Ölverbrauch bei Polo 1.2 40kw Bj 2005 Hife

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
TeamKiller
Ölverbrauch bei Polo 1.2 40kw Bj 2005 Hife

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 25. Nov 2012, 17:18

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 1.2 40kw Bj 27.06.2005, ich habe den wage am 01.11.2012 gekauft und angemeldet bin zur KFZ-Werkstadt gefahren hab dort Öl & Ölfilter wechseln lassen.

Am 24.11.2012 sprich Samstag habe ich mal den Ölmessstab rausgezogen und muste feststellen, dass der öl stand schon unter der Hälfte lag, daraufhin bin ich zur Werkstadt gefahren sie haben öl nach gegossen ca. über 1lt. Und sie meinten das, was nicht stimmen kann, da ich mit dem Wagen erst ca. 500 km gefahren bin und das Auto kein Öl leck hat verbrennt er das Öl, ich habe nach geschaut am Auspuff riecht es nach verbrannten Öl wenn ich ein Tuch ca. 10 cm vom Auspuff halte und einer gas gibt wird dieses Tuch schwarz und riecht nach öl. Der Polo hat ca 100000 km runter macht sonst keine Probleme, ich habe Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr bekommen doch sehe ich das so das Es sich um ein Sachmängelhaftung handelt. Doch leider weiß ich es nicht genau was soll ich machen könnt ihr mit paar Tipps geben oder hat der ein oder andere gleiche Erfahrung mit diesem Problem.

Bin dankbar für jede gute Info.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Moehre1992

Re: Ölverbrauch bei Polo 1.2 40kw Bj 2005 Hife

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Nov 2012, 17:25

Guck mal hier:

motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html

Ansonsten wunder ich mich gerade, dass die ca. 1 Liter Öl nachgekippt haben, wenn der Ölpeilstab noch 1/2 Voll anzeigte.
Die Schwelle zwischen Minimum und Maximum müsste 1 Liter sein und der schraffierte Bereich 0,5 Liter.

Könnte es eventuell sein, dass du zu viel Öl nun drin hast, das würde auch erklären, weshalb der nun Öl verbrennt?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
TeamKiller

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 25. Nov 2012, 17:33

Das Öl auf dem Ölmessstab ist jetzt bis oben, wo der schraffierte Bereich ist.

Mir ist nur wichtig, dass das Auto repariert wird. Da wird sich der Händler bestimmt noch versuchen sich rauszuwenden wollen.

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Nov 2012, 17:46

Das Öl auf dem Ölmessstab ist jetzt bis oben, wo der schraffierte Bereich ist.

Mir ist nur wichtig, dass das Auto repariert wird. Da wird sich der Händler bestimmt noch versuchen sich rauszuwenden wollen.
Dann ist es nicht zu viel Öl, dann würde ich dir empfehlen die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen, laut Serviceheft ist glaube ich ein halber Liter auf 1000km noch "gut" als Ölverbrauch, du bist ja scheinbar schon deutlich darüber.

Die 3 Zylinder Polo sind bekannt für ihre Probleme, besonders der 6V, siehe den Link weiter oben, die Experten hier können dir sicherlich noch deutlich mehr helfen als ich dir.

Toi Toi Toi!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
TeamKiller

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 25. Nov 2012, 18:42

Danke dir für die schnellen Antworten

Habe mir alles durchgelesen, aber ich habe kein stotternden Motor, keine Zündaussetzer, Drehzahl Probleme habe ich auch nicht, nur das Er dass öl säuft wie irre.

Werde morgen früh zum Händler fahren.

Themenersteller
TeamKiller

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 22. Jan 2013, 16:56

So habe alle Teile zusammen Neuen Zylinderkopf mit allen Dichtungen +Kat neue kolbenringe und ölabstreifringe. was sagt ihr dazu.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!