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Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung

Verfasst: 21. Apr 2012, 21:18
von kaldo
Hallo ,

meine Nichte hat einen Polo 9N 1.2 , 2V. Im Januar hatten wir doch die extreme Minustemperaturen. Der Frostschutz war gerade mal bei -12°C. Und jetzt die Storie.
Sie fuhr eines morgens im Januar los und nach ein paar Kilometern leuchteten irgendwelche Lichter - vermutlich Temperatur - im KI auf, was genau kann sie nicht mehr sagen. Auf jeden Fall kam der Wagen zu einer VW Vertragswerkstatt. Bei der Ursachenforschung konnte nichts gefunden werden, ausser das Zylinder 2 nur noch 9 Bar Kompression hat, die anderen beiden haben ca. 12bar. Das Thema Austauschmotor stand danach im Raum.
Das mit den zu geringen Frostschutz hatte ich bemerkt. Meine Therorie:Motor war vielleicht ein wenig eingefroren und überhitzte dann. Zylinderkopfdichtung defekt, daher auf dem 2. Zylinder zu wenig Kompression. dazu habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. mit folgendem Ergebniss.
Steuergerät: 03D 906 033 F
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2509
Codierung: 00071
Shop #: WSC 31414
WVWZZZ9NZ6D00XXXX VWZ7Z0E179XXXX
2 Fehler gefunden:
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Unterbrochen
16490 - Saugrohrdruck/Luftdruck (G71)/ (F96) unplausibles Signal
P0106 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000

Ich habe den Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht, der Fehler kam bis jetzt nicht wieder. Die Leerlaufdrehzahl ist bei gerade mal AUF 750 U/min läuft etwas unrund.

Kann vielleicht jemand mit dieser Beschreibung was erkennen?
Meine Fragen sind.
1. Kann ich den Kopf abauen - MKB ist MBD - und hoffe den Fehler damit zu beseitigen. Da ich vermute das die Zyl. Kopfdichtung durch die Überhitzung hin ist.
2. Kann es sein das die Steuerkette übersprang, - habe ich hier gelesen das das vorkommen kann -und das Ventil was abbekommen ?.
Irgendwie tappe ich im dunkeln, danke für jede Hilfestellung.

Nachtrag: Habe jetzt einige Beiträge durch und tendiere fast zu Punkt 2, das die Steuerkette vermutlich übersprungen ist und dadurch evtl. leicht ein Ventil berührt und verbogen hat.

Re: Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung

Verfasst: 22. Apr 2012, 13:37
von Hummel
Gibt hier im Forum einen großen Thread zum Dreizylindermotor und dessen "Problemen":

:guckstdu: motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... ionsfehler

Der Thread sollte wohl alle Eure / Deine in Frage kommenden Fehlerquellen im Detail aufführen.
Hoffe für dich das Euch / Dich das Beste, das der Schaden nicht zu groß ist ;)

PS:
Ich würde die Fahrgestellnummer hier im Thread entfernen ;)

EDIT:
Tippe darauf, dass ein Ventil wie in dem Thread nachzulesen kaputt ist und nicht mehr korrekt schließt. Dies würde den Kompressionsverlust erklären => Punkt 2 ;)

Re: Auf der Suche nach dem Rätsels Lösung

Verfasst: 22. Apr 2012, 21:02
von kaldo
Hallo Hummel,

vielen Dank, auch für den Hinweis FGN, hatt eich vergessen.
Gruss Kaldo