Hinweise / Tipps bzgl. NOx-Sensor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Hinweise / Tipps bzgl. NOx-Sensor

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 26. Sep 2012, 12:11

Moin Foren-Nutzer,

das hier ist eher ein Info-Post als eine Frage. Soll vor allem denen helfen, die sich wie ich daran stören, dass man über Google verschiedene Aussagen findet. Ich will meine Erkenntnisse daher mit euch teilen - und übernehme natürlich keine Garantie. Kann auch alles falsch sein, korrigiert mich bitte. :)

Also ich habe einen Polo 1.4 FSI (9N) und irgendwann ging auch bei mir die Abgaswarnleuchte ein. Erstmal zu einem Freund gefahren, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen: NOx-Sensor ist schuld. Der Sensor ist für den NOx-Speicherkatalysator (oft auch einfach NOx-Kat genannt) verantwortlich und hat selbst auch ein Steuergerät. Entweder ist der Sensor defekt oder das Steuergerät oder beides. Wir haben den Fehler erstmal nur geölscht. Grund: Die alten Steuergeräte waren undicht und so kam ab und zu mal Wasser rein, was den Fehler ausgelöst hat. Also nur Fehler löschen, um zu schauen, ob das Problem danach zurückkehrt. Das war nach ca. 70km schon der Fall und wieder meldete der Wagen, dass der NOx-Sensor Probleme macht.

Also zur Vertragswerkstatt gefahren, dort nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch dort hieß es wieder NOx-Sensor. Weitere Erkenntnis: sowohl Steuergerät und Sensor müssen getauscht werden (hier habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, aber laut Werkstatt hat VW inzw. den Hersteller des Sensors und der Box gewechselt, sodass beides gewechselt werden muss). Außerdem muss das Fahrzeug geupdated werden, damit es mit der neuen Box (Box heißt hier = Sensor + Steuergerät) läuft. Kostenpunkt für neuen Original-Sensor + Original-Steuergerät: 211,32€ (inkl. MwSt.) - Arbeit ist natürlich von eurer Werkstatt abhängig, bei mir hat es rund 100€ gekostet. Der Austausch dauert rund eine Stunde.

Ich habe dann bei einer vertragsfreien Werkstatt nachgefragt, da ist das nicht möglich gewesen. Problem: das Update gibt es nur bei VW auf deren Server und da haben halt nur die Vertragswerkstätten Zugriff drauf, also habe ich die Box jetzt tauschen lassen.

Ihr könnt theoretisch auch mit kaputter Box fahren, jedoch ist dann euer Spritverbrauch höher (auch hier scheiden sich die Meinungen über die Höhe der zusätzlichen Verbrauchs) und ihr kommt auch nicht durch die AU. Ich habe gelesen, dass manche direkt vor der AU den Fehlerspeicher gelöscht haben und dann kurz nach TÜV der Fehler wieder anging, aber dem TÜV das nicht auffiel. Kann man auch machen, aber irgendwann muss die Box repariert werden, denn die Methode soll auf Dauer auch nicht funktionieren.

Die neue Box soll übrigens nicht mehr das Problem haben, laut VW. Ich würde auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt gehen. Da gibt es dann auch Garantie auf den neuen Sensor und das Steuergerät.

Nunja, ich weiß nicht, ob alles so stimmt, kann mich auch nur auf Aussagen von VW und diverser Internet-Recherche verlassen, aber ich dachte, dass ein zentraler Thread mit ein paar Infos für zukünftige Suchende mit dem gleichen Problem ganz hilfreich sein kann. :)

Grüße,
DrivePolo
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste