Hoher Ölverbrauch / Auspuffgase und das Öl reichen n. Benzin
Verfasst: 23. Sep 2012, 17:27
Hallo,
habe bereits 2 Std damit verbracht das Forum durchzuforsten und leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Polo 9n3 Sportline, 1,2 12V, 47KW, Motorcode BME, Laufleistung 115 Tkm.
Folgendes Problem:
Extrem hoher Ölverbrauch ca. 2l auf tausend KM.
Festgestellte Unstimmigkeiten:
- Ölverbrauch 2l auf 1 Tkm
- Öl riecht sehr nach Sprit
- Auspuffgase riechen nach Sprit und der qualm ist Fettig/Rusig
Durchgeführte Aktionen:
- Ölwechsel mit Filter (0W-30 longlife 3)
- Spritfilterwechsel
- Zündspulenwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Kompressionsdruckprüfung (alle 3 Zylinder bei 14 Bar)
Dies brachte keinen Erfolg..... VW sagte mir, dass es die Ventilschaftdichtungen sind....
also folgte die nächste Aktion:
- Kompletter wechsel der Motordichtungen
Zylinderkopfdichtung, Ansaugbrückendichtug, Krümmerdichtung, Schrauben, Ventilreinigung, Ventilschaftdichtungen, Keilrippenriemen, Hydrostössel und die Ventildeckeldichtung.
Die Steuerzeiten wurden auch nochmal geprüft und eingestellt.
Selbstverständlich wurden auch das Öl und die Kühlflüssigkeit getauscht.
Und das Tolle Problem ist immernoch da!!! Der Motor läuft zwar jetzt viel ruhiger und der Verbrauch ist auch um ca. 0,3 l gesunken, aber er schluckt das Öl immernoch in diesen Mengen weg. Achso der Motor war und ist von Aussen absolut trocken.
Hat einer von euch noch eine idee, was es sein könnte???
Vielen Dank im Voraus
Greetz Damianhx
habe bereits 2 Std damit verbracht das Forum durchzuforsten und leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Polo 9n3 Sportline, 1,2 12V, 47KW, Motorcode BME, Laufleistung 115 Tkm.
Folgendes Problem:
Extrem hoher Ölverbrauch ca. 2l auf tausend KM.
Festgestellte Unstimmigkeiten:
- Ölverbrauch 2l auf 1 Tkm
- Öl riecht sehr nach Sprit
- Auspuffgase riechen nach Sprit und der qualm ist Fettig/Rusig
Durchgeführte Aktionen:
- Ölwechsel mit Filter (0W-30 longlife 3)
- Spritfilterwechsel
- Zündspulenwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Kompressionsdruckprüfung (alle 3 Zylinder bei 14 Bar)
Dies brachte keinen Erfolg..... VW sagte mir, dass es die Ventilschaftdichtungen sind....
also folgte die nächste Aktion:
- Kompletter wechsel der Motordichtungen
Zylinderkopfdichtung, Ansaugbrückendichtug, Krümmerdichtung, Schrauben, Ventilreinigung, Ventilschaftdichtungen, Keilrippenriemen, Hydrostössel und die Ventildeckeldichtung.
Die Steuerzeiten wurden auch nochmal geprüft und eingestellt.
Selbstverständlich wurden auch das Öl und die Kühlflüssigkeit getauscht.
Und das Tolle Problem ist immernoch da!!! Der Motor läuft zwar jetzt viel ruhiger und der Verbrauch ist auch um ca. 0,3 l gesunken, aber er schluckt das Öl immernoch in diesen Mengen weg. Achso der Motor war und ist von Aussen absolut trocken.
Hat einer von euch noch eine idee, was es sein könnte???
Vielen Dank im Voraus
Greetz Damianhx