BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 16:08

Hallo Leute,

nachdem ich mich schon mehrfach hier belesen habe, bei meinen Problemen aber auf keine Lösung gestoßen bin, erstell ich einfach mal einen neuen Thread. :)

Also, folgender Werdegang:

Das erste Mal ging die Abgaswarnleuchte im August an. Anschließend ging es zum Auslesen des Fehlers. Ergebnis: sporadischer Fehler Lambdasonde Bank 2.

Ok, hab mich im Forum belesen. Kann vorkommen. Löschen -> weiterfahren. Gesagt, getan. Der Polo lief wie immer.

Zwei Wochen später: im Polo leuchtet EPC, Abgaswarnleuchte und ESP (wegen Notlauf), das Auto säuft sofort wieder ab. Hmmmm, nach einem Neustart lief der Polo dann wieder. Bei der Auffahrt zur Tankstelle ist er jedoch völlig abgestorben und ließ sich zunächst auch nicht wieder starten. Dann kam der ADAC, hat den Fehlerspeicher wieder ausgelesen (wieder Lambdasonde), gelöscht und das Auto lief wieder ohne Probleme (bin sofort danach 250km gefahren).

Wieder ca. zwei Wochen später ging die Abgaswarnleuchte erneut an. Hab das Fahrzeug dann zur Untersuchung zum VW-Händler meines Vertrauens gegeben. Ich habe alle Probleme geschildert, habe erzählt, dass ich das Problem mit der Sonde aus dem Forum kenne (er wusste das auch). Anschließend ging die Fehlersuche los - festgestellt wurde, dass der Motor zuviel Luft bekommt (Undichtigkeit am Öleinfüllstutzen). Das wurde abgestellt, Fehlerspeicher wurde gelöscht - alles tutti. Der Polo lief wieder für >1000km ohne Probleme.

Ca. drei Wochen später: EPC und ESP leuchten erneut, Notlaufprogramm auf der Autobahn bei 130 km/h...sehr unangenehmes Gefühl im schwimmenden Verkehr keine Leistung mehr zu haben...Also, ADAC, Fehlerspeicher ausgelesen. Eintrag war: sporadischer Fehler Drosselklappenstellglied. Musste allerdings nach Berlin und war grad erst in München. Hab den Fehler wieder löschen lassen, bin einwandfrei nach Berlin gekommen.

Wieder im Forum belesen - Drosselklappe mal reinigen lassen -> gesagt, getan. Einwandfrei, der Polo lief erneut wieder wie damals (also vor den ganzen Lämpchen^^). Hab das Auto dann 3 Wochen nicht bewegt.

Gestern bin ich wieder von München nach Berlin gefahren...aber: gleich beim ersten Starten - Notlauf, EPC Lampe....wie immer. Bin erstmal losgefahren...irgendwann war der Notlauf dann auch wieder vorbei, Motor lief wie Sahne. Hab aber öfter mal Rast gemacht. Jedes Mal, an dem das Auto stillstand und im Leerlauf war, hat er angefangen zu stottern.
Sobald Last anlag, hat sich das Ruckeln nicht bemerkbar gemacht bzw. es war nicht existent. Konnte also ohne Probleme nach Berlin fahren.

Den Verbrauch hab ich immer beobachtet. Er war nicht auffällig. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei gleichem Fahrstil nicht verändert.

Was könnte das noch sein? Ehrlich gesagt - ich hab keine Lust alle im Fehlerspeicher auftretenden "sporadischen" Aussetzer durch Neuteile zu ersetzen.

Mich wundert, dass das Auto immer nur nach langer Standzeit anfängt zu zicken. Liegt der Grund da? Schwer vorstellbar....?!

Ich hoffe, es finden sich fachkundige Ratschläge.

Danke für die, die sich auch alles durchlesen. :) Hab für die Querleser auch die wichtigsten Punkte fett markiert. :)

Gruß,
Henrik

MKB: BBZ
KM: 144000

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 16:19

Ich bin mir zimlich sicher das die Drosselklappe defekt ist, die gibt es bei Ebay zum kleinen Preis, es kann aber auch sein das der Drucksensor im Saugrohr einen weck hat, das sind alles Teile die gerne mal den Geist aufgeben.

Also ich würde erst mal einen gebrauchte Drosselklappe bei Ebay kaufen, ist der Fehler dann noch nicht weck, würde ich den Sensor bei VW neu kaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2012, 18:52

Genau, gebrauchte Drosselklappen! Die werden ausgebaut weil sie einwandfrei funktionieren, schonwieder so ein Ruß was Du schreibst.

Mal der Reihe nach:

Die Drosselklappe MUSS grundeingestellt werden nachdem sie gereinigt worden ist, wurde das getan? Ist das Ansaug- und Abgassystem auf Undichtigkeiten geprüft worden?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 19:09

Ja, die Drosselklappe wurde grundeingestellt.

Soweit ich das beurteilen kann, wurde das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft. Aus diesem Grund kam es wohl auch zu der Erkenntnis, dass er am Öleinlass (also unter dem Öldeckel) Nebenluft zog.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2012, 19:16

Schwierig, man müsste mal eine Messfahrt machen wenn das Problem auftritt und sich die Tasteverhältnisse der DK, des Fahrpedals und die Lambda-Regelung angucken.

Das ist eben der Mist bei Benzinern, es kann verdammt viel sein und artet schnell in Rätselraten aus was wir hier aber nicht tun. Wurden die Zündkerzen mal in Augenschein genommen um Rückschlüsse auf die Art der Verbrennung zu ziehen bzw. diese dem Zustand nach zu beurteilen? Wurde der Kraftstofffilter mal ersetzt?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 19:33

Ja, sowas wäre natürlich klasse. Weil es mir echt schwer begreiflich ist. Ich dachte erst, dass bei Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl (also der Drosselklappenstellung dafür) was schief gelaufen wäre. Dagegen spricht aber, dass er vorher (bzw. direkt nach der Grundeinstellung) wie immer gelaufen ist.

Eine Testfahrt heute ergab: keine Lampe angegangen, kein ungewöhnliches Motorverhalten. Auch bei Leerlauf im Stillstand.

Ja, Rätselraten ist das richtige Wort. Es kann vieles sein, aber auch nur eine kleine Sache.
Zuletzt wurde bei KM-Stand 116000 die Inspektion durchgeführt. Dabei wurden auch die Kerzen gewechselt. Ob sie angesehen wurden, kann ich nicht beurteilen, da ich das Auto in der Werkstatt gelassen habe und nach drei Wochen wieder bekommen (und gebracht) habe. Dabei wurde mir nur gesagt, dass sie sich zur Fehleranalyse den - ich nenn es mal "Kraftstofffluss" um den Brennraum heraum angesehen haben und auf die Undichtigkeit/ Nebenluft gekommen sind.

Kraftstofffilter kann ich grad nicht beurteilen, ob dieser auch bei der Inspektion gewechselt wurde. Wenn der zur Inspektion gehört, auf jeden Fall.

Eine Sache, die ich aber als vollkommen unabhängig von der ganzen Sache sehe - meine Ölzuleitung zum Motorraum ist leicht undicht. Das macht sich durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Außerdem sind "leichte bis mittlere" Schmierspuren am Block zu sehen. Sollte ich auch mal erneuern...
Dass dadurch zuviel Sauerstoff in Motorraum kommt, glaube ich nicht...oder?!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 19:38

Genau, gebrauchte Drosselklappen! Die werden ausgebaut weil sie einwandfrei funktionieren, schonwieder so ein Ruß was Du schreibst.

Mal der Reihe nach:

Die Drosselklappe MUSS grundeingestellt werden nachdem sie gereinigt worden ist, wurde das getan? Ist das Ansaug- und Abgassystem auf Undichtigkeiten geprüft worden?
Dann kauf du dir mal meine eine neue Drosselklappe von VW für 300€. Ich habe schon zwei Drosselklappen vom Autoverweter über Ebay gekauft und die funktionieren einwandfrei.

Und nein die die Drosselklappe muss nicht einstellt werden, das macht sie auch automatisch du "Spezialist" ;) .
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 1. Nov 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 19:42

Bleibt beim Thema.

Fakt ist, sie wurde eingestellt. Ob nun richtig, oder nicht. Schaden konnte es nicht. Punkt.
Und um nicht auf den blauen Dunst zuviel Geld auszugeben, frage ich ja hier, woran es liegen könnte.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 19:48

Wenn du Verbrennungsaussezter hättest, würde diese Fehlermeldung auch im Fehlerspeicher stehen und das Auto an dauert ruckeln. Das heißt, die Zündkerzen und Zündspulen können es nicht sein. Selbst wenn die 1. Lambdasonde kaputt wäre, würde der Motor noch laufen, da dann ein mittelwert gefahren wird, mit dem hat man jedoch einen höheren Benzinverbauch.

Ich hatte auch schon diese Problem, deswegen kann ich dir das mit der Drosselklappe und dem Drucksensor raten, mehr kann ich aus der Ferne nicht für dich tuhen. Auch würde ich einmal die Dichtungen vom Sensor und Drosselklappe kontrollieren.

Edit: Der Kraftstofffilter ist übrigens wartungsfrei, wenn man nicht gerade Dreck in den Tank kippt muss der in der Regel auch nicht getauscht werden.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 1. Nov 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 19:53

Ja, Zündspulen hatte ich auch erst vermutet. Die wurden aufgrund von Zündaussetzern vor Ewigkeiten aber mal ersetzt.

Lambdasonde Bank 2 ist doch letztere Sonde, oder? Also nach Kat, richtig?

Drucksensor merk ich mir mal vor...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 20:01

Ja, Zündspulen hatte ich auch erst vermutet. Die wurden aufgrund von Zündaussetzern vor Ewigkeiten aber mal ersetzt.

Lambdasonde Bank 2 ist doch letztere Sonde, oder? Also nach Kat, richtig?

Drucksensor merk ich mir mal vor...
Ja richtig, die 2 Sonde stitzt hinter dem Kat und dient als Kontrolle, fällt diese aus ist das nicht so schlimm als wenn die 1. kaputt ist, weil diese das Einspritzverhalten steuert. Es könnte aber auch sein das die 1. Sonde defekt ist und die 2. dann eine Fehlermeldung aus gibt, das würde aber nicht zu deinen Syptomen passen.

Sind die Sonden noch die ersten?
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 1. Nov 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 1. Nov 2012, 20:20

Korrigiert mich wenn ich irre aber kann man die lamdasonden nicht durchmessen? der fehler müssste doch reproduzierbar sein wenn er im stand ruckelt oder? dann könnte man doch beide sonden mal auf der bühne durchmessen.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 20:24

@ Hobby-Schrauber

Genauso hab ich mir das auch erklärt und mich belesen. Nur mein "erster" VW-Händler, bei dem ich das Auto nach dem ersten Auftreten der Abgaswarnlampe zur Fehlerspeicherauslese hatte, meinte, dass es sich um Bank 2, also die Sonde vor dem Kat (O-Ton), handle. Das fand ich gleich etwas komisch, hab mitunter aus diesem Grund (es gab da noch was) die Sonde auch nicht wechseln lassen und den Wagen wieder mitgenommen.

Die Sonden sind die ersten.

Das Auto hat aktuell etwas über 144000km runter, also auch einziger Motor (und dabei bleibt es hoffentlich auch bis zum Verkauf :)).
Ich bin der erste Besitzer und hab somit alle Reparaturen, die zu erledigen waren, auch durchführen lassen (sodass ich Pfusch ausschließen kann).

@ Radarfalle

Das Problem (wie oben auch geschrieben) ist ja, dass das Auto nicht immer ruckelt, sondern nur manchmal bis selten. Je öfter ich das Auto bewege, desto seltener (bis nie) tritt das Ruckeln auf.
Zuletzt geändert von _hen am 1. Nov 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2012, 20:24

Wenn du Verbrennungsaussezter hättest, würde diese Fehlermeldung auch im Fehlerspeicher stehen und das Auto an dauert ruckeln. Das heißt, die Zündkerzen und Zündspulen können es nicht sein. Selbst wenn die 1. Lambdasonde kaputt wäre, würde der Motor noch laufen, da dann ein mittelwert gefahren wird, mit dem hat man jedoch einen höheren Benzinverbauch.

Ich hatte auch schon diese Problem, deswegen kann ich dir das mit der Drosselklappe und dem Drucksensor raten, mehr kann ich aus der Ferne nicht für dich tuhen. Auch würde ich einmal die Dichtungen vom Sensor und Drosselklappe kontrollieren.

Edit: Der Kraftstofffilter ist übrigens wartungsfrei, wenn man nicht gerade Dreck in den Tank kippt muss der in der Regel auch nicht getauscht werden.
Die Drosselklappe muss natürlich grundeingestellt werden, wozu hat das Motorsteuergerät last- und fahrverhaltensabhängige Lernwerte gespeichert? Und der Filter, der ist wartungsfrei! Deswegen gibts den auch als Rep.-satz-teil weil der kein wartungsrelevantes Teil ist, sicher... Zündkerzen und Zündspulen können es nicht sein, ach woher denn? Der Isolator kann keine Haarrisse kriegen die zum Zündfunkenabriss führen und auch die Zündeinheiten fallen immer komplett aus, aber natürlich!

Dichtungen fallen unter Falschluft, das sprach ich an und das sei ja geprüft wie er schreibt.

Ich meinte eine Messfahrt bei der die fraglichen Messwerte protokolliert werden und auf Auffälligkeiten hin untersucht werden. Nicht jeder vom Soll abweichende Zustand zieht Fehlerspeichereinträge nach sich. Defekte Lambdasonden bzw. Sondenheizungen fallen bei solchen Messfahrten auf! Der Lambdawert steuert nicht das "Einspritzverhalten" verdammt nochmal! Lambda gibt an, ob Luftüberschuß oder Kraftstoffüberschuß bei der Verbrennung vorherrscht. Die Leistung ist das Ergebnis aus der vorhandenen Menge des Kraftstoff-Luft-Gemischs, welches im Idealfalle Lambda=1 ist, also stöchiometrisch.
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 1. Nov 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 20:30

Ich weiß, dass du eine solche Messfahrt mitsamt OBD meintest. Mein Kommentar mit der Testfahrt von heute war auch nicht darauf bezogen, sondern, dass das Auto heute nicht ruckelt. Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte - er wird auch bis Sonntag nicht rumzicken.

Ich glaube nicht an Gründe wie "lange Stillstand ist immer total schlecht für ein Auto", aber eigenartig ist das schon. Wobei man bei 2,5 bis 3 Wochen nicht von langer Standzeit reden kann.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 20:46

Also ich hatte das auch mal der der Motor manchmal geruckelt hat und in den Notlauf ging, das lag am Drucksensor. Was mich aber noch wundert, ist das du auch noch einen Fehler wegen der Drosselklappe hast, hättest du diesen Fehler nicht würde ich zu 99% sagen es liegt am Drucksensor, der kostet aber leider auch 50€ und den sollte man auch bein Freundlichen kaufen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2012, 21:15

Das kriegt man ja Gottseidank mit einer Messfahrt raus, da sieht man exakt was der Saugrohrdrucksensor macht und was nicht. Oder Du nimmst Dir ein Multimeter und wir hören mal auf zu raten:

Der Saugrohrdrucksensor enthält auch einen Ansauglufttemp.-sensor, die flache Seite des sensorsteckers ist Pin 1 die runde Seite Pin 4.

zwischen Pin 1 und 2 am Sensor:

0°C - 6400-8400 Ohm
20°C - 2300-2600 Ohm
40°C - 1250-1450 Ohm
60°C - 510-600 Ohm
80°C - 290-330 Ohm

In der Buchse kabelbaumseitig, Sensor abgezogen: Pin 1und 3: Zündung ein = 5V
Sensor angesteckt: Pin 1 und 4 im Leerlauf 0,9V / kurz Volllast: ~4,3V

_______________________________________________________________________

Drosselklappe abziehen, dann:

Blick auf den Stecker an der Drosselklappe, flache Seite links, runde Seite rechts:

von oben links nach rechts: 1 - 3 - 5
von unten links nach rechts: 2 - 4 - 6

Pin 2 und 6: 985 Ohm

Drosselklappe von Hand bewegen:
1 und 2 - Drosselklappe zu: 1440 Ohm
1 und 2 - Drosselklappe ganz offen: 570 Ohm
2 und 4 - Drosselklappe zu: 600 Ohm
2 und 4 - Drosselklappe offen: 1310 Ohm

Stellmotor Sollwert:

3 und 5 -: 1 bis 5 Ohm

Nach dem Schema werden wir jetzt alles durchprüfen, auch das AGR und die Lambdasonden! Prüfe das hier, wenn da nix rauskommt gehts weiter!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 22:10

Deus, ich achte dein Wissen. Und ich weiß, das zur Fehlersuche solche Methoden zielführend sind (sein können). Nur leider fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die "Mittel" (ein Multimeter würde ich wohl noch auftreiben können).
Ist denn jemand aus dem Raum Berlin - bis Sonntag - oder Raum München hier, der mir helfen würde und die Messfahrt mit mir unternimmt?


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2012, 22:17

Deus, ich achte dein Wissen. Und ich weiß, das zur Fehlersuche solche Methoden zielführend sind (sein können). Nur leider fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die "Mittel" (ein Multimeter würde ich wohl noch auftreiben können).
Ist denn jemand aus dem Raum Berlin - bis Sonntag - oder Raum München hier, der mir helfen würde und die Messfahrt mit mir unternimmt?
Genau das habe ich mir schon gedacht. Dann musst du entweder zu mir kommen und ich gucke mir das an, wobei meist dann der Fehler eh nicht auftritt oder du kaufst dir den Sensor neu. Dan bist du schon mal einen ganzen Schritt weiter, zickt der Motor dann immer noch rum kaufst du dir eine gebrauchte Drosselklappe mit wenig Km beim Autoverwerter. Wie du die Sachen aus und einbaust kann ich dir gerne erklären, das ist nicht sehr schwer. Alternative kannst du natürlich auch zu Deus fahren, der dir das durch misst wenn er den Zeit dafür hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 1. Nov 2012, 22:35

Naja, momentan ist der Speicher ja nicht gelöscht. Die Fehler stehen sowieso drin. Und wie Deus meinte, sind Auffälligkeiten durch eine Messfahrt auch erkennbar, ohne dass ein Fehler abgelegt wird.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste