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Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 24. Okt 2012, 20:18
von Florian@Gti
Brauche dringend Hilfe bei meinem 1.8T...
Hab jetzt 97.000km runter und sonst nur Aga ab Turbo drunter und er war mal gechippt, jetzt aber nicht mehr.
Mein Problem:
Wenn ich im STand ein paar Minuten stehe (2-5 Minuten) und dann aufs Gas trete kommen ziemlich große Rauchschwaden hinten heraus. Die Werkstatt sagt definitiv Öl mit drin, da der Rauch weiß/bläulich ist....
Kann mir jmd weiterhelfen?
Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 24. Okt 2012, 20:21
von Moehre1992
Falsches Öl?
Kolbenringe verschlissen?
Turbo defekt?
Kompression ok?
Wie ist denn generell der Ölverbrauch und war es früher wesentlich weniger?
Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 24. Okt 2012, 20:47
von Florian@Gti
Öl ist das richtige drin...
Den Rest, kann man den von außerhalb feststellen?
Wir vermuten das das Gleitlager im Lader vll nicht ehr so ganz in Schuss ist...
Ölverbauch ist ok....
Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 24. Okt 2012, 20:54
von Moehre1992
Musst auf die Experten warten, dass die mal antworten, so gut kenne ich mich nicht aus.
Kompressionsprüfung sollte aber recht einfach gehen, Zündkerzen raus, Einspritzleiste abklemmen, messgerät rein und orgeln.
Definiere Ölverbrauch ist ok? 1l / 1000km?
Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 24. Okt 2012, 20:59
von Florian@Gti
hab glaub so auf 30000-40000 2l verbraucht, also alles im Rahmen. Wie gesagt, Vw Werkstatt war auch schon am gucken...
Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 09:05
von Hummel
Laufleistung + Chiptuning (das wieder raus ist) = Vermutung von mir dass es der Turbolader sein könnte.
AW: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 09:21
von Florian@Gti
Das ist ja das was von der Werkstatt auch vermutet wird. Nur willkürlich Lader wechseln und dann ist es doch nicht ist auch so ne Sache...
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Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 12:03
von Hummel
Kann man den Ölkreislauf nicht "abdrücken" (über die Zu und Rücklaufleitung) um zu sehen ob es an den Dichtungen im Lader selbst liegt?
EDIT:
Wenn es um den Turbolader selbst geht, wende dich mal an den User "majesty 78" der ist unser Turboladergott im Forum und kann dir bestimmt weiterhelfen
member/majesty78/
AW: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 12:27
von Florian@Gti
Ok danke...vll kommen ja noch nen paar andere Vorschläge bzw hat es jmd schon selbst bei sich gehabt!
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Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 12:43
von Dieselaktivist
Ich würde als erstes einmal die Ladeluftstrecke überprüfen was dort drin los ist
Ein Turbolader hat keine Dichtung in dem Sinne. Eine verschlissene Lagerbuchse die dermaßen viel Öl in die Frischluft- bzw Abgasseite schmeisst führt schnell zu einem Totalausfall des Laders.
Infrage kommt für mich neben normalem Verschleiss des TL a) Verschleiss durch Überdrehen durch ein unsauberes Kennfeld und eine falsche Wastegate-Ansteuerung und b) Rücklaufstau durch erhöhten blow-by Druck was eine defekte Kurbelgfehäuseentlüftung bedeuten würde
Und ja, ich empfehle Dir auch majesty, einen besseren Turboladerinstandsetzer findest Du nicht.
AW: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 13:11
von Florian@Gti
Bezüglich ladeluftstrecke....
Müsste dann nicht auch überwiegend Öl im ladeluftkühler bzw im ansaugschlauch zur drosselklappe sein?
Weil da ist nicht viel drin, nur ein wenig so wie es normal ist.
Dazu kommt noch nach Aussage von Vw das mein Motor für seine laufleistung wirklich sehr gut und ruhig läuft....
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Re: Hilfe!! Rauchschwaden im Stand!!
Verfasst: 25. Okt 2012, 15:32
von Kraftzwerg81
Aufgrund der Laufleistung und des ehem. Chippings klingt ein Laderprovlem am einleuchtensten. Wenn der Ölverbrauch aber nicht wesentlich erhöht ist,wie kann er dann Öl verbrennen?
Also schon klar,dass immer minimal was mit verrust wird,aber wenns so viel is,dass es sichtbare Wolke gibt,dann müsst mans doch am Verbrauch sehn,oder!?
Kann es sein,dass irgendwelche Rückstände aus dem AGR verbrannt werden oder so?