karre macht schonwieder probleme...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

karre macht schonwieder probleme...

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 28. Aug 2006, 11:44

hi leude...

Langsam hab ich die Schnauze voll! Andauernd is irgendwas mit dem Ding -.-

Hab ja vor kurzem ein neuen Turbo bekommen... und jetz macht der Motor (war früher mit dem alten Trubo schonmal da, jetz isses wiedergekommen mit dem neuen) jedesmal wenn der Turbo kommt (ca. 2000 u/min) komische geräusche.....

Man kann das Geräusch als ein klapperndes Röhren beschreiben.... bei ca. 3000u/min ist es dann wieder weg! Wenn der Motor kalt is, isses am heftigsten! Man kann es nur von innen hören! Kommt aus der rechten Hälfte des Motorraums (vom Fahrer aus gesehen)! Was is das??


Aber das is noch nich alles! Wenn man im Stand das Lenkrad einschlägt hört man wie die Servolenkung "Rattert" kommt vom rechten Vorderrad! Auch das is nur von Innen zu hören!

Werde wohl zum Freundlichen fahren bald deswegen.. aber vllt kannmir ja hier schonmal wer sagen, was das alles sein kann

danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 28. Aug 2006, 12:19

Also ich hätte jetzt erstmal auf die Spannrollen oder die Wapu getippt. (gerad letztlich einen gehabt, wo die WaPu ein unglaublich hohes, lautes Quietschen/Jaulen erzeugte. Selbiges bei einem Neuteil !)

Aber der Wagen hat ja noch nicht viele km runter, oder?
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 28. Aug 2006, 23:47

naja doch schon.. für nen 1 Jahr altes Auto sind knapp 50000 recht viel denk ich...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: karre macht schonwieder probleme...

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2006, 10:31

Hab ja vor kurzem ein neuen Turbo bekommen... und jetz macht der Motor (war früher mit dem alten Trubo schonmal da, jetz isses wiedergekommen mit dem neuen) jedesmal wenn der Turbo kommt (ca. 2000 u/min) komische geräusche.....

Man kann das Geräusch als ein klapperndes Röhren beschreiben.... bei ca. 3000u/min ist es dann wieder weg! Wenn der Motor kalt is, isses am heftigsten! Man kann es nur von innen hören! Kommt aus der rechten Hälfte des Motorraums (vom Fahrer aus gesehen)! Was is das??
Hi,

schau mal am Dieselfilter nach, dicht daneben verläuft das dicke Luftrohr vom LLK zum Motor.
Wenn Du das Rohr mit geringer Kraft bis an den Filter drücken kannst, können Vibrationen das auch, und das Rohr klappert je nach Motorlast usw. am Filter.

Beim Ibiza 6L TDI tritt das wohl öfters auf.

Abhilfe: Irgendein geeignetes Polsterstück (Schaumgummi o.ä.) am Filter oder Rohr befestigen.
Evtl hilft es auch, den LLK innerhalb des Befestigungslöcher-Spielraumes so zu fixieren, daß das Rohr weiter vom Filter weg rückt. Dafür muß man die Stoßfängerverkleidung abnehmen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 29. Aug 2006, 23:54

hey danke, genau das wars! Hab da jetz schaumgummi zwischengeklebt und schon is das geräusch weg :)


aber die lenkung knarzt immernoch... :(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Aug 2006, 10:23

hey danke, genau das wars! Hab da jetz schaumgummi zwischengeklebt und schon is das geräusch weg :)
Prima :)

Paß aber auf, daß sich das Polster nicht in Richtung laufender Riemen (LiMa / Klima) verp***en kann . . . ich hab nämlich keine Ahnung, was passiert, wenn so ein Teil da mal kurz durchgedreht wird.

aber die lenkung knarzt immernoch... :(
*ausklink* . . . dazu weiß ich nix genaueres.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 30. Aug 2006, 10:45

hm naja... kannst ja nich alles wissen *g*

ja das mit dem riemen hab ich mir auch schon gedacht, hängt alles recht nah aneinander... aber panzertape sollte halten oder? hehe
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 30. Aug 2006, 11:00

Knarzen der Lenkung:

Hab das auch gehabt. mach die obere Lenksäulenverkleidung ab. dann siehste am Lenkstockschalter einen Matallring der mit einer Imbusschraube befestigt ist. Löse diese Schraube ein wenig. Dann sollte es weg sein.

So wars bei mir auf jedenfall.

Gruß


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 30. Aug 2006, 11:08

hm aber es knarzt ja am rechten vorderrad und nich am lenkrad...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 30. Aug 2006, 11:12

Aso. Hab ich falsch verstanden.

Also das könnten auch die Querlenker gummis sein. Ist ein bekanntes Problem.


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 30. Aug 2006, 11:13

oha... na wenn das der fall sein sollte isses ja n garantiefall oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Aug 2006, 12:04

ja das mit dem riemen hab ich mir auch schon gedacht, hängt alles recht nah aneinander... aber panzertape sollte halten oder? hehe
Jup, solange die Klebeschicht nicht durch Diesel oder Öl aufgeweicht wird . . . aber wenn die Umgebung schön trocken war, brauchst Du nur gelegentlich nachzuschauen, ob das so bleibt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 30. Aug 2006, 12:16

macht mal bei VW nene Antrag, vielleicht nehmen sie es ja in Zukunft in den Wartungsplan hinzu :D
Bild


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 30. Aug 2006, 12:17

oha... na wenn das der fall sein sollte isses ja n garantiefall oder?
Jo ist ein Garantiefall!

Knarzt es wenn du stehts und nach links und rechts einschlägst. Dann können es auch die Axialkugelrillenlager sein.
Wenn du Garantie hast und kein anderes Fahrwerk drin hast wird das auch gemacht.


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 31. Aug 2006, 01:30

werd ich machen @ ulf, danke :)

@phil: es knarzt sowohl beim stehen als auch beim fahren, nur beim fahren hört man es meist nich weil die umgebungsgeräusche so laut sind! Ich werd man zum Freundlichen und nachfragen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste