Zündspule kaputt.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Zündspule kaputt.

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 1. Sep 2006, 16:57

Gestern ging meine Abgaswarnleuchte an. (Starker Leistungsabfall) Bin dann noch so 30 km nach Hause und dann noch mal 20 zur Werkstatt.

Resultat: Eine der 4 Zündspule wurde ausgetauscht auf Kulanz.

Nun meine Frage: Könnte das dem Motor geschaden haben, dass ich noch 50 km so gefahren bin!?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 1. Sep 2006, 17:22

nein, das ist mir neulich auch passiert!
Bis 100km kann man anscheinend bedenkenlos mit dem Notprogramm fahren, gibt aber auch leute hier im Forum die schon 350 und mehr gefahren sind ;)
Wurde bei dir nur eine ausgetauscht? Bei mri ham se gleich alle gemacht, da es eh auf Kulanz war....
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 1. Sep 2006, 17:33

Sie haben die anderen überprüft...

Hat der Leistungsabfall etwas mit dem Notprogramm zu tun?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 1. Sep 2006, 18:04

Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 1. Sep 2006, 18:07

Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???

außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen :!:
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 1. Sep 2006, 18:12

Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
Bild
Bild


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 1. Sep 2006, 18:15

Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
aha, danke.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm. :oh: aber ich weiß was du meinst. ;) meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 1. Sep 2006, 18:20

genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm. :oh: aber ich weiß was du meinst. ;) meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.
Wie ich sagte: Die Explosionsenergie, des betreffenden Kolbens (oder auch "Zylinder" wenns dir besser gefällt). Ich denke schon, dass das eindeutig genug ausgedrückt war...
Bild
Bild


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 1. Sep 2006, 18:42

Bei mir ging letztes Jahr im Oktober die Zündspule vom ersten Zylinder flöten, darauf wurden alle 4 auf Kulanz ausgewechselt.
Im Mai dieses Jahres ging dann wieder die des ersten Zylinder kaputt und wurde auch wieder gewechselt.

Letzten Freitag wollt ich von meiner Schwester wieder ganz normal heimfahren und was war dann, auto lief nur auf 3 Zylinder..
War am Samstag beim :VW: der mechaniker wo da war kannte das auto von mir noch nicht und wuste nicht was er machen soll nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat..
Habs mir kurz angeschaut und ihm den Typ gegeben einfach die Zündspule vom 2 Zylinder zu wechslen und das war es auch wieder...

Bin echt genervt das die soo oft flöten gehen meine Zündspulen..
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 1. Sep 2006, 18:44

ist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 1. Sep 2006, 18:52

ist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Es ist ein neuer Mechaniker in der werkstatt, der kennt die geschichte von meinem Polo nicht.. Und bevor er was ganz anderes machen wollte hab ich ihm den Tip mit der Zündspule gesagt
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 1. Sep 2006, 22:35

Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???

außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen :!:

Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Maikyman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Mär 2006, 16:50
Wohnort: bei Kassel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 2. Sep 2006, 10:25


Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
ok, stimmt. dann haben die die technik geändert. im prospekt 10/05 stehts noch so drin wie ich es gesagt hab und im prospekt 05/06 stehts so drin wie du es gesagt hast.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste