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Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 23. Aug 2012, 18:35
von ulf
Hallo,

zum Vergleich mit TDI-Motoren suche ich Luftmassendaten der GTIs (hauptsächlich 150PS ohne Tuning).
AFAIK stehen dort g/sec in den Logdaten. Wo liegen die max.Werte bei Vollgas und eingeregeltem Ladedruck im Drehzahlbereich der Pmax?

Vermutung: Die ungefähre Größenordnung könnte um die 130 sein . . . aber ich hätte gerne gesicherte Daten :)

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 23. Aug 2012, 19:56
von Radarfalle
wenn ich dazu komme, kann ich morgen mal eine log fahrt machen.

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 07:07
von Radarfalle
Sooo heute morgen hab ich es geschafft mal den laptop mit laufen zu lassen. ich komm nur auf 120g/s.

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 07:28
von ulf
ich komm nur auf 120g/s.
Danke :top:
Leistungsverlust bemerkst Du nicht?
(Nicht daß ich sowas erwarten würde, dafür kenne ich den 1,8T zu wenig)

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 12:06
von majesty78
120g/sec kommt schon gut hin.

Ich habe im 180PS Motor Serie 145g/sec gemessen.

Nach der Faustformel LM x 1.25=PS stimmt das ziemlich genau.

LG, Alex

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 12:21
von ulf
Im Ibizaforum bekam ich noch diesen Link:
http://www.motor-talk.de/bilder/lmm-log ... 27354.html
-> bis 130 g/sec (Spalte F).

Warum meine Frage?
Der 150PS 1,9l TDI (ARL) verbrennt bei Pmax 54mg/Hub Diesel @ 4000 rpm.
Ohne Luftüberschuß berechnet sich daraus ein theoretischer Luftbedarf (Lambda = 1) von 54mg/Hub * 14,5 = 783 mg/Hub, das ist ein Luftmassenstrom von 104,4 g/sec.

Gehen wir für den 1,8T von 125 g/sec aus, dann wären das rund 20% mehr Luftverbrauch als beim Pmax-gleichen TDI.

Bisher wusste ich nur, dass die 1,8T gegenüber den TDIs Spritsäufer sind: Wegen der Drosselung per Saugrohr-Unterdruck im Teillastbereich, niedrigerer Verdichtung und Überfettung bei Volllast.
Daß der 1,8T sozusagen auch ein Luftmassensäufer gegenüber dem TDI ist, ist mir halt neu 8O

Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 13:16
von Schmatzek1
Je mehr Luftmasse desto mehr Leistung. Nen 1.8t mit 125g/s ist nicht in Ordnung. Sollten schon um die 150 sein. Im Stand solltens so 2,5 sein.


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Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 13:18
von ulf
Je mehr Luftmasse desto mehr Leistung. Nen 1.8t mit 125g/s ist nicht in Ordnung. Sollten schon um die 150 sein.
Für welche Leistungsstufe?

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 13:59
von Toergi
150 g/s finde ich für den 150PSler schon ein bisschen viel..


Hatte als ich bei 180 PS rumgekurkt bin so um die 160g/s

Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 18:21
von Schmatzek1
*handvornkopfhau* natürlich 180er. War Gedanklich nicht bei den Lütten Motoren.


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Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 31. Aug 2012, 21:19
von Radarfalle
Leistungsverlust bemerkst Du nicht?
Nein eigentlich nicht. Nur wenn es warm wird hab ich das gefühl das da weniger geht.

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 1. Sep 2012, 07:50
von Toergi
*handvornkopfhau* natürlich 180er.

@Schmatzek1, was treibt dich eigentlich ins "Polo-Forum" ??



Wenn es ein bisschen wärmer wird scheint es normal zu sein das die Leistung nachlässt aufgrund mangelnder Ladeluftkühlung.

Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 1. Sep 2012, 12:12
von Schmatzek1
Hab noch nen 9N den ich zwischendurch und im Winter fahre wenn der Audi abgemedet ist oder gerade länger dran gearbeitet wird.


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Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 17:08
von CHM
Hab das ganze heute auch mal geloggt und bin auf maximal 125,8 g/sec gekommen. Außentemperatur ~25°C.

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 17:23
von ulf
Danke :)

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 18:15
von majesty78
Die Luftmassenwerte im Vergleich zur Motorleistung sind übrigens keine lineare Funktion beim 1.8T sondern arithmetisch.

LG, Alex

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 18:34
von CHM
Und wie kommt man dann auf die Faustformel?

x ~1.25 klingt ja ziemlich linear. :D
Also könnte man nach nem Tuning nicht direkt auf die Mehrleistung schließen?

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 20:19
von majesty78
Die Faustformel ist auch nur eine grobe Richtlinie.

Die vorhandene Luftmassensteigerung zB nach einem Tuning muss nicht unbedingt auf eine vorhandene Mehrleistung hinweisen.

Dazu spielen zu viele andere Faktoren mit hinein, die die Leistungsausbeute beeinflussen.

(Umgekehrt heißt das aber auch, das eine geringere Luftmasse nach einer Tuningmassnahme im Verhältnis zur erwarteten Mehrleistung nicht auf eine geringere Leistungssteigerung schliessen lassen muss.)
Noch komplizierter hätte ich das nicht ausdrücken können, daher kurz ein Beispiel:

Serie angenommen 145g/sec für 180PS entsprechen ziemlich genau dem Faustformel Faktor 1.25 x Luftmasse = PS
Nach einem "nicht ganz so optimalen" Tuning hat der Wagen dann angenommen 170g/sec, was dem Faustformel Faktor entsprechend etwas über 210PS wären.
Auf verschiedenen Prüfständen zeigt sich dann aber zB eine erzielte Leistung von knapp 200PS.

Ein anderes Tuning erreicht die selbe Luftmasse, wird aber auf den selben Prüfständen 220PS....

Mit steigender Luftmasse bei entsprechend passendem Tuning der vielen anderen Parameter steigt der zu verwendende Faktor für die Umrechnung mit an. (Arithmetisch)

So ergeben dann zB 290g/sec Luftmasse nicht mehr "nur" 362PS (280 x 1.25) sondern Beispielsweise 420PS, der Rechenfaktor ist also von 1.25 auf 1.5 gestiegen.

Wie gesagt, der Luftmassenwert ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt der bei einigen OEM Apllikationen gut passt, aber mit dem Tuning, und der Qualität des Tunings wesentlich abweichen kann- sowohl nach oben, als auch nach unten.

LG, Alex

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 9. Sep 2012, 21:03
von CHM
Danke für die Infos. :top:

Re: Luftmassendaten vom 150PS GTI?

Verfasst: 2. Apr 2013, 20:07
von Hummel
Da ich die Vermutung habe, dass mein LMM evtl. defekt sein könnte bin ich hier im Forum auf diesen (klasse :top: ) Thread gestoßen und klink mich mal ein.

Ihr schreibt, dass der 1,8T im Polo ca. 145 g/s bei 180PS als Regelwert bei Vollast annimmt (vorausgesetzt, Seriensoftware) und dann dementsprechend den Ladedruck einregelt...

Wie habt ihr dies unter Last gemessen?
Sprich welcher Gang (Vermutung ist 2. oder 3.) und dann von Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer :???:
Frage deshalb, damit ich identisch, vergleichbar und auch reproduzierbar zu Euch messen kann....

Hättet Ihr für mich auch eine Tabelle / Logfile vom CUP (MKB: BBU), wo ersichtlich ist, wie viel Luftmasse bei welcher Drehzahl "gemessen / angesaugt" wird / wurde?