Problem bei hoher Drehzahl

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 35

Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon biedi » 18. Apr 2012, 01:25

Hallo Leutz!!!

Ich habe ein kleines Problem, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich eins ist. Ich weiß auch dass das, was ich jetzt beschreibe, tödlich für den Motor sein kann.

Motor ist ein 1.2 12V

Wenn ich z.B. beim Überholvorgang beschleunigen will oder auf der Autobahn zu schnell fahre und ich nur kurz auf 5800-6000 U komme, dann geht die Motorkontrollleuchte an und das Auto zieht nicht mehr. Außderdem wenn ich anhalte schüttelt er sich als ob er nur auf 2 Pötten läuft. Schalte ich den Motor aus und wieder an, ist wieder alles normal.

Macht sich so der Drehzahlbegrenzer bemerkbar oder ist da noch andere Elektronik verbaut sodass es normal ist? Ich weiß nur, dass das noch nicht immer so war.

Ich freue mich über Aufklärung und Antworten.

Gruß,

Florian
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rawb2k
Beiträge: 569
Registriert: 13. Jan 2011, 17:53
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel
Alter: 33

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 18. Apr 2012, 01:30

Drosselklappe mal gereinigt? Ansonsten mal machen, hatte exakt dasselbe Problem mit meinem alten 1.2er
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  


Themenersteller
biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 35

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon biedi » 18. Apr 2012, 01:38

Drosselkappe hatte ich vor 2 Jahren sauber gemacht. War bis dato auch blitzblank.

Ist es eigentlich normal, dass das Öl nach Benzin riecht? Auch ziemlich stark, wie ich finde. Aber das kann auch daran liegen, dass der ja anscheinend nur auf 2 Pötten gelaufen ist und er in die 3. Benzin eingepumpt hat welches ins öl gelangt ist....

Bin ratlos...
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 55

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Apr 2012, 06:31

Moin,

als erstes lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann schaun wir weiter...

MfG
Bild


Themenersteller
biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 35

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon biedi » 24. Apr 2012, 17:46

Ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Fehlerspeicher war "Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder, Sporadisch" hinterlegt.

Zündkerzen und Zündspulen habe ich letztes Jahr gewechselt, Kompression war letztes Jahr auch IO.

Hat jemand eine andere Idee???

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich auf der BAB oder beim beschleunigen leicht in den roten Drehzahlbereich komme...
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 17:51

Tausch doch mal die Einspritzdüse vom 3. auf den 4. Zylinder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 24. Apr 2012, 18:22

Tausch doch mal die Einspritzdüse vom 3. auf den 4. Zylinder.
Sorry fürs OT, aber
muuhhhaaaaaaaaaaaa :haha: :lol:
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 18:44

Tausch doch mal die Einspritzdüse vom 3. auf den 4. Zylinder.
Sorry fürs OT, aber
muuhhhaaaaaaaaaaaa :haha: :lol:
Was ist denn bei dir los? Zündaussetzer werden nicht nur durch Zündstrom und -spannung detektiert. Einspritzdüse und/oder Zünsdpule + Kerze umsetzen und schauen ob der Fehler wandert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 24. Apr 2012, 19:14

Ich glaube es ging eher um den nicht vorhandenen 4. Zylinder. ;)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 19:33

Ich glaube es ging eher um den nicht vorhandenen 4. Zylinder. ;)
Oh, da hab ich mich verlesen :oops:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 35

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon biedi » 24. Apr 2012, 20:55

muhahahaha 4 Zylinder... *räusper*

Danke schonmal für die Antworten!!! Werde mal umstecken und gucken was los ist. Habe auch noch eine neue Spule+Kerze hier liegen und baue mal ein, mal sehen ob es weg ist. Woher weiß ich, welches der dritte Zylinder ist??? Von wo aus zählt man? Von links nach rechts oder andersrum?
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 20:59

Der Zylinder am Kettenkasten ist der 1., der am Getriebe der 3.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 35

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon biedi » 24. Apr 2012, 21:01

OK... Ich berichte wenn ich was gemacht habe, aber natürlich bin ich für weitere Tips dankbar!!! Wie wechselt man die Einspritzdüse und wie teuer ist sowas in etwa? Großer Aufwand?
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Apr 2012, 21:02

Die Düse selbst ist ziemlich teuer. Etwa 130 Euro. Ansonsten musste die komplette EInspritzleiste ausbauen (2 Inbus Schrauben) und dann die Düsen umstecken.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


kaldo
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2008, 19:23

Re: Problem bei hoher Drehzahl

Ungelesener Beitragvon kaldo » 24. Apr 2012, 21:50

Mit VagCom die Daten mitloggen macht in diesem Fall sicherlich Sinn.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste