[AZQ] Motor springt an, ruckelt nur
Verfasst: 12. Feb 2012, 15:28
Hallo,
meinen 1,2er mit 64 PS (3 Zylinder, AZQ) hat es nun erwischt... Letzte Woche Freitag, also am 3. wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, nach einem kurzen Zwischenstopp sprang der Motor nicht mehr richtig an. Er lief an, ging aber sofort wieder aus. Ich habe es ein paar Mal versucht, habe es dann auf die Kälte geschoben. Also angelassen, dabei etwas Gas gegeben. Gemerkt, dass er wie verrückt ruckelt, der Motor lief alles andere als rund. Kurz runter vom Gas und schon ging er wieder aus. Die Batterie ist es nicht, ich konnte das Ganze ja einige Male wiederholen. Da ich es eilig hatte habe ich das Auto stehen lassen und mir ein anderes Auto besorgt. Am nächsten Tag bin ich noch mal zu meinem Auto gefahren um es noch mal zu probieren, gleiches Resultat. Habe dann bei der Werkstatt angerufen, die haben ihn Montag (6.2.) abgeschleppt. Der Werkstattmensch meinte sofort, dass es nach Zündspule klingt und als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Zwei Tage später haben sie es dann endlich geschafft das zu prüfen. Nach dem also alle 3 Zündspulen gewechselt wurden war das gleiche Problem noch vorhanden. Zum Glück hat mich das jetzt noch nichts gekostet und sie haben meine Zündspulen wieder eingebaut und die neuen zurück geschickt. Die nächste Vermutung ist nun die Steuerkette, was mich 400 Euro kosten soll (was erstaunlich günstig ist, oder? Ich denke ja, dass die mit 400 Euro kaum hinkommen werden). Nachdem ich nun heute etwas Langeweile hatte und mich hier umgesehen habe, ob das die Steuerkette sein kann bin ich doch etwas überrascht. Die Probleme die im Zusammenhang mit übersprungenen Steuerketten zusammenhängen passen nicht zu meinen Symptomen.
Ich möchte nun nicht, dass die die Steuerkette auch austauschen und es am Ende ebenfalls nichts bringt, es fallen wohl 7 Arbeitsstunden an und ich bezweifle, dass sie mir die auch nicht berechnen wenn es das doch nicht ist.
Also ist eine übergesprungene Steuerkette wirklich realistisch? Oder könnte es etwas anderes sein?
Ich hoffe dass ihr mehr Rat wisst als meine Werkstatt und danke euch schonmal
Edit: Achja, Schande über mich, ich habe die letzte Durchsicht im Juli letzten Jahres ausfallen lassen... Werde die nun noch nachholen aber vielleicht ist das ja relevant. Kilometerstand ist knapp über 180.000
meinen 1,2er mit 64 PS (3 Zylinder, AZQ) hat es nun erwischt... Letzte Woche Freitag, also am 3. wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, nach einem kurzen Zwischenstopp sprang der Motor nicht mehr richtig an. Er lief an, ging aber sofort wieder aus. Ich habe es ein paar Mal versucht, habe es dann auf die Kälte geschoben. Also angelassen, dabei etwas Gas gegeben. Gemerkt, dass er wie verrückt ruckelt, der Motor lief alles andere als rund. Kurz runter vom Gas und schon ging er wieder aus. Die Batterie ist es nicht, ich konnte das Ganze ja einige Male wiederholen. Da ich es eilig hatte habe ich das Auto stehen lassen und mir ein anderes Auto besorgt. Am nächsten Tag bin ich noch mal zu meinem Auto gefahren um es noch mal zu probieren, gleiches Resultat. Habe dann bei der Werkstatt angerufen, die haben ihn Montag (6.2.) abgeschleppt. Der Werkstattmensch meinte sofort, dass es nach Zündspule klingt und als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Zwei Tage später haben sie es dann endlich geschafft das zu prüfen. Nach dem also alle 3 Zündspulen gewechselt wurden war das gleiche Problem noch vorhanden. Zum Glück hat mich das jetzt noch nichts gekostet und sie haben meine Zündspulen wieder eingebaut und die neuen zurück geschickt. Die nächste Vermutung ist nun die Steuerkette, was mich 400 Euro kosten soll (was erstaunlich günstig ist, oder? Ich denke ja, dass die mit 400 Euro kaum hinkommen werden). Nachdem ich nun heute etwas Langeweile hatte und mich hier umgesehen habe, ob das die Steuerkette sein kann bin ich doch etwas überrascht. Die Probleme die im Zusammenhang mit übersprungenen Steuerketten zusammenhängen passen nicht zu meinen Symptomen.
Ich möchte nun nicht, dass die die Steuerkette auch austauschen und es am Ende ebenfalls nichts bringt, es fallen wohl 7 Arbeitsstunden an und ich bezweifle, dass sie mir die auch nicht berechnen wenn es das doch nicht ist.
Also ist eine übergesprungene Steuerkette wirklich realistisch? Oder könnte es etwas anderes sein?
Ich hoffe dass ihr mehr Rat wisst als meine Werkstatt und danke euch schonmal

Edit: Achja, Schande über mich, ich habe die letzte Durchsicht im Juli letzten Jahres ausfallen lassen... Werde die nun noch nachholen aber vielleicht ist das ja relevant. Kilometerstand ist knapp über 180.000