Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 20. Okt 2012, 15:54

Moin zusammen,

geht um Folgendes Auto

Polo 9N - AZQ - 1.2 12V
Tachostand: 90600 Km
Steuerkettesatz wurde bereits bei 65000 Km ersetzt.

Keine Felher im Motorsystem, zieht ordentlich, keine geräusche oder ähnlich. Also hat power sonst :))

Ich habe folgendes Problem.

Mein Polo riecht ziemlich auffällig (aus Endschaldämpfer) im Leerlauf nach Abgase evtl. Benzinreste. Der Meister hat die Abgase gemessen, und meinte dass HC sei zu hoch ca. 250 im Leerlauf. Allerdings mit Liqui Moly injection reiniger im Benzin. Das einzige was erstmals auffällig für Ihn war, Vor KAT Spannung sei zu hoch - (033 bank 2) 1.5 V. Vor KAT Sonde habe ich ersetzt, und dann erfahren dass 1.5 V für Breitbandsonde i.O. ist-> also neue Sonde (kein UNI) gleiche Werte.

Folgende Dinge sind bereits gemacht worden:
-Abgasrohr (mit Flex), Mittelschaldämpfer, Endschaldämpfer --> alles erneuert
-neues Öl & Filter - Castrol 5W30
-Luftfilter ersetzt
-Neue Zündkerzen (BERU)
-Drosselklappe gereinigt
-Lambdasonde vor KAT --> NEU
-Auf Falschluft wurde geprüft -> Bremsen Reiniger
-KAT Temperatur ist i.O.-> funktioniert
-Temperatursensor sollte i.O. sein gem. Meister

Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann? Oder ist das normal bei 3 Zyl.?

-Evtl. AGR reinigen?
-Ventile? Einstellen? Undicht?


Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 22. Okt 2012, 19:06

Ich habe ebenfalls den drei Zylinder, mir ist aber nie so wirklich aufgefallen, dass es stark nach Abgasen riecht..

Vielleicht wenn ich mal lange an einer roten Ampel stehen muss, wo die eine Seite des Autos durch eine Bahnhaltestelle vom Wind geschützt wird..

Eine Messung habe ich aktuell leider nicht durchführen lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 22. Okt 2012, 19:34

Hi Sky03,

also quasi das gleiche wie bei mir... Ampel, beim Parken (rückwärtsfahren) usw.
AU/TÜV hast du vor kurzem nicht gemacht, oder? Mein TÜV läuft bis 06.2013, ich überlege, ob ich einfach bis dahin warten kann und erst dann schauen.

Vor kurzem habe ich "LIQUI MOLY Injection Reiniger" auf 40 Liter reingekippt, Motor läuft jetzt stabiler, aber "Gerüche" sind immer noch da.

Jetzt probiere ich mit "mtx Vergaser-Reiniger - Liqui Moly" ebenfalls auf 40 Liter Super. Ich habe überlegt, ob die Vorbesitzerin evtl. mit E10 gefahren ist (Kostenersparnis), weiß aber nicht, ob AZQ 3Zyl damit Probleme hat. Ich fahre grundsätzlich Super.

Vieleicht können uns andere Polo-AZQ-1.2-Fahrer weiterhelfen bez. diese Gerüche?


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 22. Okt 2012, 19:45

Hast du denn die Fenster auf, wenn du die Gerüche wahr nimmst?

Kannst du kurz beschreiben, was dieses Liqui Moly Injection Reiniger genau ist, Anschaffungsort und Preis wäre auch super.

Mein Polo ist Baujahr 2001/10, 9n Highline und ich darf, so wie ich das jetzt mitbekommen habe kein E10 tanken. Hatte ich damals bei der Einfuhr von E10 nachgeschaut, weiss nicht ob mittlerweile die Liste aktuallisiert wurde.

Mein TÜV steht jetzt aktuell an, ist noch bis Dezember gültig.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 22. Okt 2012, 20:07

Mein Polo ist Baujahr 10/2001 Comfort.
Nur bei offenen Fenster oder Schiebedach, so dass die Gerüche von Hinten reinkommen. Es riecht mehr nach unverbrannten Benzin als nach Öl...schwer zu sagen. Auspuff/Flex ist dicht und KAT hat auch keine Risse, habe ich vor kurzem prüfen lassen.

Das wäre super wenn du von deinem TÜV/AU nachher berichten könntest, am liebsten mit AU Werte :)

Liqui Moly Injection Reiniger ist ein Benzinzusatz, soll angeblich die Kraftstoffsystem von Ablagerungen und Verschmutzungen befreien.
Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung - LQM Seite
mtx Vergaser-Reiniger - Liqui Moly das gleiche für Abgassystem. Ventile, Brennraum usw.

Beide Gekauft bei Real. Für 10,99 € - Inj.Reiniger und für 8,99 € Verg.Reiniger. , gibt es aber auch bei Metro oder bei ATU...oder halt im Netz. Mit Injection reiniger war ich zufrieden und mit Vergaser... bin ich noch am testen.


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 23. Okt 2012, 22:14

Jetzt habe ich ein Fehler drin:

16490 P0106 035
Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96
unplausibles Signal
sporadisch

Langsam mache ich mir Sorgen. :???: ..


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Gemini » 23. Okt 2012, 22:48

also soweit ich weiß ist das bekannt das die 3zyl nach benzin riechen im stand bzw rückwärtsfahrt, meiner tut das auch hat mich aber nie gestört
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 23. Okt 2012, 23:13

Gut zu wissen.

Diverse VW Servicestellen, ATUs etc. - Besuche haben mich durcheinander gebracht.

Das ging beim 1.VW Besuch los - "evtl. Vor Kat Sonde muss neu"

dann andere VW Service "Motor laüft 1a und hat power, was willst du mehr"

und dann

bei ATU - "kat muss evtl. neu"

Alle wollen verdienen...leider


Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 25. Okt 2012, 19:07

So ist das...

ich habe seit deinem Beitrag hier ein wenig stärker darauf geachtet und muss sagen, dass ich zwischendurch Abgasgerüche wahrgenommen habe...

Normal, oder nicht?! Weiss anscheinend keiner^^

Gruß Günther
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

AW: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Okt 2012, 19:11

Wo kommste her ?

Gesendet von meinem Galaxy S2 via Eingabe ueber den ultimativ hochwertigen Touchscreen, durch denjenigen dem dieses Telefon gehoert.


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 25. Okt 2012, 19:44

Moin Günther,

wir brauchen unbedingt paar mehr Meinungen und Erfahrungen...

Kann uns jemand helfen???


Gruß
Daniel


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: *UPDATE* Auffällige Abgase -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ -

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 27. Okt 2012, 14:16

Da uns hier anscheinend keine weiterhelfen kann, habe ich bisschen selbst recherchiert.
Ich habe 3x Karren- 1.2 64ps bei div. Händler unter die Lupe genommen(in HH):

1. 88000 km - Comfortline BJ 12.2002
2. 120000 km - Comfortline BJ 12.2003
3. 130000 km - Highline BJ 04.2002

Erstens… bei 1. & 3. war die Motorlampe an, gem. Händler = normal, kann man löschen (was für ein quatsch...)

Was die Geruchsproblematik angeht, genau die 1. & 3. haben auch heftiger gestunken, als die Variante 2. Also... selbstverständlich ist das nicht. klar, dass alle 3 Zyl. stinken, aber ich habe jetzt vergliechen (z.b. Variante 2.) und bei mir ist die Unterschied enorm...stinkt extrem.,,deswegen auch HC im Leerlauf so hoch ist... die Suche geht weiter…
:angst:


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: *UPDATE* Auffällige Abgase -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ -

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Okt 2012, 15:19

Erstens… bei 1. & 3. war die Motorlampe an, gem. Händler = normal, kann man löschen (was für ein quatsch...)

HAHAHA wie geil !!


Da waren wir auch letztens bei einem Händler, der hat behauptet: Die Lampe ist an, DAS KOMMT VOM RUMSTEHEN....... Glaub da kann man ruhigen gewissens wieder weiterfahren.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 28. Okt 2012, 12:32

Habe ich jetzt folgendes festgestellt:


1) Leerlaufdrehzahl: 672 /min
Ist das normal??? Sollte das nich 800 - 880 U/min sein???


2) 16490 P0106 035 - ist schon wieder DRIN???!!!!! :grr: :???:

Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96
unplausibles Signal
sporadisch

SOLL NEU? Bitte um Rat...........

3) Beim erzeugen der Redinesscodes: kriege ich immer folgender Fehler:
16804 - P0420 - 35-00 -

Diesen KAT test habe ich mind 3 mal durchgeführt...immer das gleiche 16804...

Alsooooo KATTTT.... :???: :grr:


HILFEEE!!!!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Okt 2012, 12:44

Wurde der Steuerkettensatz nach dem erneuern von dir nochmal geprüft ??

Kann ja auch sein das sie beim einbau was vermurkst haben, oder kurz danach wieder was übergesprungen ist.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 28. Okt 2012, 12:56

Nein, habe ich nicht.
Die Steuerkettesatz hat die Vorbesitzerin bei VW mit 65k km ersetzt (Original VW Rechnung liegt vor)

Können alle 3x Sachen (Drucksensor G71, KAT und Leerlaufdrehzahl) an die Steuerzeiten & Kette liegen?? Was mich wundert...dass nicht im Leerlauf, sonern beim Fahren, hat die Karre ordentlich power.....?! :???:


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Okt 2012, 13:38

Ordentlich Power ?? ^^ Naja, 1.2er Nähmaschine halt. Egal.


Drucksensor und Leerlaufdrehzahl hatten wir auch. Der Kat ist noch immer das Problem. Den Fehler löschen wir einmal in 2 Monaten oder so. Glaub da muss jeder 1.2er mal durch.


Hab ansonsten noch einen Drucksensor hier liegen wenn du es mal ausprobieren möchtest.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 28. Okt 2012, 14:01

Naja...Power -Niveu 60-65 PS- Karren :)))

Mein Kumpel wird mir ein Boschsensor besorgen, werde ich ausprobieren, aber trotzdem danke.


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 29. Okt 2012, 13:45

Sooo...

Folgende Massnahmen sind jetzt geplant:

- Saugrohdrucksesor - G71 Austausch. (BOSCH: ...230 031)
- Kühmitteltemperastursensor - G62 Austausch. (Femi Bilstein: 33911)
- AGR Reinigung - Dichtungen austausch.

Materialkosten, online bestellt: 55,- € für alles.

Mal sehen...


Themenersteller
rvs3000
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2012, 23:58
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Auffällige Abgasegerüche -HC zu hoch. Polo 9N-AZQ - 1.2

Ungelesener Beitragvon rvs3000 » 2. Nov 2012, 20:09

Sooo...

Folgende Massnahmen sind jetzt geplant:

- Saugrohdrucksesor - G71 Austausch. (BOSCH: ...230 031)
- Kühmitteltemperastursensor - G62 Austausch. (Femi Bilstein: 33911)
- AGR Reinigung - Dichtungen austausch.

Materialkosten, online bestellt: 55,- € für alles.

Mal sehen...
Moin moin zusammen,

Sooo...Saugrohrdrucksensor G71 habe ich getauscht. (Original-> siehe Bild).
-Fehler ist weg und Leerlauf ist konstant auf 704 U/min (statt 672 U/Min)
Der alte Sensor sieht irgendwie "nass" aus... und riecht nach benzin, also quasi wie die Abgase. :???: :???: :???:
P1080232.JPG
P1080233.JPG
- Kühmitteltemperastursensor muss ich erneut bestellen bzw. Kaufen, da der Lieferant total unfähig war, habe den Auftrag storniert.
- AGR versuche ich morgen zu reinigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste