Seite 1 von 1
Zündspule kaputt.
Verfasst: 1. Sep 2006, 16:57
von Silverhaze
Gestern ging meine Abgaswarnleuchte an. (Starker Leistungsabfall) Bin dann noch so 30 km nach Hause und dann noch mal 20 zur Werkstatt.
Resultat: Eine der 4 Zündspule wurde ausgetauscht auf Kulanz.
Nun meine Frage: Könnte das dem Motor geschaden haben, dass ich noch 50 km so gefahren bin!?
Verfasst: 1. Sep 2006, 17:22
von Shack!
nein, das ist mir neulich auch passiert!
Bis 100km kann man anscheinend bedenkenlos mit dem Notprogramm fahren, gibt aber auch leute hier im Forum die schon 350 und mehr gefahren sind

Wurde bei dir nur eine ausgetauscht? Bei mri ham se gleich alle gemacht, da es eh auf Kulanz war....
Verfasst: 1. Sep 2006, 17:33
von Silverhaze
Sie haben die anderen überprüft...
Hat der Leistungsabfall etwas mit dem Notprogramm zu tun?
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:04
von watercube
Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:07
von Maikyman
Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???
außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen

Verfasst: 1. Sep 2006, 18:12
von Groovemonkey
Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:15
von Maikyman
Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
aha, danke.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm.

aber ich weiß was du meinst.

meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:20
von Groovemonkey
genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm.

aber ich weiß was du meinst.

meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.
Wie ich sagte: Die Explosionsenergie, des betreffenden Kolbens (oder auch "Zylinder" wenns dir besser gefällt). Ich denke schon, dass das eindeutig genug ausgedrückt war...
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:42
von Ben_FSI
Bei mir ging letztes Jahr im Oktober die Zündspule vom ersten Zylinder flöten, darauf wurden alle 4 auf Kulanz ausgewechselt.
Im Mai dieses Jahres ging dann wieder die des ersten Zylinder kaputt und wurde auch wieder gewechselt.
Letzten Freitag wollt ich von meiner Schwester wieder ganz normal heimfahren und was war dann, auto lief nur auf 3 Zylinder..
War am Samstag beim :VW: der mechaniker wo da war kannte das auto von mir noch nicht und wuste nicht was er machen soll nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat..
Habs mir kurz angeschaut und ihm den Typ gegeben einfach die Zündspule vom 2 Zylinder zu wechslen und das war es auch wieder...
Bin echt genervt das die soo oft flöten gehen meine Zündspulen..
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:44
von Silverhaze
ist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Verfasst: 1. Sep 2006, 18:52
von Ben_FSI
ist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Es ist ein neuer Mechaniker in der werkstatt, der kennt die geschichte von meinem Polo nicht.. Und bevor er was ganz anderes machen wollte hab ich ihm den Tip mit der Zündspule gesagt
Verfasst: 1. Sep 2006, 22:35
von Fieser Fettsack
Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???
außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen 
Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
Verfasst: 2. Sep 2006, 10:25
von Maikyman
Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
ok, stimmt. dann haben die die technik geändert. im prospekt 10/05 stehts noch so drin wie ich es gesagt hab und im prospekt 05/06 stehts so drin wie du es gesagt hast.