Tanknadel spinnt. Schwimmer hängt oder was?!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
turbodiesel
Beiträge: 149
Registriert: 22. Aug 2005, 19:43
Wohnort: Niederrhein
Alter: 44

Tanknadel spinnt. Schwimmer hängt oder was?!

Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 25. Aug 2006, 17:55

Bin gerade in meinen Kleinen rein, gestartet und plötzlich piept mich die Reservelampe vonne Seite an.
Kann aber nicht, da ich erst 500km gefahren hab und auch etwas unter halb voll war gestern.
Nun gut, ein Stück zurück gesetzt und weg war es, normal angezeigt.
Später bei roter Ampel gehalten, piept der mich wieder an, Stück vorgefahren, weg...
Sowas geht mir tierisch auf die Bälle.....
Woran liegt das?
Hängt da irgendwas....?!

bwg Markus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tanknadel spinnt. Schwimmer hängt oder was?!

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2006, 17:59

gestartet und plötzlich piept mich die Reservelampe vonne Seite an.
Kann aber nicht, da ich erst 500km gefahren hab und auch etwas unter halb voll war gestern.
Nun gut, ein Stück zurück gesetzt und weg war es, normal angezeigt.
Später bei roter Ampel gehalten, piept der mich wieder an, Stück vorgefahren, weg...
Hi,

was zeigt denn die Tanknadel an, wenn er piepst?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
turbodiesel
Beiträge: 149
Registriert: 22. Aug 2005, 19:43
Wohnort: Niederrhein
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon turbodiesel » 25. Aug 2006, 19:42

geht sofort auf "LEER-Stellung"
Die Leuchte ist an und die Nadel ist unetr Reserve, so, als ob der Tank komplett leer wäre.
bwg


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 25. Aug 2006, 20:22

dann würde ich mal tanken fahren :D


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 25. Aug 2006, 20:31

dann würde ich mal tanken fahren :D
:nospam: Albert, sag entweder was zum Thema oder lass es ;)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2006, 20:37

geht sofort auf "LEER-Stellung"
Die Leuchte ist an und die Nadel ist unetr Reserve, so, als ob der Tank komplett leer wäre.
bwg
Hm, ich würde auf Kontaktprobleme im Tankgeber (Schleifer) tippen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Aug 2006, 21:27

Hallo,
ich arbeite bei Siemens VDO,
wir produzieren die dinger.....
Wenn du noch Garantie hast, ab zum freundlichen....
Denke aber nicht das das der Schleifer im Tank ist....
Wenn nicht, check mal die Verbindungen vom Tankgeber (unterm Rücksitz) zum Kombi...

Gruß Jan


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2006, 14:40

ich arbeite bei Siemens VDO, wir produzieren die dinger.....
Ah, trifft sich ja prima ;)

Haben Eure Geber eigentlich noch einen separaten Kontakt für die Reserveleuchte, oder wird die im KI per Schwellwertschalter aufgrund der Geberspannung angesteuert?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 29. Aug 2006, 20:03

ich arbeite bei Siemens VDO, wir produzieren die dinger.....
Ah, trifft sich ja prima ;)

Haben Eure Geber eigentlich noch einen separaten Kontakt für die Reserveleuchte, oder wird die im KI per Schwellwertschalter aufgrund der Geberspannung angesteuert?
jetzt ist er überfragt. :D
Bild


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 29. Aug 2006, 20:08

jetzt ist er überfragt. :D
Er ist sicher nicht überfragt sondern nur noch nicht online gewesen, von daher --> :nospam: :danke:


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Aug 2006, 21:36

Hallo ulf,
kommt drauf an ob ein Tanggeber mit zwei oder drei Kontakten verbaut wurde.
Das müsste man aber schnell sehen wenn man die schwarze Abdeckung unter der Rücksitzbank abmacht.
Wenn da 4 Leitungen sind dann 2 für Pumpe und 2 für Geber usw....
Normal müssten da 4 Leitungen sein, denn es werden eigentlich hauptsächlich welche mit zwei Kontakten bei VW verbaut.

Die Anzeige für die rote Lampe "Tank auf Reserve" bekommt das Kombi durch das Widerstandnetzwerk. Dieses ist unten stark abfallend, daher erkennt das Kombi, das der Geber "reserve" meldet.

PS: Ich war nicht online
:D
Gruß Jan
Zuletzt geändert von Gast am 29. Aug 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2006, 21:52

Die Anzeige für die rote Lampe "Tank auf Reserve" bekommt das Kombi durch das Wiederstandnetzwerk. Dieses ist unten stark abfallend, daher erkennt das Kombi, das der Geber "reserve" meldet.
Aha: Also könnte ein "Aussetzer" des Gebers oder auch ein Übergangswiderstands-Wackler irgendwo zwischen Geber und KI die Nadel runterziehen und gleichzeitig den Reserve-Alarm aktivieren, wenn ich das recht verstehe . . .?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Aug 2006, 21:59

Wenn eine Leitung einen Wackelkontakt hat, oder wirklich das Widerstandnetzwerk mit dem Kontakt einen Kontaktfehler hat, geht das
Kombi auf leer und die Lampe geht an. Das ist richtig. Normal kann aber nichts am Geber selbst sein.... K A N N ..... ich garantiere für nix.

Aber nachdem mir die Leitung am Getriebe für den Rückwärtsgang-schalter letzte woche abgerissen ist, denke ich müsste es ein Wackelkontakt auf der Zuleitung sein.....


(Hat das schonmal jemand gehabt? Der Leitungsstrang sah aus als wenn man nen Pulli draus gestrickt hätte...)


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Aug 2006, 22:22

:| Hallo hatte das gleiche Problem mit meiner Tankanzeige ! Bei mir musste die Komplette Fördereinheit gewechselt werden!!Hatte zum Glück noch Garantie vom Händler.Hätte mich sonst inkl.Einbau 260EUR gekostet ! :!: Ein halbes Jahr später ist mir dann die Benzinleitung von der Pumpe Wechgeflogen,hatten die doch glatt beim einbau geschlampt und was Abgebrochen :grr: Ich musste abgeschlept werden!es ging garnichts mehr! :evil: Habe dann beim Händler erstmal Alarm gemacht wie sowas angehen kann!Wurde dann auch alles ohne Rummucken in Ordnung gebracht :!: Und seitdem is jetzt Hoffentlich auch ruhe ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste