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Abgaswarnlampe

Verfasst: 30. Aug 2006, 14:22
von panni
Moin zusammen,

hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit seiner Abgaswarnlampe gemacht?
Bei mir leuchtete das Ding vor 2 Wo das erste mal - Aussage der "Freundlichen" nach Auslesung des Fehlerspeichers (3 Fehler):
"Fehler nicht genau bestimmbar, wir resetten mal, und schaun ob's nochmal leuchtet."
Und... oh wunder... 3 Tage später... das sch...**Ding leuchtet wieder.

Jetzt nach genauer Diagnose mit Protokoll:
"...Die Katalysatorkonvertierung ist nicht in Ordnung. -Ersetzen Sie den Katalysator. Ende der Prüfung"

Soweit so gut.... Polo (9N 2002 1,2l) vor zwei Monaten nicht bei den "Freundlichen", sondern bei den "Nichts ist unmöglich Typen" gekauft mit Garantie.
Die sagen: "Glauben wir nicht !" also schicken wir mal unabhängigen KFZ-Sachverständigen. Dieser prüft nun die Abgaswerte und stellt fest:
"KAT nicht defekt, Austausch nicht nötig"

Fazit: Die "Freundlichen" beharren auf Ihrer Diagnose und die anderen zahlen nix.... (schlappe 700 Euros für den Kat-Tausch).

Bin mal gespannt wer nu Recht hat wenn die Anwälte sich streiten.....

Verfasst: 30. Aug 2006, 14:31
von Henrik
Habe etwas ähnliches. Hab meinen Polo auch bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft, nach 500km ging er aus und hat Öl verloren. Hab aber Longlife Garantie, bin also zum :vw: der hat Zylinderkopf gewechselt und Pipapo gemacht, Reparatur hat 2500 Euro gekostet, aber dank Longlife Garantie musste ich nur den Max.-Betrag von 250 Euro zahlen. Diese 250 Euro möchte mir der Gebrauchtwagenhändler nicht erstatten, also auch zum Anwalt. Schade dass es nicht mehr anders läuft.

Verfasst: 17. Sep 2006, 12:27
von Tappi
Hallo,

bei unserem leuchtete letzte Woche auch die Abgaswarnleuchte

War Dienstag beim Händler welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Ich hatte auf Lambda-Sonde getippt.Fehlerspeicher sagt sporadisches Problem mit dem Motortemperaturfühler.Erstmal gelöscht,wenn es wieder auftaucht muß der Fühler getauscht werden.

Nach 2 Jahren und 15 Tkm sollte das eigentlich nicht passieren.
Bezahlen werde ich es wohl nicht müssen.Entweder ist es Kulanz,oder die abgeschlossene Neuwagenanschlußgarantie zahlt

Gruß Volker

Verfasst: 17. Sep 2006, 17:41
von Groovemonkey
Hallo,

bei unserem leuchtete letzte Woche auch die Abgaswarnleuchte

War Dienstag beim Händler welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Ich hatte auf Lambda-Sonde getippt.Fehlerspeicher sagt sporadisches Problem mit dem Motortemperaturfühler.Erstmal gelöscht,wenn es wieder auftaucht muß der Fühler getauscht werden.

Nach 2 Jahren und 15 Tkm sollte das eigentlich nicht passieren.
Bezahlen werde ich es wohl nicht müssen.Entweder ist es Kulanz,oder die abgeschlossene Neuwagenanschlußgarantie zahlt

Gruß Volker
Genau denselben Fehler hatte ich auch vor etwa drei Monaten. Man hat mir sofort nen neuen Geber eingebaut (dauerte ne halbe Stunde) und seitdem ist auch wieder Ruhe. Mein Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 10.000km und ein Jahr hinter sich.

Verfasst: 1. Okt 2006, 17:30
von Tappi
Fehler war wieder da :grr:

Geber wurde auf Kulanz übernommen,Arbeitslohn mußte ich selber zahlen.
Kosten nach Abzug vom Geber 48,49.-
Neuwagenanschlußgarantie hat 50.- Selbstbeteiligung :-?

Gruß Volker

Verfasst: 15. Okt 2006, 00:41
von Andreas85
habe meinen Polo seit knapp 2 Wochen. Das erste mal tauchte der Fehler nach 2 Tagen und 300km Autobahnfahrt auf. Habe nen Unterdruckschlauch gefunden, der hinter dem Luftansaugstutzen war. Dran gestpöselt, und nach nem halben Tag war der Fehler weg. Das doofe an der Sache war, das der Fehler nach weiteren 2 tagen wieder kam.
Bin zum Händler, habe den Fehlerrauslöschen lassen und nun, werde ich mein Autole am Montag zur Reparatur bringen müssen, habe aber noch ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie!!! ^^ Was repariert wird, is mir egal, sofern das Auto am Dienstag Abend wieder fährt.

Hoffe, das Problem wird dann behoben sein...

Verfasst: 25. Okt 2006, 12:09
von Andreas85
Zu meinem Problem mit dfer Abgaswarnlampe. Es wurde lediglich die Lambda-Sonde getauscht. Läuft wieder problemlos

Verfasst: 26. Okt 2006, 00:40
von f6ler
Hi @Andreas,
..danke fürs Feedback - interessant wäre noch welche der zwei Sonden wurde gewechselt...?
Die Vorkat oder Nachkatsonde...?

Gruß

Verfasst: 28. Okt 2006, 23:33
von special_t
Die Abgaswarnlampe ist doch die , die im Tacho so ähnlich aussieht wie ein Wasserhahn und orange ist ... die leuchtete vor Monaten schonmal nachdem ich in der Waschanlage war und heute wieder als ich grad aus der Garage fahren wollte (sprich der Wagen hatte seit gestern dort gestanden).

Bin mal gespannt ob die Montag wenn ich den Wagen anlasse, wieder angeht, dann werde ich mal direkt zum Autohaus fahren und mal sehen ... wenn sie doch mal wieder sagt nö heute doch nicht dann werde ich trotzdem mal vorbeischauen ... ist doch bestimmt noch irgendwas gespeichert ODER???

Verfasst: 28. Okt 2006, 23:41
von Basti
Die Abgaswarnlampe ist doch die , die im Tacho so ähnlich aussieht wie ein Wasserhahn und orange ist ... die leuchtete vor Monaten schonmal nachdem ich in der Waschanlage war und heute wieder als ich grad aus der Garage fahren wollte (sprich der Wagen hatte seit gestern dort gestanden).

Bin mal gespannt ob die Montag wenn ich den Wagen anlasse, wieder angeht, dann werde ich mal direkt zum Autohaus fahren und mal sehen ... wenn sie doch mal wieder sagt nö heute doch nicht dann werde ich trotzdem mal vorbeischauen ... ist doch bestimmt noch irgendwas gespeichert ODER???
Naja dein Auto muss dir doch irgendwie zeigen das er nicht durch die waschanlage will.....

Woher weißt du das du erst Montag wieder fährst??? Fährst du am WE nicht oder was?

Verfasst: 28. Okt 2006, 23:45
von special_t
Morgen wird ausgeschlafen und dann fahre ich nach Kassel aber nicht selbst (mitfahrer) und daher fahre ich morgen NICHT !

Wie bei mir ebend im Posting zu lesen war:

und heute wieder als ich grad aus der Garage fahren wollte

somit wär auch die Frage geklärt ob ich am Wochenende nicht fahre Basti ;)

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:43
von panni
Hallo zusammen....

hier noch ein Nachtrag zu meinem Problem.
Nach ergebnisloser Diagnose beim "Freundlichen Nr.2" konnte man mir auch nicht so wirklich sagen, was nu kaputt is.
Also böser Brief vom Anwalt an den Verkäufer des Wagens. (Toyota)
Der meinte dann, er kriegt das wieder hin, indem er die beiden Lambda-Sonden tauscht.
Also vor 2 Monaten beide Sonden getauscht, und bis letzter Woche war Ruhe.
Letzte Wo. bin ich dann das erste Mal liegen geblieben, Wagen sprang schlecht an, keine Leistung, stottern und ruckeln.(Keine Warnlampe)
Nach einer halben Stunde lief er wieder normal. ADAC hat Fehlerspeicher ausgelesen, das Übliche 17811 AGR-System und 16804 Wirkungsgrad Kat.
Gestern ging dann auch wieder die Warnlampe an.
Heute beim "Freundlichem Nr.3" gleiche Diagnose.

Und jetzt kommts... diesmal gab es ein neue Erklärung....
Dieser Freundliche war mit diesem Fehler bestens vertraut (sagt er...)
Man zeigte mir einen internen Fehlerbericht von VW, indem stand der Grund für diesen Fehler und die Katalysator-Schädigung. In 2002 sind bei VW bei der Fertigung evtl. Spähne und Schweissperlen in das Abgasrückführungssystem gelangt.
Folge: AGR-Ventil verstopft und hängt, Katalysator wird geschädigt....(durch Fremdkörper)
Der "Freundliche" meinte, nach Austausch vom AGR-Ventil und Kat mit Ansaugkrümmer is alles wieder gut. Zudem gibts noch ein Update fürs Steuergrät, und die Lampe gibt Ruhe.

Hat jemand von euch schon mal was von Fremdkörpern im Abgasrückführungssystem gehört ???

Verfasst: 18. Jan 2007, 20:07
von wolfmafd
Klingt alles etwas unlogisch, hatte das gleiche Problem, hab mittlerweile das dritte Abgasrückführventil, der Freundliche sagte mir, das ist ein reiner Elektronik-Fehler....

Verfasst: 18. Jan 2007, 20:16
von panni
Mein Freundlicher meinte es bringt gar nichts nur das AGR-Ventil zu tauschen, wenn dann auch den Kat mittauschen.
Früher hätte er auch immer nur das Ventil getauscht und sich nach dem 4. oder 5. Mal gewundert, dass das nix bringt.

Was mich wundert, ist dass mir noch kein anderer Freundlicher von so einem "Produktionsfehler" erzählt hat, und ich bin inzwischen beim 3.

Verfasst: 18. Jan 2007, 21:59
von f6ler
Hi,
...hab hier was interessantes gefunden:
http://www.msi-motor-service.com/ximage ... DE_WEB.pdf

Gruß

Verfasst: 19. Jan 2007, 05:38
von Blaze
Genau das gleiche problem tritt bei mir bereits zum zweiten mal auf.....

beim ersten mal vor ca. 2 monaten hat die olle lampe auch geleuchtet....
dachdem mir der wagen andauernd im leerlauf ausgegangen ist und ich aufeinmal auf der autobahn kein vollgas mehr geben konnte, bin ich zur werkstatt hin....

die haben gesagt, das kommt vom andaurnden vollgasfahren und haben indirekt mir die schuld dafür gegeben....und obwohl ich richtig wenig autobahn fahre und nur ab und zu mal vollgas gebe......naja endefekt war, dass der vorkat und die lambda sonde im arsch war....

nachdem der scheiß repariert wurde und ich 1000€ ärmer war war auch alles in ordnung nur, das meiner auf einmal nicht mehr so viel topspeed hatte, wie vorher...
früher hab ich locker mit meinem kleinen 180-185 km/h gepackt.....jetzt bin ich froh wenn ich mal knapp über 165 Km/h komme... aber ansonsten lief meine karre wieder 1A!

seit ein paar tagen leuchtet bei mir diese scheiß lampe schon wieder auf...
auf der autobahn hatte ich auch wieder das gleich scheiß problem...vollgas gegeben und bei 165 km/h hat er kein gas mehr angenommen und wurde immer langsammer...als ob er nur noch rollen würde...

hab am montag nen termin bei den lieben menschen non vw...bin mal gespannt was die mir schönes erzählen....

jetzt bin ich am rätseln, was bei mir den schon wieder kaputt sein kann...
also lambdsonde und vorkat nicht....die sind erst vor 2 monaten neu reingekommen..

was könnte eurer meinung nach der grund dafür sein???

werde den lieben menschen von vw auch erstmal von diesen produktionsfehlern der `02er baureihe erzählen......weil mein polo ist nämlich baujahr 2002...!!!

sehe es kein bisschen ein, dafür einen cent zu zahlen!

Verfasst: 19. Jan 2007, 13:08
von panni
@Blaze

Von 180 km/h kann ich nur träumen, bei 165 is bei mir auch Ende.

Irgendwie blick ich da nich mehr durch.....

Verfasst: 19. Jan 2007, 13:38
von shaggy-ds685
Hallo,

Das Problem habe ich schon seit fast 1 1/2 Jahren. Es bringt nichts den Kat oder die Lambdasonde zu wecheln. :(

Das Problem kommt immer wieder mir ist bis jetzt aufgefallen es passiert nur wenn ich bei JET, Globus, Star, Esso tanke. :evil:

Sobald ich bei Aral, OMV, Bp Tanke kommt der fehler nicht. :wandpogg:

Meine Vermutung ist das die Sonde zu fein Eingestellt ist und sobald
irgend was an den Werten nicht hin haut tritt diese Fehlermeldung auf.

Bei mir geht die auch nach einer Gewissen zeit weg. Mir wurde gesagt
das es nicht dem Motor schaden tut und die Abgaswerte sind immer noch normal selbst wenn die Lampe leuchtet habe ich auf Arbeit schon Messen lassen.

Bis jetzt kann ich eigendlich gut damit Leben nervt nur manchmal ein bisschen. :bonk:

MFG

Verfasst: 19. Jan 2007, 13:43
von dssteini
Hi !

Ich weiß nicht ob das Hilft aber mein Bruder hatte einen Lupo , so wie es scheint mit dem gleichen Fehler.
Bei ihm habe die auch alles getauscht und es hat nix gebracht bis ein VW Techniker mal auf die Idee kam die Drosselklappe zu wechseln und siehe da danach lief der Wagen wieder einwandfrei. Eventuell ist es ja das selbe Problem der Wagen zeigte immer andere Fehler an, nur nicht den der Drosselklappe. Im A2 Forum gabs das Prodblem auch teilweise bei den 1,4 l Benziner, in wie weit das auf den 1,2l zu übertragen ist weiß ich natürlich nicht.

Mfg
Steini

Verfasst: 19. Jan 2007, 13:58
von panni
@shaggy-ds685

...wurden bei Dir denn schon mal AGR-Ventil, Lambda-Sonden oder Kat getauscht, oder wurde Dir nur gesagt, dass das nix bringt....?

Also ich werde mit dem Fehler nicht leben, is auch nich die Lösung immer nach der richtigen Tanke zu suchen, nur damit das Auto nich spinnt...