Zündspule kaputt.
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Zündspule kaputt.
Gestern ging meine Abgaswarnleuchte an. (Starker Leistungsabfall) Bin dann noch so 30 km nach Hause und dann noch mal 20 zur Werkstatt.
Resultat: Eine der 4 Zündspule wurde ausgetauscht auf Kulanz.
Nun meine Frage: Könnte das dem Motor geschaden haben, dass ich noch 50 km so gefahren bin!?
Resultat: Eine der 4 Zündspule wurde ausgetauscht auf Kulanz.
Nun meine Frage: Könnte das dem Motor geschaden haben, dass ich noch 50 km so gefahren bin!?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2005
- Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
nein, das ist mir neulich auch passiert!
Bis 100km kann man anscheinend bedenkenlos mit dem Notprogramm fahren, gibt aber auch leute hier im Forum die schon 350 und mehr gefahren sind
Wurde bei dir nur eine ausgetauscht? Bei mri ham se gleich alle gemacht, da es eh auf Kulanz war....
Bis 100km kann man anscheinend bedenkenlos mit dem Notprogramm fahren, gibt aber auch leute hier im Forum die schon 350 und mehr gefahren sind
Wurde bei dir nur eine ausgetauscht? Bei mri ham se gleich alle gemacht, da es eh auf Kulanz war....
Co-Founder of BaWü-Buddies
BaWü-Buddies 4 life!
BaWü-Buddies 4 life!
-
Themenersteller - Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Sie haben die anderen überprüft...
Hat der Leistungsabfall etwas mit dem Notprogramm zu tun?
Hat der Leistungsabfall etwas mit dem Notprogramm zu tun?
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
-
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
-
- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
- Wohnort: Duisburg
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
aha, danke.Also das Notprogramm begrenzt die maximale Einspritzmenge, respektive die Drehzahl, damit der Motor nicht in einen Bereich kommt, wo der schwerere Schäden davonträgt.
genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm. aber ich weiß was du meinst. meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.Aber natürlich bewirkt auch ein fehlender Zylinder einen nicht zu unterschätzenden Leistungsabfall, denn hierbei fehlt nicht nur die Explosionsenergie des Kolbens, sondern es muss auch noch die Masse des Zylinder mitgedreht werden.
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
-
- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
- Wohnort: Duisburg
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Wie ich sagte: Die Explosionsenergie, des betreffenden Kolbens (oder auch "Zylinder" wenns dir besser gefällt). Ich denke schon, dass das eindeutig genug ausgedrückt war...genau so sieht´s aus, obwohl nicht der kolben explodiert. das wär ja schlimm. aber ich weiß was du meinst. meintest bestimmt die energie der verbrennungsexplosion und die masse des kolbens.
Bei mir ging letztes Jahr im Oktober die Zündspule vom ersten Zylinder flöten, darauf wurden alle 4 auf Kulanz ausgewechselt.
Im Mai dieses Jahres ging dann wieder die des ersten Zylinder kaputt und wurde auch wieder gewechselt.
Letzten Freitag wollt ich von meiner Schwester wieder ganz normal heimfahren und was war dann, auto lief nur auf 3 Zylinder..
War am Samstag beim :VW: der mechaniker wo da war kannte das auto von mir noch nicht und wuste nicht was er machen soll nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat..
Habs mir kurz angeschaut und ihm den Typ gegeben einfach die Zündspule vom 2 Zylinder zu wechslen und das war es auch wieder...
Bin echt genervt das die soo oft flöten gehen meine Zündspulen..
Im Mai dieses Jahres ging dann wieder die des ersten Zylinder kaputt und wurde auch wieder gewechselt.
Letzten Freitag wollt ich von meiner Schwester wieder ganz normal heimfahren und was war dann, auto lief nur auf 3 Zylinder..
War am Samstag beim :VW: der mechaniker wo da war kannte das auto von mir noch nicht und wuste nicht was er machen soll nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat..
Habs mir kurz angeschaut und ihm den Typ gegeben einfach die Zündspule vom 2 Zylinder zu wechslen und das war es auch wieder...
Bin echt genervt das die soo oft flöten gehen meine Zündspulen..
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
-
Themenersteller - Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
ist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
Es ist ein neuer Mechaniker in der werkstatt, der kennt die geschichte von meinem Polo nicht.. Und bevor er was ganz anderes machen wollte hab ich ihm den Tip mit der Zündspule gesagtist ja traurig dass du dem Mechaniker sagen muss, was er tun soll
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
-
- Beiträge: 274
- Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
- Alter: 38
notprogramm?? gibt es nicht schon einen leistungsabfall weil er mit einem zylinder weniger läuft???Das Notprogramm bewirkt den Leistungsabfall! Wie genau weiß ich net, aber es macht es!
außerdem haben nur die 3 zylinder motoren und der fsi motor einzelfunkenspulen. der 1,4 75 ps und 100 ps haben nur 2 doppelfunkenspulen
Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
ok, stimmt. dann haben die die technik geändert. im prospekt 10/05 stehts noch so drin wie ich es gesagt hab und im prospekt 05/06 stehts so drin wie du es gesagt hast.
Also mein 1,4l 75PS (MKB: BKY) hat auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzen.
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste