BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 11. Nov 2012, 11:50

Ich bin am Donnerstag nach 4 Tagen Standzeit mal kurz gefahren - keine Auffälligkeiten. Ich beobachte weiter.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Nov 2012, 13:10

Bad news...

Soeben sind beim Polo wieder EPC und Abgaswarnleuchte angegangen. Das Auto stand dann grad mal 5 Tage und hat mich zuvor auch problemlos knapp 2000km begleitet. Aber heute beim Kaltstart wäre er fast wieder ausgegangen (hab dann Gas gegeben, sodass er anblieb).
Ich bin nur ca. 5km gefahren, hab den Polo wieder abgestellt und 1,5h später wieder gestartet. Gleiches Problem wieder. Zuletzt ist er dann auch noch in den Notlauf gegangen, komischerweise aber erst, nachdem ich gestanden und anschließend umgedreht habe (also beim Beschleunigen aus der Kurve heraus).

Am Freitag hab ich einen Termin zur Inspektion...

Eine Sache, die ich noch beobachtet habe: beim normalen Fahren (also ohne hoher Last, konstant 140 km/h z.B.) ist der Verbrauch wirklich völlig normal. Nur beim "Durchbeschleunigen" steigt der Momentanverbrauch drastisch an. Also auch beim normalen Beschleunigen im ersten Gang, es stehen immer 99,9l an, egal wie "hart" ich Gas gebe. Doch die Lambdasonde?


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 20. Dez 2012, 08:36

Shit. Neues Fehlerbild: Motor beginnt mich bei zu hoher Last in den Notlauf zu werfen. Anschließend stirbt er "mehr oder weniger ab". Das heißt, dass er kein Gas mehr annimmt, aber auch nicht ausgeht. Die Drehzahl springt (!!!) zwischen Leerlauf und ca. 1800 Umdrehungen hin und her, das ganze richtig rhythmisch. Es hilft dann lediglich ein Motorneustart mitsamt Schlüssel abziehen.

So langsam hab ich keinen Bock mehr....


bltr
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2006, 22:42
Wohnort: Laufen

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon bltr » 15. Feb 2013, 14:53

Hatte eben auch das Problem, dass beim Starten der Motor in den "Notlauf" ging und EPC- und Abgasleuchte an waren. Beim sofortigen nochmaligen Starten des Motors lief er dann normal, aber die beiden Lampen blieben an.
Das Problem begann, als nach einer kalten Nacht der Motor nicht mehr ansprang, weil die Batterie zu schwach war.
War eben bei meinem Freundlichen, der gemäss Fehlermeldungen feststellte, dass die Motorsteuerung die Drosselklappenposition nicht richtig erkennt. Nach einem Reset läuft der Motor wieder wie neu.
Grund für das Problem: Wenn die Betriebspannung wegen einer schwachen Batterie unterhalb von 10.5 Volt sinkt, können in der Motorsteuerung unkontrollierte Abläufe entstehen, was anschliessend zu einem fehlerhaften Betrieb führen kann.
Eine Wiederherstellung des ordentlichen Zustandes der Motorsteuerung kann man selbst herbeigeführen, indem das Auto bei eingeschalteter Zündung während mindestens 40 Minuten stehen gelassen wird. - Aber Vorsicht, in der Zeit kann sich die Batterie wieder soweit entladen, dass das Problem von vorne beginnt. Daher sollte gleichzeitig ein Ladegerät angeschlossen werden.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: BBZ: Notlauf, Abgaswarnleuchte, EPC trotz "Reparatur"?

Ungelesener Beitragvon _hen » 18. Feb 2013, 11:01

Danke für deinen Beitrag/ den Tipp. Ich hätte es sicherlich ausprobiert, denn die Fehlerbeschreibung war gleich. Meine Batterie wurde sogar getauscht, weil sie zu schwach war. Aus "Frust" und aus dem Grund, dass ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen war, hab ich die Drosselklappe samt Stellmotor letztendlich doch wechseln lassen. Seitdem ist Ruhe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste