Hallo ,
meine Nichte hat einen Polo 9N 1.2 , 2V. Im Januar hatten wir doch die extreme Minustemperaturen. Der Frostschutz war gerade mal bei -12°C. Und jetzt die Storie.
Sie fuhr eines morgens im Januar los und nach ein paar Kilometern leuchteten irgendwelche Lichter - vermutlich Temperatur - im KI auf, was genau kann sie nicht mehr sagen. Auf jeden Fall kam der Wagen zu einer VW Vertragswerkstatt. Bei der Ursachenforschung konnte nichts gefunden werden, ausser das Zylinder 2 nur noch 9 Bar Kompression hat, die anderen beiden haben ca. 12bar. Das Thema Austauschmotor stand danach im Raum.
Das mit den zu geringen Frostschutz hatte ich bemerkt. Meine Therorie:Motor war vielleicht ein wenig eingefroren und überhitzte dann. Zylinderkopfdichtung defekt, daher auf dem 2. Zylinder zu wenig Kompression. dazu habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. mit folgendem Ergebniss.
Steuergerät: 03D 906 033 F
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2509
Codierung: 00071
Shop #: WSC 31414
WVWZZZ9NZ6D00XXXX VWZ7Z0E179XXXX
2 Fehler gefunden:
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Unterbrochen
16490 - Saugrohrdruck/Luftdruck (G71)/ (F96) unplausibles Signal
P0106 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000
Ich habe den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht, der Fehler kam bis jetzt nicht wieder. Die Leerlaufdrehzahl ist bei gerade mal AUF 750 U/min läuft etwas unrund.
Kann vielleicht jemand mit dieser Beschreibung was erkennen?
Meine Fragen sind.
1. Kann ich den Kopf abauen - MKB ist MBD - und hoffe den Fehler damit zu beseitigen. Da ich vermute das die Zyl. Kopfdichtung durch die Überhitzung hin ist.
2. Kann es sein das die Steuerkette übersprang, - habe ich hier gelesen das das vorkommen kann -und das Ventil was abbekommen ?.
Irgendwie tappe ich im dunkeln, danke für jede Hilfestellung.
Nachtrag: Habe jetzt einige Beiträge durch und tendiere fast zu Punkt 2, das die Steuerkette vermutlich übersprungen ist und dadurch evtl. leicht ein Ventil berührt und verbogen hat.
Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung
Zuletzt geändert von kaldo am 22. Apr 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung
Gibt hier im Forum einen großen Thread zum Dreizylindermotor und dessen "Problemen":
motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... ionsfehler
Der Thread sollte wohl alle Eure / Deine in Frage kommenden Fehlerquellen im Detail aufführen.
Hoffe für dich das Euch / Dich das Beste, das der Schaden nicht zu groß ist
PS:
Ich würde die Fahrgestellnummer hier im Thread entfernen
EDIT:
Tippe darauf, dass ein Ventil wie in dem Thread nachzulesen kaputt ist und nicht mehr korrekt schließt. Dies würde den Kompressionsverlust erklären => Punkt 2

Der Thread sollte wohl alle Eure / Deine in Frage kommenden Fehlerquellen im Detail aufführen.
Hoffe für dich das Euch / Dich das Beste, das der Schaden nicht zu groß ist

PS:
Ich würde die Fahrgestellnummer hier im Thread entfernen

EDIT:
Tippe darauf, dass ein Ventil wie in dem Thread nachzulesen kaputt ist und nicht mehr korrekt schließt. Dies würde den Kompressionsverlust erklären => Punkt 2

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung
Hallo Hummel,
vielen Dank, auch für den Hinweis FGN, hatt eich vergessen.
Gruss Kaldo
vielen Dank, auch für den Hinweis FGN, hatt eich vergessen.
Gruss Kaldo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!