Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jun 2012, 02:25

Hallo, ich mal wieder :D

Ich bin heute nach der Arbeit auf eine Geburtstagsfeier gefahren.

Im Stadt Verkehr beim langsamen Anrollen an eine rote Ampel ist der Motor ausgegangen, der Radio ausgegangen, und die Lenkrad Kontroll Leuchte hat geleuchtet. Die Servo Unterstützung in der Lenkung war sofort weg.

Nach dem Neustart hat wieder alles funktioniert.

Auf der Autobahn bei 140 km/h, dann der nächste Ausfall der Servolenkung, und eine weiteres Aufleuchten der Kontrolllampe. Motor bleibt diesmal an !
Also Rechts raus, Motor aus, durchatmen und Neustarten.

Kurz vor dem Ziel hätte ich dann fast eine Verkehrsinsel überfahren weil die Servountertützung zum 3. mal ausgefallen ist, direkt in einer Kurve. Als ich gestanden bin, und der Motor weiterlief, hat die Lenkrad Kontroll Leuchte aufgehört zu leuchten.
Zur Sicherheit habe ich nochmals neu gestartet.

Im Handbuch steht das das Auflechten der Lenkrad Lampe auf einen Defekt in der Servo Lenkung hinweist....

Ich bin dann erstmal auf die Feier.

Auf der Heimfahrt, es war schon Dunkel, ist mir dann aufgefallen das während der Betätigung der Bremse das Hauptscheinwerfer Licht kurz abdimmt, wie bei einer Lichthupe, nur nicht so stark.
Ebenfalls passiert das beim Blinken.
Kein Ausfall der Servo Lenkung mehr bei der Heimfahrt.

Als ich dann vor der Garage war ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich die Lenkung im Stillstand hin und her bewege, und dabei die Scheinwerfer an sind, dimmt der Scheinwerfer während der Lenkbewegung ab, und wird bei Beenden der Lenkbewegung wieder heller...

Hat irgenjemand einen Schimmer ?
Mir scheint als ob da irgenwo Spannungsspitzen am Start sind die mein System lahmlegen.
Kann man da irgendwo einen Kondensator einsetzten ?

Was würdet ihr alles überprüfen ?
Evtl Marder ?

Natürlich werde ich morgen den Freundlichen anrufen... und einen Termin vereinbaren, nur erhoffe ich mir da wie immer wenig ausser wildes Austauschen Teurer Teile..
Wagen hat VW Händler Gebr. Wagen Garantie und ist ein 9N3 1.9 TDI 96 KW.

BLT Ruckeln hatte ich schon und Bremsprobleme...

Irgenwie bleibt mir bei der Karre nichts erspart... fahre erst seit Januar den Wagen..

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon BoMa » 30. Jun 2012, 07:59

Hi

ein gewisses dimmen der Scheinwerfer ist normal. Die Servo braucht viel Strom.

Ich tippe mal auf den Regler der Lichtmaschine. Es spricht jedenfalls dafür das das Problem sporadisch Auftritt und beim Neustart weg ist.
Ich hatte das selbe Phänomen: Auto geht beim lenken aus etc.

Wie alt ist deine Batterie?
Falls der freundliche dir eine neue Lichtmaschine andrehen will, frag mal nach dem Regler.
Der Kostet nämlich nur ~35€ ....
Bild


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jun 2012, 09:35

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist. Werd mich heute mal schlau machen.
Ausserdem werde ich mal schauen ob ein Marder drin war....

Das mit der Lichtmaschine klingt auch plausibel.
Danke für den Tip. :top:
Ich hoffe das auch im Fehlerspeicher was drin steht...

Werde jetz mal mit dem Freundlichen telefonieren....

Ist übrigens nicht lustig wenn du beim Kurvenfahren aufeinmal keine Servo mehr hast, und nicht darauf vorbereitet bist...


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jun 2012, 11:10

Eines ist mir noch eingefallen...

Ich werd jetz mal alle Massepunkte am Auto kontrollieren...
Evtl ist da was locker.

Das würde auch das Abschalten der Servus Lenkung erklären, da die Elektronik bei Masseproblemen starke Verbraucher abschaltet um einen kompletten Spannungseinbruch zu verhindern...

Climatronic war ja an, Radio Licht (fahre auch am Tag mit Licht weil dunkles Auto)

Der Freundliche meinte nur das heut keiner in der Werkstatt ist und ich Montag das Auto herstellen soll....


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Jun 2012, 11:24

Klingt nach einen Stromversorgungsproblem. Massepunkt, Steckkontakt (direkt an der Pumpe) und Sicherung der Servopumpe kontrollieren. Wie schon geschrieben den Lichtmaschienregler überprüfen. Wenn du einmal dabei bist, kannst ja gleich mal kontrollieren, ob genug Servoöl drauf ist.
Der Freundliche meinte nur das heut keiner in der Werkstatt ist und ich Montag das Auto herstellen soll....
Naja ob das eine gute Idee ist...

P.S.: Könnte auch sein, dass deine Batterie den Spannungsabfall nicht mehr abfangen kannn. Wäre auch noch eine Möglichkeit ;)

btw: Zu dem Thema findest du massig Einträge im Forum!!!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jun 2012, 14:23

Ja hab ich schon gesehen das es ein Haufen Einträge zu Servo Problemen gibt... Ich wollte trotzdem einen thread starten.... :)


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 2. Jul 2012, 12:50

Also Batterie habe ich gemessen, 12,7V, alles ok. Massepunkte an der Batterie nach gezogen, waren alle fest. Im Bereich der Schmelzsicherung direkt an der Batterie habe ich etwas Oxidation entdeckt.
Ausserdem habe ich mir jetz einen Stecker zum Auslesen des Steuergerätes gekauft (Bei Herr Kaufmann). Sobald das Teil da ist werd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich denke bei der Karre kommst du dauerhaft an einer Software zum Auslesen nicht vorbei....
Servo Öl tritt keines aus, und den Ölstand werd ich noch kontrollieren...
Ich werds hier posten sobald ich was finde....


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 2. Jul 2012, 22:21

Hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem. Bei mir wurde es immer schlimmer je länger ich fuhr. Festgestellt haben wir dann, dass die Lima nach einer gewissen Zeit aufgehört hat zu laden. Lima war defekt und nebenbei hat sich auch noch rausgestellt, dass das Massekabel von der Batterie zur Karosserie einen weg hatte...Messbar war der Fehler am Massekabel jedoch nicht...nach dem Tausch auf Probe war alles verschwunden..
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jul 2012, 07:56

Die Vorahnung auf ein Spannungsproblem verdichtet sich. Während der Betätigung des Bremspedales bricht die Spannung in der Batterie ein... Man sieht das auf dem Multimeter....
von 12,7 auf 11,8V, dann wieder hoch....Ausserdem ist der Sicherungsträger direkt auf der Batterie gebrochen. (Kunststoffteil) Das ist ntürlich auch nicht so super....

Heut Abend werde ich ml alle Verbraucher einschalten, meine Freundin das Bremspedal drücken und Lenken lassen. Ich denke das die Spannung dann noch mehr einbricht.

@mastepaddy: Das kann natürlich dann bei mir auch sein, danke schonmal für den Tip.


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 6. Jul 2012, 08:07

Hat jemand von euch einen Schimmer ob man an das Massekabel der Servo Pumpe von unten herankommt ohne die Ganze Batterie ausbauen zu müssen ?


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 6. Jul 2012, 16:57

So, ich habe nun mal mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\6R0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AS HW: 6Q0 907 379 AS
Bauteil: ESP 8.0 front H05 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0002491
Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
VCID: 8E1518009A4CC49

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 216
Kilometerstand: 74852 km
Zeitangabe: 0


Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 F
Bauteil: 0009 BN-SG. 2S36
Codierung: 09390
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 3E7508C03A6C949

2 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.lbl
Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
Bauteil: LenkhilfeTRW V270
Codierung: 10120
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 6FEBE5842D862D1

1 Fehler gefunden:
00566 - Lenkhilfe-Betrieb
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Es deutet alles auf ein Elektisches Problem hin.
Lenkwinkelsensor tauschen und Batterie tauschen.....
Der :cheesy: meint das der Lenkwinkelsensor nicht unter die Garantie fällt :fuck:
Ich müsste also die Reparatur selbst bezahlen oder eben selbst anfangen Teile zu wechseln, was die Garantie erlöschen lässt :-) Cool oder....


pcpolo_TDI
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jul 2009, 13:52

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon pcpolo_TDI » 6. Jul 2012, 17:09

hi,

hatte das selbe Problem bei mir ist sogar das Licht ausgegangen....

Nur wurde bei mir die Servopumpe zu stark angesteuert, d.h. Lenkrad war zu leicht,
Geschwindigkeit war egal konnte auch bei 150 oder so passieren immer sporadisch.

Am Ende hab ich den vorderen Stecker der Servopumpe ausgesteckt und sie hat
eine art Notlauf gemacht, also nur leicht unterstützt.

Der Lenkwinkelsensor war defekt....getauscht alles wieder Top.

mfg Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 6. Jul 2012, 17:12

Ich denke auch das wird der Ansatz sein....Danke Peter für deinen Tip.


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 6. Jul 2012, 23:53

So ich hab nun mal das Batterie Fach samt der Batterie rausgebaut...
Auch das untere Kunststoffteil welches die Batterie trägt habe ich mit ausgebaut.
Mein Problem: Ich finde die Servo Pumpe nicht.

Muss ich da die Stoßstange ausbauen oder von unten ran?
Wäre dankbar :anbeten: wenn mir das einer sagen könnte....

Das was man auf meinen Fotos sieht ist denke ich der Anlasser.... nicht die Servo Pumpe
Das Massekabel am Anlasser war auch etwas angegammelt, laässt sich aber wieder sauber schmiergln....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 7. Jul 2012, 13:40

Hat sich erledigt, habe gefunden wie ich rankomme...


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 10. Jul 2012, 12:40

Fehler ist gefunden.
Masse Kabel an der Batterie ist defekt.
Das Kabel ist durchgegeammelt....

Wird in der Werkstatt auf Garantie behoben. :bunny:
Einige Masse Punkte im Wagen Inneren werden noch gerreinigt.....

Ich werde dann berichten ob es geholfen hat.....

:-?


Themenersteller
Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Lenkungsprobleme und merkwürdiges Scheinwerfer Gezucke

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 17. Jul 2012, 07:10

Das Scheniwerfer zucken beim betätigen der Bremse ist besser geworden, aber immer noch vorhanden.
Lenkung ist allerdings nicht mehr ausgefallen.
Ich denke ich werde auf Verdacht den Lenkwinkelsensor noch tauschen lassen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste