9N3 GTI Unterdrucksystem (Fehlfunktion)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Joe88
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2011, 20:25
Wohnort: Berlin
Alter: 36

9N3 GTI Unterdrucksystem (Fehlfunktion)

Ungelesener Beitragvon Joe88 » 23. Mär 2012, 23:20

Hi there,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Baby, ein 9N3 GTI aus dem Baujahr 2006 mit Aktuell 69.000 Km

Zur Fehlerbeschreibung: (Ich hoffe soweit verständlich)

Das Problem ist erst vor ca 1000 Km aufgetreten und das relativ plötzlich, wobei es anfangs noch sporadisch jetzt jedoch dauerhaft vorkommt.

Wenn ich im 1. Gang beschleunige macht sich das Problem noch nicht spürbar bemerkbar, erst ab dem 2. Gang fühlt es sich beim Beschleunigen an als würde man am Bangieseil festgemacht sein. Bei gleichbleibender Pedalstellung (Beschleunigung) fängt der Turbo an, setzt kurz aus, fängt wieder an, setzt kurz aus..... und so weiter durch alle weiteren Gänge hindurch.

Mechanisches Versagen bzw. einen Defekt des Turbos kann ich ausschließen da ich ihn immer gut behandelt habe und ihm nach Belastungsphasen genügend Zeit zum "abkühlen" gegeben hab.

Jetzt Jedoch das kuriose: Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Schubabschaltventil (Membranventiel hinter dem Luftmassenmesser an der rechten oberen Ecke der Motorabdeckung) abziehe und eine Probefahrt mache, funktioniert (gefühlt) alles wie es soll.... Wie kann das sein?

Ich habe bereits beim Freundlichen nachgefragt, der auch mit dem Auto gefahren ist und er meinte Luftfilter oder Luftmassenmesser, beides war es nicht.

Ich habe Kontakt zum VW Logistikzentrum und selbst die sind im mom Ratlos

Ich Fasse kurz zusammen was ich bisher getauscht habe auf der Suche nach dem Fehler:

Schubabschaltventil-----NEU
2X Magnetventile-------NEU
Luftmassenmesser------NEU
Ladedrucksensor am Intercooler-----NEU
Komplettes Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft
Abgezogener Stecker vom Ladedruckregel-Taktventil, gleiches Problem
Fehlerspeicher ausgelesen, keine gesetzten bzw. aktiven Fehler

Also Unterdruckschlauch dran "Turbopumpen", Schlauch ab vermeintlich alles gut aber geht ja nicht.......

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt zumal der Motor ja keine Seltenheit ist, da er ja auch bei Audi, Seat und und und zum Einsatz kommt....


Viiiiiiiiiiieeeeeelen DANK im Voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste