BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Nov 2012, 11:31

Deus, ich achte dein Wissen. Und ich weiß, das zur Fehlersuche solche Methoden zielführend sind (sein können). Nur leider fehlt mir sowohl die Zeit, als auch die "Mittel" (ein Multimeter würde ich wohl noch auftreiben können).
Ist denn jemand aus dem Raum Berlin - bis Sonntag - oder Raum München hier, der mir helfen würde und die Messfahrt mit mir unternimmt?
Genau das habe ich mir schon gedacht. Dann musst du entweder zu mir kommen und ich gucke mir das an, wobei meist dann der Fehler eh nicht auftritt oder du kaufst dir den Sensor neu. Dan bist du schon mal einen ganzen Schritt weiter, zickt der Motor dann immer noch rum kaufst du dir eine gebrauchte Drosselklappe mit wenig Km beim Autoverwerter. Wie du die Sachen aus und einbaust kann ich dir gerne erklären, das ist nicht sehr schwer. Alternative kannst du natürlich auch zu Deus fahren, der dir das durch misst wenn er den Zeit dafür hat.
Wieso um alles in der Welt rätst Du ihm den Sensor neu zu kaufen ohne daß sichergestellt ist daß der Sensor defekt ist? Daß das bei Dir so war ist doch keine Erklärung, und auch wenn der öfter ausfällt reicht das nicht. Hier wird geprüft und anhand der Prüfung entschieden und nicht blind gewechselt - so mache ich das zumindest weil man dabei kein Geld verbrennt. wenns der Sensor nicht war was dann? Elektrische Teile nimmt VW nicht zurück. Wenns die gute DK vom Schrott auch nicht bringt was dann? Kaufen wir dann auf Verdacht Lambdasonden? Das führt so zu nichts - das ist genauso ein Beispiel was gegen Dein abgeblich vorhandenes Fachwissen spricht weil Dein Vorgehen so wie Du es schilderst keine Methode hat sondern dem Zufall oder Deiner eigenen Empirie unterworfen ist.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Nov 2012, 12:23

Nicht jeder ist so ein Elektro-Spezialist wie du und kann igentwelche Messungen durch führen, wenn du es besser weisst, dann fahr doch zu ihm hin, als hier große Reden zu schwingen, da hat der gute nämlich nichts von ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Nov 2012, 13:29

Betrachten wir es doch mal ganz nüchtern - Warum empfiehlst Du Dinge ohne Dir sicher sein zu können daß diese zum Erfolg führen? Sag doch mal. Ermahnen kann mich wer will. Ich sage was ich denke das ist alles. Und was Dich überhaupt unsympatisch macht ist Deine Resistenz zu verstehen was ich Dir sagen möchte - ich schreibe auch nicht überall was dazu wenn ich mir nicht sicher bin. Aber Du sagst ruhigen Gewissens: Hen, kaufe den Sensor, kaufe ne Drosselklappe. Kriegt er das Geld von Dir wieder wenn es das nicht war? Eher nicht oder? Zuerst macht man die Dinge die kein Geld sondern nur Zeit kosten oder? Würdest Du schreiben daß Du Dir nicht sicher bist ob man noch etwas Anderes prüfen kann dann wäre das ganz was Anderes.
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 2. Nov 2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Nov 2012, 13:34

Lieber Deus, das habe ich hier sogar noch einmal erwähnt, ich hatte fast die selben Probleme wie bei _Hen, da ich diese Probleme mit austauschen des Sensors beheben konnte, rate ich ihm auch dazu. Bei einer Leifleistung von 144TKm ist es kein Wunder das der Sonsor langsam den Geist aufgibt, gerade auch weil die AGR das Saugrohr einschleißlich es Sensor ordentlich verdreckt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Nov 2012, 13:35

Ja mein Lieber und dann tauscht man nicht gleich sondern man prüft erstmal! Und ich schrieb daß Deine Methode auf Deiner Empirie beruht - "Ich hatte das Problem, es ist ein typisches Problem, wird bei Dir auch so sein." Und wenn nicht sitzt er auf einem Sensor für 50€, dafür ist er sicher nicht dankbar. Es ist in meinen Augen nicht richtig Anderen zu Sachen zu raten die keine Centartikel sind, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren- gerade deswegen weil es nicht mein Geld ist. Belies Dich mal warum man die Drosselklappe anlernt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 2. Nov 2012, 13:58

So Leute jetzt ist hier gut mit Off Topic...
Macht euer Gefecht bitte per PN oder sonstwo. sonst ist hier zu...

Also :btt:
1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Nov 2012, 15:52

Egal wie es jetzt kommt - eine Komponentenprüfung sollte unter dem Blick auf vermeidbare Folgekosten unbedingt gemacht werden.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 2. Nov 2012, 16:49

Ich nehme alle Tipps gerne entgegen. Trotzdem werde ich jetzt nicht wie wild loslaufen und mir neue Teile kaufen, nur, weil jemand im Forum sagt, dass es das sein könnte. Als Gedankenanstoß ist es aber sicher viel Wert.
Von der Komponentenprüfung bin ich schon angetan. Nur an der Umsetzung muss ich noch feilen. Kieken. :)


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Nov 2012, 16:54

Bei sporadischen Fehlern ist es ja so, daß das Steuergerät zum setzen dieser einen Referenzrahmen hat. Wenn ein Betriebszustand diesen Referenzrahmen schneidet dann wird der Fehlercode gesetzt. Liegt die Funktion wieder außerhalb des Referenzrahmens des Fehlerbildes so wird der Fehler als sporadisch gekennzeichnet. Da ein Motormanagement viele Steuer- und Regelkreise umfasst ist eine nicht direkt sichtbare unerwünschte Wechselwirkung von Sensoren und Aktoren untereinander nie auszuschließen. Daher prüfen wir jetzt nacheinander die Baugruppen und werden so den Fehler auch finden! Weitere Prüfschritte stellte ich gern ein bzw. schlage sie vor sofern die Prüfung der Drosselklappe und des Kombi-Sensors keine Fehler aufzeigt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 3. Nov 2012, 18:16

Danke, Deus, für die Hilfe!

Ich schreibe später noch genauer, was gemacht wurde. Hab nur grad nicht so viel Zeit.

So.

Also. Die bereits gereinigte Drosselklappe (durch VW) war zwar obenrum sauber. Aber ausgebaut wurde sie nicht (!). Stattdessen kam der ganze verkokte Dreck zum Vorschein, der gerade am Rand der Klappe festsaß. Damit würden wir dann auch die Leerlaufprobleme erklären, da sie beim leicht geöffneten Zustand im Standgas verhaken kann.

Deus hat die Drosselklappe gesäubert (sehr penibel mit Zahnarztwerkzeug :)), neu angelernt und nochmal den Speicher ausgelesen. Aus Zeitgründen hat die Widerstandsmessung leider nicht mehr geklappt.
Neben der Diagnose hat Deus noch Temperatur und Druck im Saugrohr abgefragt (korrigiere mich, wenn ich etwas verwechsle). Alles im grünen Bereich. Auch die Lambdasonden arbeiten ordnungsgemäß.

Vielen, vielen Dank nochmal auf diesem Wege, dass du so spontan vorbeigekommen bist! Beim nächsten Mal gibt es auch das versprochene Bier; dann müssen wir aber beide mehr Zeit haben. :)

Ob der Fehler jetzt endgültig weg ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Dass die Drosselklappe nun aber sauberer als vorher ist und somit wohl funktionstüchtiger arbeitet als zuvor, dürfte jedoch klar sein. Allein das und die Gewissheit, dass Deus mir nochmal helfen würde, waren dieser Spontaneinsatz wert! Danke!
Vor allem biste n sympathischer Kollege! :)

Jetzt muss ich nur nochmal meine Codekarte für mein Navi suchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Nov 2012, 10:48

Schön daß das so gut geklappt hat! Ich bin gespannt ob das Fehlerbild dauerhaft verschwunden ist, wir werden sehen!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 4. Nov 2012, 10:52

Also. Die bereits gereinigte Drosselklappe (durch VW) war zwar obenrum sauber. Aber ausgebaut wurde sie nicht (!). Stattdessen kam der ganze verkokte Dreck zum Vorschein, der gerade am Rand der Klappe festsaß.
Da haben die ihrem Ruf ja mal wieder alle Ehre gemacht..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Nov 2012, 11:16

Das war wirklich grauenerregend, da hat dich der Tod angeguckt, schwarze Ölkohle!
Saugrohrdrucksensor ist i.O. und die Drosselklappe auch. Der Vorschlag den Sensor zu kaufen und die DK zu tauschen wäre ein Schuss in den Ofen gewesen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 4. Nov 2012, 11:21

Die neue Drosselklappe hätte ja sogar geholfen - wenn auch unnötig teuer.

Ein Hoch auf AGR-freies fahren
Schwarzen Tod solltest DU doch gewohnt sein ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Nov 2012, 11:30

Du, meine Ansaugwege sind sauberer! Aber das dort drin war richtig bösartig. Ich dachte ja erst ich nehme Bremsenreiniger und Zellstofftücher, aber haste gedacht.... das Zeug war fest, also habe ich eine Messingbürste genommen sowie Zahnarztwerkzeug, damit gings. Eingebaut, Grundeinstellung neu lernen lassen und die Kiste hat ein Standgas was besser nicht sein könnte. Kalt mal langsam bis 4000U/Min. hochgedreht, 2Sekunden halten und dann schlagartig Gas weggenommen und Drehzahl fallenlassen auf Leerlauf. Das Motormanagement hat ganz sauber die Leerlaufdrehzahl eingefangen ohne daß sich der Motor "verschluckt" hat.
Alles wunderbar!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 5. Nov 2012, 19:06

Jau.

Ich bereue es nur, dass wir kein Foto gemacht haben. Denn das hätte ich gern meiner Werkstatt gezeigt. Morgen werde ich da nochmal anrufen und die Sache erläutern. Ob es was bringt, wohl kaum. Aber für das Gewissen ist es gut.

Nach München bin ich jedenfalls ohne Probleme gekommen. Keine Fehlermeldung. Ich lass den Polo jetzt mal bis zum Wochenende stehen, dann wieder Kaltstart. Wenn dann wieder nichts ist, bin ich mir noch sicherer, dass es daran lag.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Nov 2012, 12:43

Super, schreib auf jeden Fall mal hier rein was passiert!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 6. Nov 2012, 19:09

Juuuut! :) Da läuft wohl was schief über meinem Beitrag. :)


Hab heute mit der Werkstatt gesprochen. Diese hat sich einsichtig gezeigt, sich entschuldigt und für meine Offenheit bedankt. Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert und dazu geführt, dass weder ich noch meine Familie wieder hingefahren wären. Ein Foto war auch nicht wichig bzw. wollten sie nicht sehen.
Ich muss dazu sagen, dass es die Werkstatt meines Vertrauens ist (eigentlich). Natürlich spricht das mit der Reinigung dagegen...
Ich will jetzt nicht mit den üblichen Sprüchen wie "wir, meine Familie, haben da aber schon XX verschiedene Fahrzeuge gekauft" kommen. Das heißt sicher nix, auch wenn es auch wahr ist. :) Mit bisherigen Annahmen bei der Fehlersuche lagen sie jedenfalls richtig (meine Schwester hatte an ihrem A3 so ein Geräusch beim Schalten/ im Getriebe, da hat die Erstdiagnose z.B. gestimmt). Mir war es wichtig zu sagen, dass ich enttäuscht von der Arbeit war. Ich denke, das kam auch an, wenngleich ich sachlich geblieben bin. Ob ich die paar Euro nun zurückbekomme, wayne. Beim nächsten mal eine nette Geste oder so, das ist ok.

Nun ja, mal sehen.


Am Wochenende werde ich nach einem Kaltstart mal berichten, ob das Problem weg ist.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 6. Nov 2012, 19:16

Ich drück dir die Daumen.

Im Endeffekt finde ich es gut, was du mit deiner Werkstatt machst, daraus können die ja auch nur lernen ihr Wissen zu erweitern und die Abläufe besser zu organisieren.

Meine Werkstatt des Vertrauens ist auch sehr lernwillig, als wir alle keinen Plan mehr mit meiner Klima hatten kam Pimpowski und hat mir 'nen Tipp gegeben, das hat meine Werkstatt dann unter dem Vorwand "'nen Versuch ist es wert, besser als den Innenraum auszubauen, um sich den Verdampfer anzugucken" (ja so weit war es schon) mal nachgeschaut und siehe da, das wars (bisher läufts noch :hurra2:), ich war begeistert, die waren begeistert und haben sich auch noch mehrmals bedankt, Preis war auch super, nach Vier bis Fünf Gratisbefüllungen durfte ich diese aber wieder zum Teil bezahlen :)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Nov 2012, 20:11

Schön zu hören, ist immer besser wenn man noch mal einen Fachkundigen drüber schauen lässt. Wollen wir mal hoffen, das es keine weiteren Fehlermeldungen gibt, bei mir war es auch immer nur sporadisch, sprich mal funtioniert der Sensor mal nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste