Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 2. Nov 2012, 22:04

Was ich mich als ahnungsloser Noob gerade frage ist, was diese Krümel da zu suchen haben, wenn ich doch alles richtig im Kopf habe, sollte die Luft doch schön gefiltert werden oder?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 2. Nov 2012, 22:42

Was ich mich als ahnungsloser Noob gerade frage ist, was diese Krümel da zu suchen haben, wenn ich doch alles richtig im Kopf habe, sollte die Luft doch schön gefiltert werden oder?
Dachte ich auch...

Ich schätze das kommt über AGR alles wieder rein... kann das sein?
Новый рисунок (14).jpg
...und zusätlich der Motor läuft wahrscheinlich zu fett :???:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 2. Nov 2012, 22:50

Naja wenns durch die AGR wieder reinkommen würde, sind da auch schon Partikel drin, alerdings sind das ja schon Krümel.

Wenns nach mir geht, würde ich mal sagen, dass der Luftfilter solch grobe Partikel durchgelassen hat, was meinst du?
Weil im Idealfall saugt der saubere Luft an und selbst wenn der zu fett läuft, kommt doch höchstens so ein Ruß raus und nicht diese Krümel oder?
Dann müsste das schwarz sein und nicht aussehen, als hätte das Krümelmonster gewütet.


Wie gesagt, ich spekuliere nur, ich gebe offen zu, dass ich keine Ahnung hab, wenn diese Vermutungen nicht gewünscht sind, einfach melden.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 2. Nov 2012, 22:56

Nein, nein...das ist schon i.O. mit Vermutungen und so... da ich selber erstmal nicht weiter weis was ich noch machen soll... ausser zu VW zu gehen. :D


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 2. Nov 2012, 23:34

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich hab zur Zeit den Fehler drinne,

Saugrohrdurcksensor (Neues Eingebaut, nach einer Woche mit im Fehlerspeicher erneut aufgetaucht. Defekt?!)

Gemischregulierung zu fett

Lambdasonde Bank 1 (Vor einem Monat neues Eingebaut = Lt. Werkstatt die Ursache gewesen, allerdings ist die Motorlampe weiterhin aktiv)


Kann die Gemischregulierung ein zusammenhang mit dem Sensor haben, also weiss jemand ob der Sensor für die Gemischregulierung zuständig ist oder eine mögliche Ursache sein könnte?

Arbeiten durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 3. Nov 2012, 02:00

Moin,

genau das selbe hatte ich auch...

erstmal bei VW kurz ausgelesen, hies es -> vor kat sonde evtl., müssen wir termin für die genauere fehleruche vereinbaren. nein, danke, versuche ich selber- habe ich zu vw gesagt. das ist immer das gleiche bei vw- die suchen nicht, die probieren aus...

erstmal sonde, dann kat, und danach die sensoren tauschen. und so ist man dann bei vw 1000er los.

ich versuche immer andersrum...

Du kannst versuchen die readiness code zu erzeugen, besonders beim kat. ich kriege immer danach ein fehler - kat wirkung zu gering und evtl. dadurch kommen die kommische werte von nach kat sonde ins system rein.

sonst mit kühlmitteltemp.sensor g62 probieren.kostet 15€ im netz. werde ich auch bald ausprobieren.


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 3. Nov 2012, 21:42

Kurze update.

Kühlmittelsensor habe ich jetzt ausgetauscht (gegen: Herth + Buss Elparts 70511539).

Ich glaube die Beschleunigung ist jetzt bemerkbar besser und der Motor läuft etwas ruhiger. Kann tatsächlich sein, dass der alte Sensor falsche Werte geliefert hat, aber ich denke Gemisch sollte jetzt stimmen. Mal sehen... werde ich das Ganze 2-3 Tage noch beobachten.
:D


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 4. Nov 2012, 21:09

Hallo,

zunächst einmal Danke auch für deine Antwort.

Da ich wirklich sehr wenig ahnung habe, wäre es hilfreich wenn du noch einmal kurz schildern könntest wie ich den besagten "Readinnes Code" erzeugen kann?! :S

Ist nach dem Einbau des Kühlmittelsensor die Motorkennleuchte ausgegangen?

Gruß Günther
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 5. Nov 2012, 08:28

Hallo,

zunächst einmal Danke auch für deine Antwort.

Da ich wirklich sehr wenig ahnung habe, wäre es hilfreich wenn du noch einmal kurz schildern könntest wie ich den besagten "Readinnes Code" erzeugen kann?! :S

Ist nach dem Einbau des Kühlmittelsensor die Motorkennleuchte ausgegangen?

Gruß Günther

Moin Günther,

für den Readiness code habe ich folgende Anleitung benutzt:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/C ... 31906349/3

und ein China KKLII Kabel aus Ebay.

Das wichtigste für mich war Arbeitsschritt 5 (Katalysator). Nach dem Schrit/Test 5 bekomme ich immer wieder ein Fehler 16804 - P0420 - 35-00 - kat wirkung zu gering. Dieser Fehler kommt nur wenn ich gezielt diese Readiness Code mit dem Test 5 versuche zu erzeugen, ansosten im Normal-Betrieb ist dieser 16804 nicht drin. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Kat-Wirkung langsam nachlässt und wahrscheinlich werde ich diese Fehler Permanent drin haben und dann ist der Kat fällig. Werde ich aber eins für 200-235 € von Ebay holen :)

Vielleicht kann uns jemand ein tipp geben, ob da andere bzw. bessere READINESS- Anleitung für Polo AZQ gibt?

Bezüglich Kühlsensors kann ich dir sagen, dass ich vorher dies bezüglich kein Fehler drin hatte, nur wegen Saugrohrsensor, den ich getauscht habe. Den Kühlmittelsensor habe ich getauscht, nur in Verbindung mit diesem stinkenden Abgase geschichte, wo ich gedacht habe, dass Gemisch viel zu fett sei. Habe ich einfach ausprobiert…. Wie gesagt der Sensor kostet kein Geld und kann man ganz schnell selber tauschen (15 min Arbeitszeit).

Ich habe für mich überlegt, falls ich im Frühjahr nicht durch den TÜV komme, werde ich dann evtl. die Diagnostik bei VW machen mit der Liste der Ersatzteile die ich schon getauscht habe (Abgasflexrohr mit Auspuff, ,Vorkat Sonde, Kühlsensor, Saugrohrsensor usw.). Die VW Leute fangen meistens je. nach Laune ;) auch damit an… oder gleich mit teuren Sachen (Kats, Zylinderkpf usw.) und dann zum Schluss „Ohhh, das war nur ein kleiner Sensor, es tut uns aber leid“ Naja… mal sehen.

es bleibt aber spannend.

Gruss
Daniel.


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 11. Nov 2012, 00:22

Moin zusammen,

kurze Update....

Bis jetzt keine enzige Fehler im System...hoffentlich bleibt es länger so : -)


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 2. Dez 2012, 19:25

Moin zusammen...

Update und zwischenstand:

Fehler 16490 P0106 035 - ist schon wieder DRIN???!!!!! :grr: :???: trotz neuen Sensor.
Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96
unplausibles Signal
sporadisch

Habe einfach gelöscht...

Und zusätzlich habe ich gemerkt, dass Ölstand ziemlich niedrig war. Also ca. 0.6 l nach 2300 km nachgefüllt.

Also es bleibt spanend :gaehnen:


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 2. Dez 2012, 22:22

Kühlmitteltemperatursensor und Saugrohrdrucksensor haben nur Einfluss auf die Vorsteuerung. Die Lambdaregelung sollte bei 20°C ungefähr nach 20s Einsatzbereit sein. Danach regelt der Lambdaregler sowieso auf Lambda 1. Die Vorsteuerung sollte natürlich trotzdem passen, gerade bei dynamischen Fahrsituationen. Eigentlich bügelt der Lambdaregler alles weg so z.b. auch ein evtl. klemmendes Taktventil von der Tankentlüftung.

Die Vor-Kat Sonde ist als Breitbandsonde ausgelegt und für die Gemischregelung zuständig. Die Vorsteuerung passt halt aufgrund von Toleranzen nie genau. Im übrigend liefert die Breitbandsonde keine Spannung sondern einen Strom. Mir ist nicht klar wie der Meister auf die Spannung von 1,5V kommt.

Die Nach-Kat Sonde ist nur für Diagnose zuständig. Damit lässt sich zum Beispiel die Sauerstoffspeicherfähig des Kats (Katwirkungsgrad) bestimmen. Das Steuergerät startet die Diagnose im Schubbetrieb bei ausgeschalteter Einspritzung (vorher muss mit etwas fetterem Gemisch gefahren werden um den Kat frei von Sauerstoff zu bekommen), und schiebt Luft durch den Kat. Sobald die Spungsonde umspringt, ist keine weitere Sauerstoffspeicherung mehr möglich. Über die durchgesetzte Luftmasse lässt sich der Wirkungsgrad vom Kat genau bestimmen. Ab einem bestimmten Wirkungsgrad geht eben die MIL an und signalisiert Katwirkung zu gering. Die Hersteller wissen ganz genau welcher Katwirkungsgrad erreicht werden muss, um das Emissionsverhalten über Laufzeit einzuhalten.
Als kleinen Nebeneneffekt kann die zweite Sonde einen Drift der Breitbandlambdasonde erkennen und über die sogenannten Trimmregelung behoben werden. So viel zu den Diagnosen.


Ich würde mal auslesen, wie die Adaptionen im Leerlauf stehen und wie viel der Lambdaregler machen muss. Kann natürlich durchaus sein das der Kat so lansam nachlässt.

Interessant wäre es wenn ihr mal die AU Werte (vorallem hc und co) von anderen Polos zusammentragen würdet.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 11. Dez 2012, 20:43

Hattest du auch das Problem, dass die Drehzahl immer schwankt?

Ich habe von diesem Sensor schon das zweite einbauen müssen, da es immer wieder als Fehler im Speicher auftaucht.

Sporadisch, wie die Fachleute in der Werkstatt immer so schön sagen würden.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 12. Dez 2012, 20:35

Ja...habe ich auch... Drehzahlschwankungen im Leerlaufbereich...
Und diese Ansaugsensorfehler habe ich auch ab und zu drin, lösche ich aber immer wieder.

Das andere, wegen Stinkmotor... habe bei einen Star-Tanke einen Mechaniker gefunden, der bei mir ins System reingeschauet hat, und meinte gleich:"Dein KAT ist ziemlich verstopft, aber evtl. noch zu reten". Er hat mir einen Tipp gegeben mit 100 Oktan-Benzin tanken und mit vollgas auf der Autobahn ca. 100-150 km "auspusten" (Hochdrehzahlbereich). Wenn das nichts bringen sollte, könnte man noch den Kat ausbauen und für einen Tag im Benzin tauchen lassen (Dreck lösen) und erst dann falls alles nichts bringt, , evtl KAT Tausch.
Der meinte, dass so was oft vorkommt, wenn man zu viel mit E10 fährt....

Hast du eigentlich dein AU/TÜV schon gemacht???


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 12. Dez 2012, 22:59

TÜV bin ich durchgefallen... -.-

Es gibt dafür zwei Gründe

1. Die Airbagleuchte springt nicht an, diese müsste wenn man die Zündung anmacht kurz aufleuchten.

2. Meine Lambdasonde die ich wechselte, eben auch aufgrund der Tatsache, dass diese beim Fehlerauslesen erschienen ist und durch die Werkstatt unbedingt ein Grund sein musste, soll angeblich nicht Kompatibel sein. Dies habe ich aber anhand der Artikelnummer bei VW überprüfen lassen. Mein Ergebnis: Die Lambdasonde (vor Kat) ist die Richtige.

Entweder hat der jetzt beim TÜV einen Fehler gemacht, oder aber VW erzählt mir Müll. Wobei das nicht sein kann, da ich die Kompabilität selbst am Computer gelesen habe....

Ich bin echt ratlos!

Meine Schwankungen beim Drehzahl sind manchmal so hoch, dass mein Auto abwirkt.. :/

Und hey das Problem mit der Fehlermeldung Absaugdrucksensor habe ich auch, ich habe schon zweie eingebaut und hat nichts gebracht..

Die Meldung kommt und verschwindet nach zwei Tagen wieder von alleine...Was aber NERVT
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 12. Dez 2012, 23:11

Während eines Besuchs in einer Werkstatt, wo ein Kumpel sein Auto zur Reparatur hatte, erwähnte ich, dass Problem mit der Fehlermeldung "Absaugdrucksensor" und das mein Auto während der Fahrt, beim betätigen der Kupplung ausfällt - Der Monteur hat ohne lange zu überlegen auf den AGR-Ventil?!-Keine Ahnung wie das ding heisst... verwiesen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 13. Dez 2012, 07:13

Ohh nein. Schade mit deinem Tüv...ich habe meins in April/Mai,habe aber auch kein gutes Gefühl.

Das heisst der Tüv Prüfer ist nicht mal zu Au gekommen be dir? Oder hat er Au trotzdem gemacht?


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 13. Dez 2012, 21:29

Ich hoffe, dass es bei dir ein reibungsloser Ablauf wird. HU ist eigentlich, bis auf die Airbagleuchte, die während der Zundung nicht angegangen ist, top gelaufen. Bei der AU ist dann halt das Problem mit der angeblichen nicht kompatiblen Lambdasonde aufgetreten. Mein Auto/Steuergerät konnte die Lambdasonde nicht erkennen und somit kriege ich keine TÜV Plakette :D

Jetzt muss ich schauen, wie ich die Kuh vom Eis krieg...................

Never ending story -.-
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 30. Dez 2012, 23:08

ÜV Plakette :D

Jetzt muss ich schauen, wie ich die Kuh vom Eis krieg...................

Never ending story -.-
Hi,

und wie sieht es bei dir aus? Das Problem mit TÜV/AU gelöst?

Ich habe versucht etwas längere Strecke auf der Autobahn zu fahren (ca. 180 km) und die Ergebnis: 16804 - P0420 - 35-00 - kat wirkung zu gering -> mit gelbe Motorwarnleuchte.
Komischerweise beim Auslesen war readiness code auf: 0000 0000 inkl KAT

Habe Fahler gelöscht...und weiter gehts :))


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 30. Dez 2012, 23:24

Mmm dann bin ich wohl nicht so ganz der einzige mit solch einem Problem. Der spuckt auch immer diesen Fehler aus >Kat Wirkung zu gering< habe allerdings weder Leistungsverlust oder sonst was. Die Leuchte geht immer wieder nach längeren konstanten Autobahnfahrten an. Bei mir ist es definitiv die Nachkatsonde die wohl einen weg hat bin allerdings zu geizig diese zu ersetzen somit lösche ich einfach den Fehler sobald dieser immer wieder auftaucht.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste