faß ohne boden-> mein auto säuft mir die haare vom kopf...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hafelina

faß ohne boden-> mein auto säuft mir die haare vom kopf...

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 18:23

Hallöchen liebe leute,

seit einiger Zeit muss ich beobachten wie mir mein kleines Auto die Haare vom Kopf schluckt.

Vor gut ein einhalb Jahren bin ich noch 800km mit einer Tankfüllung gekommen und nun komme ich mit selber Füllung nur noch 300-400km :| Die VW Vertragswerkstatt hat Fehlerauslese gemacht, aber da war wie zu erwarten nichts zu finden.
Und nun möchte VW sage und schreibe 250EUR haben, damit sie mal sehe können, was nicht stimmt. 8O
Ich bin aber nicht bereit der artig viel Geld für "gucken" auzugeben.
Daher meine Frage:

Woran könnte es liegen außer Lambdasonde?

Ich hoffe auf Antwort von euch, weil ich mir nicht zu helfen weiß.

Viele Grüße aus Dortmund :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: faß ohne boden-> mein auto säuft mir die haare vom kopf.

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 20. Feb 2012, 18:26

Hilfreich wäre es wohl zumindest zu erfahren um was für ein Auto (und was für ein Motor) es geht..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 18:32

du hast ganz recht:

polo 9n3 1.4 80PS 16V ist es wohl.
knapp 95.000km runter und vor kurzem erst große inspektion gemacht.

fehlt noch was?

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Feb 2012, 18:48

Einfache Dinge, die du selber checken kannst:

- Reifenluftdruck? (mind. Angaben für beladenen Zustand im Tankdeckel aufpumpen, eher mehr)
- Freigängigkeit der Bremsen, schleift auch nichts?
- Radlager alle in Ordnung?
- Luftfilter sauber?
- elektrischer Verbaucher werden begrennzt eingesetzt? (Licht, Lüftung, Soeigelheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung)
- Klima ständig an?
- häufig Kurzstrecke? viele Kaltstarts?
- Fahrweise? spritsparend? normal? spritvernichtend?
- Wie misst du den Verbrauch? Sind deine Berechnungen korrekt?

... gibt da so einige Faktoren ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 20. Feb 2012, 18:51

Einfache Dinge, die du selber checken kannst:

- Reifenluftdruck? (mind. Angaben für beladenen Zustand im Tankdeckel aufpumpen, eher mehr)
- Freigängigkeit der Bremsen, schleift auch nichts?
- Radlager alle in Ordnung?
- Luftfilter sauber?
- elektrischer Verbaucher werden begrennzt eingesetzt? (Licht, Lüftung, Soeigelheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung)
- Klima ständig an?
- häufig Kurzstrecke? viele Kaltstarts?
- Fahrweise? spritsparend? normal? spritvernichtend?
- Wie misst du den Verbrauch? Sind deine Berechnungen korrekt?

... gibt da so einige Faktoren ;-)
Ich denke mal nicht das dieses alles die Reichweite halbiert !? - Oder wirkt sich das so extrem aus?
Hilfreich wäre ja ne MFA...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 20. Feb 2012, 18:55

Also wenn man eine komplette Tankfüllung immer nur Kurzstrecke mit Kaltstart fährt dann kann der Verbrauch schon sehr hoch sein, AUto verbraucht auf den ersten Kilometern ca. 30 Liter. Wenns dazu noch kalt ist und du wie gesagt nur so fährst kann das durchaus sein.

Daher wäre es vermutlich auch sinnvoll, wenn der Threadersteller so eine "Fahrweisenumstellung" direkt mal kokmmentiert. Ist das so passiert oder hat sich nichts geändert?
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Feb 2012, 18:57

ch denke mal nicht das dieses alles die Reichweite halbiert !? - Oder wirkt sich das so extrem aus?
Die Dinge können sich ja auch aufsummieren ... und ja die Dinge haben alle Einfluss auf den Verbrauch ;-)
Hilfreich wäre ja ne MFA...
Hilfreich ja, aber nicht genau. Genau ist die Methode per Tankrechnung und gefahrenen Kilometern ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 19:00

kurz, um noch offene fragen zur beantworten :) :

reifendruckluft : i.O.
Bremse: i.O
licht hab ich eig immer an in dieser jahreszeit
keine Sitzheizung vorhanden (schön wärs aber ;) )
heckscheibenheizung nur solange ich sie brauche, die schaltet sich aber auch von allein ab
keine klima an,
häufiger kurzstrecken aber auch regelmäßig langstrecken,
fahrweise normal würde ich sagen

den verbauch messe ich daran, wie weit ich noch vor eineinhalb jahren gekommen bin und nun gerade noch so 400km schaffe. und die reichweite nimmt stetig ab.
vor kurzem habe ich getankt und keine 30km weiter hat sich die tanknadel bereits bewegt (ich habe voll getankt ;-) )

was ist ein MFA?

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 20. Feb 2012, 19:10

Das ist sehr, sehr seltsam...

Meine Tanknadel bewegt sich erst zwischen 150 und 200 KM...

Wie lang ist denn so eine gefahrene Strecke von dir?, bzw. welche Strecke fährst du regelmäßig und welche Länge hat diese?

Welches Aggregat hast du denn verbaut? (Motor)

Am besten wäre es wenn du uns deinen kleinen mal vorstellen würdest mit Daten und Fakten :)

Also ich komme wenn ich bis Anschlag voll tanke meistens ca 700-750 Kilometer weit, mit sportlicher Fahrweise^^

MFA= MultiFunktionsAnzeige

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Feb 2012, 19:12

den verbauch messe ich daran, wie weit ich noch vor eineinhalb jahren gekommen bin und nun gerade noch so 400km schaffe. und die reichweite nimmt stetig ab.
Hier liegt IMO schon der Hund begraben! ... diese Angaben sind viel zu ungenau!
Du hast oben was von 800km Reichweite geschrieben. Du hast mit deinem 1.4er niemals ein Durchnittsverbrauch von 5,0 L/100km ;)
Entweder du rechnest mal selber per Tankrechnung oder legst dir ein Profil bei Spritmonitor.de an. Dann kannst du erst objektive Angaben machen ;-)
"Normale" Verbräuche für deinen Motor sind 6-7 L/100km.
licht hab ich eig immer an in dieser jahreszeit
Macht schon mal fast 0,2L/100km ...
die schaltet sich aber auch von allein ab
Bis sie sich abschaltet, zerren trotztdem einige Watt an deiner Lcihtmaschine ;-)
häufiger kurzstrecken
Treibt den Verbrauch massiv in die Höhe ... nimm das Rad und sei glücklich :)
ahrweise normal würde ich sagen
Wann schaltet du so? Wie viel Gas beim Beschleunigen?

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 19:15

@timotheus: du hast sicher recht, mit dem was du sagst. nur musste ich in den letzten 1 1/2 Jahren feststellen, das die reichweite immer mehr abnimmt. also kann es allein am winter nicht liegen.
und 9-11liter auf 100km sind mit meinem motor nun wirklich nicht normal.

ich habe einen 45liter tank und die langstrecke = 400km
resultat:tank bis zum roten bereich leer gefahren und das bei einer geschwindigkeit von 120-130km/h

vor einiger zeit habe ich nur einen halben tank dafür gebraucht.

grüße die verfasserin des beitrags :)

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Feb 2012, 19:18

vor einiger zeit habe ich nur einen halben tank dafür gebraucht.
Das geht nicht ohne spezielle Spritspartechniken anzuwenden ... siehe oben ;-)

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Feb 2012, 19:21

Klar ist das jetzt nicht normal wenn die Tanknadel sich schon nach 30km senkt. Bei mir sind es 90-100 und ich verbrauch 8,5l.

800km mit einem Tank ist aber auch nicht möglich. Sagen wir mal optimistisch den ganzen Tank (den aber eh keiner so weit leer fährt): 45l / 800 km -> 5,6l.

Wenn du nicht die 800km komplett hinterm LKW herfährst ist das bei dem Motor nicht zu schaffen. Mit Kurzstrecke sowieso nicht.

Bleibt nur noch übrig das du früher immer massiv übertankt hast, evtl auch unabsichtlich, solls ja auch geben. ;)

Also: das vorher ist komisch und das jetzt auch.

Es wäre erstmal hilfreich rauszufinden warum du vorher so weit gekommen bist. Damit man sich einen Anhaltspunkt machen kann was dein "normaler" Verbrauch ist. So ohne Bezugsgröße ist es blöd.

Das einzige was man jetzt erstmal sagen kann ist das sich die Tanknadel zu früh bewegt, aber mehr auch nicht. Die volle Menge Benzin passt ja nach wie vor rein, oder?
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 19:39

also fakt ist:

9n3 1.4 16V 80PS 45l tank

und ob ihrs glaubt oder nicht: vom allgäu nach Dortmund (über A7 und A44) und dann nach Leipzig (A44, A7, A38) an einem tag und auf der A38 in einem städtchen musst ich dann tanken, (juli 2010)
da war des auto aber auch noch nicht so lange bei mir.

nun; ein viertel tank ist weg und ich habe gerade mal 65km gefahren. (februar 2012)

und (...): normal is das in keinem fall und ich hab leider absolut keinen schimmer, woran es liegen könnte.

@ CHM: ich hab des gefühl, da ein bisschen weniger in den tank geht als vorher, aber genau sagen kann ich des nicht.
in einer werkstatt anfang 2011, habe ich den werkstatt meister deswegen schon einmal gefragt, er meinte, es könnte am steuergerät liegen, da das den verbrauch berechnet?!
kann des hinkommen?

und beim testen wie weit ich wirklich tatsächlich in 100km komme bin ich garad...aber bei den spritpreisen wollte ich eben keine tausende km teseten und bevor ich in die teuere werkstatt fahre wollte ich euch mal fragen...in der hoffnung hier leute zu treffen, die (und des is nich so schwer) mehr ahnung von der technik haben als ich.

viele grüße

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Feb 2012, 19:44

Moin,

der Sprit muss irgendwohin. Wir reden hier von 10L(!) Verbrauch. Also so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen. Selbst bei -10 Grad, Licht, Heizung, Radio usw. würde ich trotzdem 7-8 Liter sagen. Bei meinem 55 PS Polo hab ich bei 400km, davon min. 250 km Vollgas 10 Liter verbraucht. Ansonsten immer zwischen 5l bis max 7l!

Bitte such dir eine neue Werkstatt. Find ich persönlich total unseriös von einem Kunden erstmal 250 Euro zu kassieren obwohl man noch garnichts gemacht hat und auch nicht ansatzweise weiss was es für ein fehler sein könnte. Also mach erstmal bitte exakte Verbrauchsmessung. Zumal durch unverbrannten Kraftstoff der in den KAT kommt dort verbrennt auch noch den KAT beschädigen kann.

MfG
Zuletzt geändert von smithy am 20. Feb 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 20. Feb 2012, 19:45

Ursache gibts da halt viele. Gründe wo Leistung vom Motor verschluckt werden hat Cycleracer ja schon einige genannt. 800km mit 45L ist schon arg wenig; andererseits sind 400 mit der Spritmenge deutlich zuviel (wenns eben nicht nur Kurzstrecke ist). Nen Teil des Verbrauchs kommt natürlich schon durch den Winter zustande, aber in der Menge wirds wohl kaum liegen.
So "klassiker" der Motorsteuerung sind neben der Lambda auch gern Temperaturgeber, undichte Abgasanlagen (insbesondere wenns noch vor der Lambdasonde ist), defekte (daueroffene) Thermostate. Aus der Ferne wirds da wohl schwierig genaueres zu sagen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 19:53

das sind ja schon mal punkte, mit denen ich arbeiten kann, danke:-)

dann lass ich dass erst mal prüfen und vielleicht ist es ja wirklich nur ein kleinigkeit und bald habe ich wieder einen normalen verbrauch:)
vielen dank an alle die geschrieben haben:-)

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Feb 2012, 19:57

Ein defektes Magnetventil in der Tankentlüftung kann auch für einen Mehrverbrauch sorgen (wird auch im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht immer per Warnleuchte angezeigt, so auch bei mir zB).

Wechsel auf jeden Fall die Werkstatt (am besten bei der alten beschweren, sonst ändert sich nie was in dieser Servicewüste) und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gleichzeitig wäre es trotzdem gut wenn du einen Verbrauch auf 100km ausrechnest. Ja momentan schmerzt es. ;)
Jeweils bis zum automatischen Stop der Pumpe (also mit eingerasteter "Nase" am Griff) tanken und am besten an der selben Säule damit das ungefähr gleich stoppt.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Themenersteller
Hafelina

Ungelesener Beitragvon Hafelina » 20. Feb 2012, 20:01

also fehlerauslese hab ich schon machen lassen, ergab aber leider nichts

@ CHM: deinen rat mit der selben säule werde ich beim tanken ab sofort berücksichtigen und alles notieren:)

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Feb 2012, 20:02

also fehlerauslese hab ich schon machen lassen, ergab aber leider nichts

@ CHM: deinen rat mit der selben säule werde ich beim tanken ab sofort berücksichtigen und alles notieren:)
Stimmt hast du ja oben geschrieben das du das schon gemacht hast. Sry... :oops:

Kam der höhere Verbrauch schleichend über die 1,5 Jahre oder kannst du irgendwie festmachen ab wann es losging? Service zB oder andere Arbeiten am Polo.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!