem Polo. Er lebt zwar wieder, aber ich schnalle nich warum

Also:
1. Motor wurde laut Motortemperaturanzeige auf 50km Fahrt nicht warm
2. Ich komm 3,5Stunden später zum auto und will starten. Zündung an, licht an, leben schön. Dreh den schlüssel um und nüscht passiert. einfach nichts. kein ANlasser versucht zu drehen, keine geräusche von irgendwelchen Pumpen, einfach nichts. totales schweigen.

hab das auto dann angeschoben und damit ging es. Motor wurde diesmal warm

Weiß einer was da war? ich hab jetzt angst das auto in der kÄlte zu nutzen, wär ja dumm wenn das auf ner LAndstraße passiert

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