Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 11. Sep 2012, 20:04

Moin,
ich habe Zeitweise Probleme mit meinem GTI.

Im Kaltstart läuft er erst problemlos mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und wenn er dann nach 2 oder 3 Sekunden auf ca. 1000U/min runter geht läuft der Motor sehr unrund.
In diesem Moment nimmt er auch sehr schlecht Gas an und beim Anfahren fängt er an zu stottern.

Wenn der Motor dann bisschen auf Temperatur kommt, schnurrt er wie ein Kätzchen, ohne ruckeln oder sonstwas.

-Keine Motorkontrolle an und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!!
-Drosselklappe gereinigt
-Zündkerzenbild geprüft I.O (5000km alt)

Problem ist das er es nur Zeitweise macht.
Machmal ist 2 Wochen ruhe und ein andermal ist das Problem wieder da!

Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon deltavier » 11. Sep 2012, 22:07

Ab zum Auslesen des Fehlerspeichers!

Mögliche Ursachen:
1. Kühlmitteltemperatursensor
2. Lambdasonde

Alles andere ist Rätsel raten.


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 12. Sep 2012, 11:46

Im Fehlerspeicher ist nur der Fehler "Druckabfall zwischen Turbolader und Drosselklappe" gespeichert.
Keine Undichtheit feststellbar und nach löschen des Fehlers Kommt er nach ein paar Tagen wieder ohne das der Motor mal gemuckt hätte.

Einen Lambdafehler hatte ich vor paar Monaten mal, da war dann aber auch direkt die MIL an. Ich glaub es war "Fettgrenze über oder unterschritten", Fehler gelöscht und seit dem nicht mehr aufgetreten (Der Fehler kam wärend einer längeren Fahrt)

Bei einem Lambdafehler müsste die MIL ja mal angehen!

Kühlmitteltemperaturgeber wäre noch ne Möglichkeit, mal sehn ob ich den mal tausche
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 18. Sep 2012, 18:50

Den Temperatursensor habe ich jetzt mal getauscht... mal sehn obs was bringt!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon deltavier » 19. Sep 2012, 09:44

Bitte gib Bescheid, ob es was gebracht hat.


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 20. Sep 2012, 18:09

werd ich tun... da es nur Zeitweise auftritt werde ich es erstmal beobachten!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 23. Sep 2012, 12:25

Also der Temperatursensor war es wohl nicht...
Vorgestern wieder das selbe!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Luchti
Beiträge: 205
Registriert: 9. Sep 2011, 09:30
Wohnort: Schwentinental
Alter: 33

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon Luchti » 23. Sep 2012, 15:11

ich habe das selbe problem,allesdings auch wenn der motor warm ist.
ich werde montag mal zu vw fahren & den fehlerspeicherauslesen lassen
Ich bleib dabei!
Der Polo GTi ist das perfekte Familienauto!
Man kann länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...


Holden83
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2012, 11:49
Alter: 54

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon Holden83 » 23. Sep 2012, 15:42

Das gleiche hat ich bei meinem 1,6 auch gehabt. ich würde mal nach ner neuen software schauen. bei mir gab es nen eintrag mit dazugehörigem maßnahmencode. danach war das problem weg. Dauert nicht lange hab es in ner halben stunde drauf gespielt.Also mal schauen ob zu dem fehler schon was steht, vieleicht gibts ja was!


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 24. Sep 2012, 08:59

ich habe das selbe problem,allesdings auch wenn der motor warm ist.
ich werde montag mal zu vw fahren & den fehlerspeicherauslesen lassen
halt mich bitte mal auf dem laufenden!

Kann es nicht auch etwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 36

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 24. Sep 2012, 13:54

Bei mir äußerte sich das Fehlerbild ähnlich. Fehlerspeicher leer, aber trotzdem im kalten Zustand unrund gelaufen. Dann wurde eine Einspritzdüse getauscht und seit dem ist Ruhe.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon deltavier » 24. Sep 2012, 15:51

@Yoshi

Besten Dank für Dein Tipp. Werde ich gleich in meine Fehlerdatenbank integrieren.


Luchti
Beiträge: 205
Registriert: 9. Sep 2011, 09:30
Wohnort: Schwentinental
Alter: 33

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon Luchti » 29. Sep 2012, 10:49

ich war bei vw und der fehlerspeicher ist leer. die meinen es sei noch im normalbereich.
@ Yoshi
wie bist du auf die einspritzdüse gekommen?
Ich bleib dabei!
Der Polo GTi ist das perfekte Familienauto!
Man kann länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 36

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 29. Sep 2012, 12:24

Hab den Wagen in einer gescheiten VW-Werkstatt abgegeben und die haben das Auto den ganzen Vormittag an ihrem Tester gehabt und alle möglichen Werte geloggt. Haben dann wohl gesehen, dass die Werte für eine Einspritzdüse wohl so gar nicht zu den anderen passten, haben Düse 1 und Düse 3 getauscht, der Fehler wanderte mit, also neue Düse eingebaut und seit dem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
War also definitiv geführte Diagnose am Tester und nicht nur Fehlerspeicher auslesen. ;) Weil der war ja wie gesagt leer. Der ganze Spaß hat knapp unter 200€ gekostet....
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
polo-9n3-gti
Beiträge: 22
Registriert: 18. Jan 2012, 17:26
Wohnort: Welterod
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Motorlauf (im Kaltstart)

Ungelesener Beitragvon polo-9n3-gti » 11. Nov 2012, 11:17

Also, nachdem alle Tests nicht ergeben haben hatte ich dann doch mal den Luftmassenmesser erneuert.. seit ca. 3 Wochen keine Probleme mehr!

ich hoffe das bleibt auch so :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste