Motor quietscht! Hilfe >.<

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 21. Aug 2012, 19:59

Hallu zusammen,

Wie man unschwer erkennnt, bin ich neu hier im Forum. Aber natürlich gibt es auch einen Grund warum ich mich anmeldete: Der kleine Polo macht mal wieder Probleme... Zum Auto: Polo 9n; Baujahr: Ende 2004; 1,2l 64ps; Klima (vielleicht ist es ja wichtig ;) )

Das Problem: Sobald der Motor warm ist (kurz vor 90C) quietscht es aus dem Motorraum, wenn ich das Gas loslasse. (paar sec. Verzögerung)

Es quietscht auch bei getretener Kupplung. Allerdings NICHT im leerlauf/Stand da kann ich so viel gas geben wie ich will und wieder loslassen: Es tut sich nichts. Es hört sich ähnlich an wie in folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVO ... r_embedded

Allerdings tritt das Quietschen in dem Video immer auf und auch beim Gas geben etc. Daher denke ich, dass es bei mir eine andere Ursache hat. Es hört sich eben sehr ähnlich an!

Mein Verdacht: Zahnriemen(Locker, irgendein Spanner???), Drosselklappe(Habe mal gehört, dass kleinere Motoren, sobald die Lichtmaschiene in den Freilauf geht kurz die Drosselklappe öffnen, um nochmal ein wenig Luft zuzuführen???) Wenn die nun verschmutzt ist; könnte es da zu einem "Pfiefen" kommen?



Ich hoffe SEHR irgendjemand kann mir hier helfen!



Mfg Jomut!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Aug 2012, 20:39

Kann Dir zwar nit wirklich sagen, wat es is, aber eins mit Sicherheit. Dass das Quietschen nicht von der Drosselklappe kommen kann. Wenn sie verschmutzt is, spürst Du das meist durch Schwankungen im DZM und evlt. Aussetzern. Hab ich auch schon gehabt. Geräusche macht das meines Wissens nach nit.

P.S. Aber ne Magnetkupplung hast du nit, ja? Kleiner Scherz.


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 21. Aug 2012, 20:42

Schonmal Danke für die schnelle Antwort! :top: Aber was gibt es denn so, was solch ein vereinzeltes Quietschen auslösen könnte? :???:


Gast

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Aug 2012, 20:53

Lies ma (sofern noch nit gelesen), vielleicht trifft das ja auch auf Dich zu:

http://www.maxrev.de/quietschen-im-leer ... 222068.htm


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Hummel » 21. Aug 2012, 21:00

Bei meinem Golf damals war es der Riemen, welcher die Lichtmaschine antreibt.
Ein ekelhaftes Geräusch :schlaefrig:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Aug 2012, 21:11

Keilriemen könnte es sein, ist der zu locker? Das ist der Riemen, der an der Lichtmaschine ist, der sollte frei einsehbar sein im motorraum.

Zahnriemen wird es definitiv nicht sein, würde der ahnriemen locker sien und die Zähne überspringen, hättest du in Nullkommanix die Ventile krumm
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 21. Aug 2012, 21:33

Die Idee mit dem Silikonspray gefällt mir: Somit könnte ich demnächst auf jeden Fall mal Keilriemen ausschließen, oder dingfest machen :top:
Die Sache mit der Servopumpe leuchtet mir nur nicht so ganz ein... (Link von "LuLea") Was soll da denn vereinzelt quietschen? Außerdem quietscht es bei mir nicht im stehen, wenn ich Gas gebe und wieder loslasse... müsste der Keilriemen dann nicht auch quietschen?


Gast

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Aug 2012, 21:43

Die Idee mit dem Silikonspray gefällt mir: Somit könnte ich demnächst auf jeden Fall mal Keilriemen ausschließen, oder dingfest machen :top:
Die Sache mit der Servopumpe leuchtet mir nur nicht so ganz ein... (Link von "LuLea") Was soll da denn vereinzelt quietschen? Außerdem quietscht es bei mir nicht im stehen, wenn ich Gas gebe und wieder loslasse... müsste der Keilriemen dann nicht auch quietschen?
Quietschen würd ich das auch nit nennen bei der Servo, wenn die trocken is. Daher den Teil aus dem Link vergessen. Hauptsächlich hab ich Dir den geschickt, wegen der Idee mit dem Silikonspray.

Versuchs einfach ma. Vielleicht habn wa ja Glück..

LG


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon TMT » 21. Aug 2012, 21:48

Zahnriemen kann es nicht sein, weil nicht vorhanden.
Quietschen kann gut vom Keilrippenriemen kommen.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Aug 2012, 21:56

Zahnriemen kann es nicht sein, weil nicht vorhanden.
Quietschen kann gut vom Keilrippenriemen kommen.
Hat der 1,2er 12V eine Steuerkette?
Ja das glau be ich auch ist etwas zu locker und beim lastwechsel (was man ja bei solchen Motoren beim Schalten denke ich aml am ehesten hat).

Queitscht der, wenn du im leerlauf mal kurz kräftig gas gibst?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 22. Aug 2012, 07:23

Hat der 1,2er 12V eine Steuerkette?
Jop seit 2004 glaube ich. Also nicht alle haben eine...
Queitscht der, wenn du im leerlauf mal kurz kräftig gas gibst?
Nein. Auch nicht im Stand; das ist es ja, was mich so verwundert... Könnte natürlich auch sein, dass das Quietschen vom Rasenmäher-Motoren-Geräusch übertönt wird! ;)
Also das Quietschen tritt auch mit ordentlich Verzögerung auf!!! Also:
GAS -> ca. 3 sec normaler Leerlauf -> Fledermaus im Motorraum :???:


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Aug 2012, 08:19

Aber der Keilriemen ist nicht locker?
Also flattert im leerlauf oder wennd er motor aus ist jkann man den schon fast von den Spannrollen abziehen?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon px » 22. Aug 2012, 08:41

Hat der 1,2er 12V eine Steuerkette?
Jop seit 2004 glaube ich. Also nicht alle haben eine...
Die 1.2er Saug-Benziner im Polo hatten seit Einführung des 9Ns immer Ketten ;)


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 22. Aug 2012, 20:05

Hatte leider kein Silikonspray mehr da >.<. Aber habe mir den Keilriemen mal angeguckt: Also locker ist der nicht! Also abziehen könnte man ihn ohne Weiteres nicht... Morgen probier ich es mal mit dem Spray. Aber an nem zu Lockeren Riemen liegt es nicht....


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Aug 2012, 20:13

Ich kann mir evtl. auch gut vorstellen, dass eine Spannrolle evtl. hin ist?

Bei den Zahnriemenpolos gibts ja immer wieder Probleme mit Spannrollen u.a. wie sieht das bei KEILriemen aus? Muss man überhaupt noch Spannrollen wechseln da?

Ich hab bei meinem 04.04er Polo auch noch den ersten Keilriemen, nur Zahnriemen wurde nach 8 Jahren mal gemacht.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 22. Aug 2012, 21:07

Sooo bin jetzt grad nochmal von ner Testfahrt zurückgeommen. Habe mir Spray besorgt! Riemen eingesprüht und alle Spannrollen... Keine Veränderung! :(


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Aug 2012, 21:16

Beim Golf IV TDI kam vor allem im Leerlauf und teils beim Fahren auch so ein gerumpel ausm motorraum, war aber kein Quietschen.

Wenn der motor läuft ist der keillrippenriemenspanner sich sehr stark am bewegen?

Bei mir war da Problem, dass der Freilauf der lichtmaschine einen weg hatte und der riemenspanner dauerhaft sich rumbewegt hat um den Keilrippenriemen zu spannen.

Das wäre evnetuell noch eine Möglichkeit von mir, klingt aber nicht passend, aber ein versuch ist es wert, sonst fällt mir nix ein, bin auch eigentlich planlos.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Gast

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Aug 2012, 21:18

Sooo bin jetzt grad nochmal von ner Testfahrt zurückgeommen. Habe mir Spray besorgt! Riemen eingesprüht und alle Spannrollen... Keine Veränderung! :(
Sorry, war n Versuch wert...
LG


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 23. Aug 2012, 17:07

Keiner mehr eine Idee, was es sein könnnte? :(


Themenersteller
Jomut
Beiträge: 18
Registriert: 21. Aug 2012, 19:55

Re: Motor quietscht! Hilfe >.<

Ungelesener Beitragvon Jomut » 25. Aug 2012, 15:56

Kleines Update: Mein Vater hört das Geräusch nicht!!! Scheint wohl wirklich extrem hoch zu sein.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste