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passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 7. Jun 2012, 14:34
von -tobi-
Hallo mein Name ist Tobias, ich komme aus der Nähe von Berlin und studiere Maschinenbau in Cottbus.
Ich hab mich hier angemeldet, da ich hier etwas im Forum gelesen habe, dass der Motorblock vom 1,6 16v Beispielsweise aus dem 6n vielleicht zum AUA Zylinderkopf passt.. kann mir da jemand ne konkrete Aussage geben?

ihr macht hier n sehr kompeteneten eindruck :top:

Ich habe aktuell den 1,4er AUA mit 75 PS , der durch GTI Drosselklappe und Ansaugbrücke nun 100ps bringt.
Außerdem sind Nockenwellen, Einspritzleiste und Steuergerät vom 100Pser eingebaut.
Die Hinterachse ist von Trommel aus Scheibe Umgerüstet.
um nun mal zu sehen, was man noch alles machen kann, würde ich gern von euch erfahren ob das passt, da ich in anderen ( Foren für Lupo keine wirkliche Antwort bekomme)
Geplant ist bis jetzt noch Sportluftfilter, andere Abgasanlage ( vllt auch nur endschaller) vllt. könnt ihr mir auch hier sagen, was sich empfielt, weil ich nicht son lautes assi teil haben möchte..
desweiteren schwungscheibe abdrehen.. das einziege was mir dann noch einfällt ist softwäreoptimierung bei skn und schricknockenwellen aber das wars dann auch schon..
hat jemand noch tips?

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 7. Jun 2012, 16:08
von Hobby-Schrauber
Sollte auf jedenfall passen, eventuell, sind kleinere Anpassungsarbeiten zu erledigen. Allerdings hättest du gleich vernümpftige Nockenwellen verbauen sollen und bessere Ansaugbrücken gibt es auch.

Der beste Ansprechparter für dein Vorhaben, ist Robert Rüddel (Rüddel Motorsport) in Duisburg, der hat mit diesen Motoren schon viel gemacht. Mit ihm solltest du mal telefonieren bevor du weiter planst.

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 7. Jun 2012, 19:00
von -tobi-
viel will ich ja nicht mehr machen, soll halt am ende n gutes setup für den lausitzring sein

das mit den nockenwellen ist schon richtig aber ich hab das halt alles zusammen bekommen ;D ich hab für bemsanlage und das ganze kit 550€ bezahlt und das is doch nicht schlecht für 25ps mehrleistung

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 8. Jun 2012, 08:38
von helgemania
Ich habe aktuell den 1,4er AUA mit 75 PS , der durch GTI Drosselklappe und Ansaugbrücke nun 100ps bringt. Außerdem sind Nockenwellen, Einspritzleiste und Steuergerät vom 100Pser eingebaut.
Willkommen im Forum,

die Ansaugbrücke vom Polo 9N3 GTI passt nicht.

Die Verdichtung der 1,4 und 1,6 Liter Motoren ist gleich. Der reine Motorblock passt, aber ich weis nicht, ob es Probleme mit den Nockenwellen geben könnte.

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 8. Jun 2012, 13:53
von -tobi-
deswegen hab ich ja auch die ansaugbrücke vom 6n2 GTI

n rumpfmotor vom ajv is relativ schwer zu finden, passt da kein anderer?
warum sollte es probleme mit den nockenwellen gaben wenn sonst alles das gleiche ist?

ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man auch einfach kürzere pleuel einbauen kann und man dann auch auf seinen uhraum von 1,6l kommt, nur kann ich das nicht so richtig nachvollziehen..

der umbau auf 100ps ist ja schon fast fertig, mir fehlt nur noch die bremsanlage für hinten, damit ich auch gelassen zum tüv fahren kann

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 9. Jun 2012, 18:58
von POLO783
Das ja mal Geil mit den kürzeren Pleul :lol: :lol: :lol: wer erzählt den sowas.
Der Unterschied vom 1,6 Rumpf zum 1,4 Rumpf ist der Hub der Kurbelwelle.Der 1,6 macht größere Hübe ,dadurch mehr Hubraum.
Denn AEE könntest du nehmen allerdings muss die Kurbelwelle umgearbeitet werden da die Übersetzungen vom Riemen nicht zu einander passen. Außerdem müssen noch 2 Löcher für zusätzliche Spannrollen gebohrt werden da der AEE nur ein 8v war

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 11. Jun 2012, 09:41
von -tobi-
ok, das hatte ich mir schon gedacht, da die verdichtung ja völlig im eimer ist..
da ich ja noch n bisschen zeit hab, werd ich nachm ajv suchen, weil mir das mit dem anderen block zu viel arbeit ist
ich hoffe ja mein fahrwerk kommt nicht so viel tiefer durch das zusatzgewicht, nicht dass es vorne wieder schleift

wenn man das alles so hinbekommen sollte, isses billiger als n umbau auf 1,8t

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 11. Jun 2012, 12:32
von helgemania
Der 1,6l Motorblock sollte genauso schwer sein, wie der 1,4l Motorblock. Bei Ebay habe ich so ohne Probleme schon 10 1,6l 16v Motoren gefunden.

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 11. Jun 2012, 14:05
von -tobi-
naja ich wollte ja nur den block und meistens sind die komplett mit kopf

Re: passt der 1,6l 16v rumpfmotor zum AUA Zylinderkopf?

Verfasst: 12. Jun 2012, 00:11
von POLO783
Ach ja auf die Kolben musst du dann auch achten wegen der Verdichtung und den Ventilen