Geräusche von den Spannrollen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Geräusche von den Spannrollen?
Hallo ihr lieben,
habe da mal ne frage,auf die ihr hoffentlich antworten könnt.Und zwar habe ich im leerlauf (kupplung getreten oder auch gang raus)ein nebengeräusch,was man gut hören kann wenn musik aus ist,wie so eun art schrammen.kommt aus der beifahrer seite/gegend.ist auch nur lauter,wenn ich länger gefahren bin,beim kaltstart ist es nicht oder nach 20 min einkaufen.ich weiß ferndiagnosen sind schwer,aber können es die spannrollen sein?also lüfter hatte ich aus.er läuft wie immer,hat keine drehzahlschwankungen und mininmales ruckeln,also das normal für einen vier zylinder.das auto hat knappe 56tkm gelaufen.wäre dankbar für tipps.
Lg
habe da mal ne frage,auf die ihr hoffentlich antworten könnt.Und zwar habe ich im leerlauf (kupplung getreten oder auch gang raus)ein nebengeräusch,was man gut hören kann wenn musik aus ist,wie so eun art schrammen.kommt aus der beifahrer seite/gegend.ist auch nur lauter,wenn ich länger gefahren bin,beim kaltstart ist es nicht oder nach 20 min einkaufen.ich weiß ferndiagnosen sind schwer,aber können es die spannrollen sein?also lüfter hatte ich aus.er läuft wie immer,hat keine drehzahlschwankungen und mininmales ruckeln,also das normal für einen vier zylinder.das auto hat knappe 56tkm gelaufen.wäre dankbar für tipps.
Lg
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Geräusche von den Spannrollen?
Nirmand ne idee? 

-
Meine Kristallkugel ist grade zur 2000-Jahresdurchsicht. Mach doch mal die ZR-Verkleidung ab und guck rein, wackel an der Spannrolle und prüfe den Zustand des Riemens.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Zr verkleidung?helf mir mal auf die sprünge
was hat deiner denn?bzw hatte er?

hallo tschauii,
hört sich nach Zahnriemenverkleidung an...
Grüße
FupFup
hört sich nach Zahnriemenverkleidung an...
Grüße
FupFup
Alles klar,gucke ich morgen mal,der freundliche wirft und hört auch mal.danke schonmal für eure antworten
So die Zahnriemenabdeckung ist es nicht.Der freundliche tippt auf die Wasserpumpe,wofür das auto ende des Monats 3Tage weg ist
dafür bekomme ich für lau ein leihwagen.Mal sehen was daraus jetzt wird.

-
Mal sehen ob der Motor das Monatsende noch sieht oder obs vorher schon klatscht 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ach der schafft das
mal im ernst,sollte ich mir gedanken machen?ist ganz leicht das geräusch und er meinte es könnte einer von den unteren rollen sein.

-
Wenn Du das Geräusch klar hörst und es eine zahnriemenseitige Rolle ist dann würde ich damit garantiert nicht rumfahren sondern den kpl. ZR-Satz samt Wasserpumpe wechseln. Was meinste was der Riemen macht wenn eine Spannrolle oder Umlenkrolle festgeht? Er reißt oder die Rolle reißt ab, das Resultat ist beidesmal ein Motorschaden weil der Motor nicht interferenzfrei läuft, d.h. Kolbenboden und Ventile haben dann unsanft Kontakt was im einfachsten Falle krumme Ventile nach sich zieht, im schlimmsten Falle einen Motortotalschaden. Ich frage mich echt wie Dir eine Fachwerkstatt da einen Termin Ende des Monats anbieten kann, das ist eine Frechheit! Aber ja - je größer der Schaden desto besser der Verdienst, klar... Manchmal hat man das Gefühl daß da nur Wahnsinnige arbeiten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Mhhhh,klingt iwie ja logisch.Das ding ist ja,es ist nur im leerlauf und minimal,bei radio an hört man es nicht und es war heute nur einmal da.und da noch garantie auf dem auto ist,sollen die halt gucken und alles tauschen.
-
Das ist mein dringlicher Rat, denn Rollenprobleme können sich innerhalb weniger km derart verschlechtern daß ggf. eine Rolle versagt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Alles klar,ist zur kenntniss genommen
werde euch am laufenden halten 

Hallo nochmal,am dienstag fing das auto an zu quitschen und war nach 5 min weg.danach war das schrammen wieder etwas lauter und dann weg.war dann bei vw und es quitschte wieder.darauf hin wurde der riemen der lichtmaschiene gewechselt sofort.und dann war das auto nur noch einmal etwas laut schrammend und seit mittwoch morgen nicht einmal mehr.soll ich das auto untersuchen lassen,auch wenn seit mittwoch nichta mehr war???
-
Quietschen kommt bei der Kälte vom Keilriemen, das ist meistens so. Mir fallen noch zwei Kandidaten außerhalb des ZR-Triebes ein und zwar der Riemenspanndämpfer des Keilriemens und der Lichtmaschinenfreilauf - prüfen wo das Geräusch herkommt würde ich in jedem Falle. KR-Trieb wäre natürlich am Besten weil der Arbeitsaufwand da wesentlich geringer ist als beim ZR-Trieb.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Also der lm-freilauf war ok,haben ja kontroliert als der riemen ab war.der alte war auch sehr trocken.wie gesagt das schrammen kommt aus der richtung beifahrerseite und mittig würde ich sagen,sowie der freundliche meister,werde es dann aber prüfen lassen ist wohl sicherer.aber wie gesagt seit zwei tagen hab ich kein mucks mehr gehört.?
Bin echt ratlos,geräusch ist nun seit 2 tagen weg.wenn die in der werkstatt nichts finden muss ich das bezahlen.soll ich es machen lassen oder nicht?wenn was kaputt wäre,wäre es doch dauerhaft da oder?
wäre nochmal dankbar für mithilfe
wäre nochmal dankbar für mithilfe

-
Fakt ist daß das Geräusch da war, ich würde da schon wissen woher das kommt - nur daß ich eben das Problem mit der Bezahlerei nicht habe weil ich alles selber mache.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ja das das ding,also ich kann auch schon viel alleine am auto machen,aber den keilriemen runter nehmen??nicht meine sache so
wie gesagt nach dem riemenwechsel der lichtmaschiene war es nur einmal.was würde das kosten wenn es nichts ist?hast du da ne ahnung? 

-
Das kann Dir VW vorher sagen. Ich würde an Deiner Stelle einen Preis für die reine Prüfung erfragen, es gibt feste Arbeitswerte für jede Tätigkeit am Fahrzeug. Dein Serviceberater kann Dir das zusammenstellen und Auskunft erteilen ohne daß es danach böse Überraschungen gibt (Zusatzarbeiten jetzt nicht angenommen!) Ich würde den ZR-Trieb sichtprüfen lassen, d.h. sowohl Riemen als auch Rollen. Und pauschal gesagt würde ich meinen daß ein schnarrendes Geräusch wie Du es beschrieben hast durchaus Spuren hinterlassen kann die ein guter Mechaniker sieht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!