Abgaswarnlampe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

polofan29
Beiträge: 130
Registriert: 11. Dez 2006, 22:02
Wohnort: Sauerland
Alter: 59

Ungelesener Beitragvon polofan29 » 25. Feb 2007, 21:53

Also auf der Rechnung steht:

GFS / Geführte Funktion
Luftfilter aus- und eingebaut
Leitungssatz für AKF-Ventil

kann mir einer sagen was AKF-Ventil ist :oops: ? Suchfunktion gibt nichts her.
Geführte Funktion ist glaube ich Fehlerdiagnose, oder?
Grüße

IRMI
Er ist da, mein neuer 6R ;o) neue Fotos folgen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R   Volkswagen Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 25. Feb 2007, 21:58

Hi,
...AKF = Aktiv-Kohle-Filter....
Der ist dazu da,daß deine Spritgase aus dem Tank nicht in Freie geraten.
Diese Kohlenwasserstoffe im Filter werden im Fahrbetrieb über dieses getaktete Ventil abgesaugt/regeneriert und der Verbrennung zugeführt.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


polofan29
Beiträge: 130
Registriert: 11. Dez 2006, 22:02
Wohnort: Sauerland
Alter: 59

Ungelesener Beitragvon polofan29 » 26. Feb 2007, 19:00

Vielen Dank für die Antwort, hab ich wieder was gelernt. Danke.
Grüße

IRMI
Er ist da, mein neuer 6R ;o) neue Fotos folgen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R   Volkswagen Polo 9N  


AcidBST
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2007, 08:33

Ungelesener Beitragvon AcidBST » 22. Mär 2007, 23:00

Bin ich froh, dass ich den Thread hier gefunden habe!

habe hier http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2397 schon (etwas unten) mein Problem geschildert.

Eine Frage, darf ich meinem Freundlichen das Pierburg Dokument zeigen? Der Fehlercode ist identisch (P0402)!

MFG


/edit:

Falls es sich wirklich um das AGR handelt, muss ich das zahlen, wenn es wirklich ein bekanntest Problem ist und EMPFOHLEN wird das AGR zu tauschen?


der_bauch
Beiträge: 107
Registriert: 27. Sep 2006, 17:30
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon der_bauch » 23. Mär 2007, 19:11

Hey,
bei mir hat die Abgaswarnleuchte auch schon 2 mal geleuchtet 2x der gleiche Fehler, jedes mal Temperaturgeber defekt, beim ersten mal Temperaturgeber ausgetauscht, beim 2. mal haben sie die komplette Plusleitung neu gelegt.
Bisher war noch nichts wieder, aber ich warte ja drauf....dann kann ich wandeln ;-)
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Ducati 749  


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 28. Mär 2007, 17:40

Hallo zusammen....

Und jetzt kommts... diesmal gab es ein neue Erklärung....
Dieser Freundliche war mit diesem Fehler bestens vertraut (sagt er...)
Man zeigte mir einen internen Fehlerbericht von VW, indem stand der Grund für diesen Fehler und die Katalysator-Schädigung. In 2002 sind bei VW bei der Fertigung evtl. Spähne und Schweissperlen in das Abgasrückführungssystem gelangt.
Folge: AGR-Ventil verstopft und hängt, Katalysator wird geschädigt....(durch Fremdkörper)
Der "Freundliche" meinte, nach Austausch vom AGR-Ventil und Kat mit Ansaugkrümmer is alles wieder gut. Zudem gibts noch ein Update fürs Steuergrät, und die Lampe gibt Ruhe.

Hat jemand von euch schon mal was von Fremdkörpern im Abgasrückführungssystem gehört ???
Hallo :alle: ,

nachdem bei mir schon wieder die sch... Lampe von der Motorsteuerung brennt, hab ich den kleinen heute mal wieder zum :vw: gebracht. Das letzte mal wars das Abgasrückführventil und ein Temperaturfühler, diesmal wieder das gleiche. GRUND: Das Rohr vorm Kat (Abgaskrümmer?) "löst sich auf" ! :ersch: Deswegen verstopft das Abgasrückführventil wohl immer. ICH KÖNNTE KOTZEN. Neuer Krümmer und neuer Kat kosten mich jetzt 1100,- Tacken.

Jetzt ne Frage an Euch: Kann mir irgendjemand mal ne Adresse, Telnr. etc geben, damit ich mich mal wegen ner Kulanzanfrage an VW wenden kann?

Schonmal Danke im voraus,

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Mär 2007, 18:58

Das klingt bitter! 8O
Kann mir irgendjemand mal ne Adresse, Telnr. etc geben, damit ich mich mal wegen ner Kulanzanfrage an VW wenden kann
0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) :phone:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 29. Mär 2007, 16:21

Danke Dirk, werde ich mal anklingeln.....

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 14. Apr 2007, 13:10

So... Wieder mal Abgaswarnlampe. Mittlerweile zum dritten Mal der scheiss. Das erste mal, den FehleR gelöscht. 2 Tage später leuchtete das Ding wieder -> Lambdasonde getauscht. Und Heute wieder... Es ist einfach zum kotzen. Natürlich erreiche ich niemanden mehr in der Werkstatt oder so. Garantie habe ich noch bis Oktober, aber es nervt langsam einfach nur noch...Sollen einfach mal bissle mehr als nötig auswechseln, damit das net so oft auftritt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 16. Apr 2007, 13:16

Tja ich hab schon seit ca. 6 Wochen das Problem...

Erst zeigte VAG.com bei der Lambdasonde vor Kat irrwitzige Werte an.
Danach das AGR dieses wurde prompte getauscht (mein Händler hat da welche auf Lager) und gerade eben war der Tempfühler fürs Kühlwasser nicht funktionsfähig. Jetzt kommt meine Frau grad vom TÜV und hat ihre Plakette nicht bekommen weil angeblich die Lambdasonde nach Kat nicht regelt?

Da steckt man in nen Monat 250€ an Teilen rein und kriegt die Scheiße net in den Griff.

Btw Kulanz wurde abgelehnt, weil ich in ner freien Werkstatt war.

Polo ist EZ 03/2002 mit 115.000 km

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
panni
Beiträge: 7
Registriert: 3. Aug 2006, 13:06
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitragvon panni » 16. Apr 2007, 15:33

Hallo zusammen....

nochmals ein Nachtrag zu aktuellen Zustand meines 9n's.
Nach diversen Telefonaten und blödem Anwaltsgeschreibe (Wenn ich den Satz "Liebe Kollegen..." höre platzt mir der Hut) wurde nu vor 3 Wochen bei mir repariert...

1. Versuch: Nur AGR-Ventil tauschen + Update Motorsteuerung
Kosten = 205,00 EUR, Ergenis nach 4 Tagen = erneutes Aufleuchten der Lampe.

2. Versuch: Nochmals AGR-Ventil + Kat + Ansaugkrümmer
Kosten = 720,00 EUR, Ergebnis bis Heute = Lampe ist aus

Da sich der Verkäufer immer noch weigert den Schaden zu übernehmen musste ich leider in Vorleistung gehen und jetzt Klage einreichen.

So geil ich die Karre auch finde, aber so langsam is bei mir das Ende erreicht, zu allem Übel leuchtet seit gestern die ABS-Warnlampe...
Fehler 01276 -014 "Hydraulikpumpe ABS-V64 defekt sporadisch", und Fehler 01279 -012 "Hydraulikpumpe ABS-V64 elektrischer Fehler im Stromkreis"
Was das jetzt bringt erfahre ich nächste Woche....

Fazit.... mir fehlen momentan die Worte........................ 8O 8O 8O 8O
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 17. Apr 2007, 18:24

So geb auch mal zwischenbericht ab:

9N wurde heute mal in die Werkstatt gebracht, die Diagnose Motorsteuergerät sei defekt??

Hab jetzt wegen dem Mist Lambda vor Kat, AGR und den Kühlmitteltempgeber getauscht (war eh immer im Fehlerspeicher).

@panni: Bei dir wurde der Ansaugkrümmer getauscht? Warum dass denn?

Die 5mm Rußschicht sollten doch eigentlich nichts ausmachen oder verhindert dies das weniger Luft in den Brennraum kommt und das Gemisch nicht mehr optimal ist? Ich glaube ich werde die Ansaugbrücke mal reinigen... :-?

mfg
Thomas

EDIT: Kann man das Motorsteuergerät resetten?
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 3. Mai 2007, 01:30

muss mich leider auch bei dieser "abgaswarnleuchte-community" anmelden.

seit heute leuchtet meine gelbe lampe auch bei mir aber permanent ich fahre am freitag zum VW mal sehen was auslesen des speichers bringt.

wollte wissen ist mit diesem AGR-ventil auch die 1.2 6V die ich fahre betroffen oder nur 1.2 12V?

mein Polo hat im moment 114.000 km drauf und die lampe ist zum ersten mal heute aufgeleuchtet.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 3. Mai 2007, 05:39

Da meld ich mich auch mal an: Bei mir leuchtet sie seit einiger Zeit auch wieder, inzwischen zum ich glaube fünften Mal. Vor einigen Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen und resettet, nach einem Tag wieder an. Fehlerspeicher auslesen ergab:

1.) 16825: Sporadisch - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
2.) 19617: lineare Lambdasonde Bank 1 / Abgleichleitung Pumpstrom Unterbrechung

Muss demnächst zur Inspektion, mal schaun, was die dazu sagen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 3. Mai 2007, 14:26

1.) 16825: Sporadisch - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
was bedeutet das?

ich habe naehmlich ein problem das meine tankanzeige seit 2 wochen nicht mehr korrekt funktioniert. wenn ich zB noch 1/2 Tank voll habe geht die anzeige ploetzlich auf null und dann wieder zurueck und so komisch, kann das auch damit zusammenhaengen?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 3. Mai 2007, 17:41

so nach zwei tagen hat die abgasslampe bei mir heute ploetzlich ausgechaltet, na wer sollte da sich schon auskennen? :-?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


chiller@work
Beiträge: 84
Registriert: 14. Apr 2007, 13:24
Wohnort: Neulußheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 5. Mai 2007, 00:58

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, hab mich mal hier etwas durchs Forum gewühlt... es ist kaum zu glauben was diese Abgasleuchte doch für Probleme macht. Nun und wie kanns nun auch anders sein, ich bin auch dabei!

Nachdem das nette Lämpchen das erste mal meinen Tacho schmückte, dachte ich mir ein kleiner Besuch bei den freundlichen ist nichts verkehrtes... Aussage: " Ja ein sporadischer Fehler, hab jetzt mal den Fehler gelöscht. Wenn er wieder auftritt müssten wir einen Termin machen. Ist aber nichts wildes. Durch das Leuchtet treten keine Folgeschäden auf."

Nunja gesagt getan... nach 2 Tagen ohne gings doch glatt wieder an. Da ich natürlich ein armer Azubi bin, wollte ich nicht voreilig einen Termin machen.

Nach 2 Tagen ich konnte mein Glück kaum fassen... ging das Lämpchen wieder aus. Doch wie so oft... zu früh gefreut! Etwa 2 Tage später zierte es wieder meinen Tacho. Heute ist also Tag 3 an dem das Lämpchen leuchtet. Soll ich auf Gott vertrauen das es wieder ausgeht? Oder meint ihr ich sollte doch nochmal drüber schun lassen?

Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt nein und mein Geldbeutel lacht sich einen...

Ps. geile Seite :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 5. Mai 2007, 03:34

Jedes Mal wieder hin, kann doch jedes mal wieder was Anderes ujnd was Schlimmes sein... Und lass es endgültig beheben...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Sunnyi
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Bremerhaven

Ungelesener Beitragvon Sunnyi » 21. Mai 2007, 01:08

Oh, ich habe zwar gerade einen neuen Beitrag eröffnet...kann mich aber wohl hier einreihen! Sorry, bin neu hier und habe es nicht gesehen. Hier nochmal mein Problem:

Ich fahre einen Polo 9N 1.4 75PS, Bj. 2005. Der Wagen hat 7 Tage gestanden, da ich im Urlaub war. Als ich nun wieder losfahren wollte, ließ sich der Motor plötzlich nicht mehr starten. Es tat sich gar nichts. Nur ein Klicken und das war's. Wir hatten den Verdacht, dass sich die Batterie entladen haben könnte (was eigentlich unmöglich ist, da ich alles ausgemacht hatte!) und versucht zu überbrücken. Auch das half nichts. Als ich den Wagen 7 Tage zuvor abgestellt hatte, war keine Fehlermeldung zu sehen und nun leuchtet plötzlich die Abgaswarnlampe auf. Der Polo lief vorher einwandfrei!!!

Der Wagen hat gerade mal 13.000 km runter und die Garantie ist im März 07 abgelaufen

Kennt jemand dieses Problem? Was kann das sein?

Ich habe schon ein wenig gegoogled und bin immer wieder auf Kat und Lambdasonde gestossen. Ist das möglich, dass der Motor dann völlig streikt?

Morgen lasse ich den Wagen in die Werkstatt schleppen. Sollte es wirklich an Kat und Lambdasonde liegen und hohe Kosten auf mich zukommen, ist es nicht akzeptabel für mich nach nur 13.000 km!!! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit Kulanzregelungen diesbezüglich...

Liebe Grüsse,

Sunnyi

PS: Ich bin ziemlich sauer! Es ist mein erster und....vielleicht auch mein letzter VW. Ich habe vorher nur Honda Civic gefahren und NIE...wirklich NIEEEEEEE!!!!! Probleme gehabt. Außer zur Inspektion haben meine Autos die Werkstatt NIE gesehen!!!


yves78
Beiträge: 54
Registriert: 6. Mai 2007, 18:55
Wohnort: Halle

Ungelesener Beitragvon yves78 » 13. Jul 2007, 19:29

Ich reihe mich nun auch in Club der Abgaswarnleuchten ein. Am Mittwoch leuchtet die nachdem Motorstart...100 Meter gefahren und den freundlichen angerufen um einen Termin klar zu machen...starte den Motor wieder -> Lampe aus. Termin gecancelt. Heute nun wieder die Lampe :-?... und für Montag morgen einen Termin ausgemacht.

Hatte vor einigen Wochen das Problem, das die Kühlwasseranzeige spinnte. Von Stand mittig plötzlicher Abfall der Temperatur...zumindest laut Anzeige. Termin bei VW...ein Fehler auslesen brachte nichts, also bin ich wieder abgezogen. Man wollte glaub ich den Fühler und den Geber wechseln für knapp 120 Eus. Das Problem tratt plötzlich jedoch nicht mehr auf.

Nun die Lampe.

Ach übrigens, da im Thread auch darüber geschrieben wurde, ich tankte letzte Woche Donnerstag das erste Mal bei einer Star Tanke...sonst war es immer die Globus 24h- Tanke.
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste