1.4 16V 59KW zieht nicht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Martin16v
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 21:05

1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Martin16v » 25. Nov 2012, 21:37

Hallo,

bin neu hier im Forum und da das problem jetzt im laufe der Zeit immer wieder sporadisch aufgetreten ist dachte ich mir ich frage hier mal um Rat.

Ich fahre meinen Polo 9n3 seit geraumer Zeit (ca.95t KM) und immer wieder kommt es unter gewissen Umständen zu folgendem Problem:

Wenn ich den Motor starte läuft er eigentlich immer recht ordentlich, zieht bis in den oberen Drehzahlbereich, macht also alles wie er soll.
Wenn ich den Motor allerding nur 'lauwarm (ca. 70-80°C)' fahre, ihn dann für 5 Minuten ausmache (kurz an der Tanke Kippen geholt oder so), anschließend wieder starte geschieht folgendes:
-Er springt schlecht an (eher seltener)
-Klingt dumpf --> zu fett? zu trocken?
-zieht nicht (nicht bedeutet nicht zu meiner zufriedenheit) :flop:
-beim Beschleunigen macht sich unregelmäßig ein Ruckeln bemerkbar (tritt auch nicht immer auf und wenn es auftritt lässt es mit der Zeit nach).

Zündspulen sind denke ich i.O. da er ja wenn man ihn startet und lange Strecken fährt (eben bis er wirklich warm ist) diese Macke nicht hat. Zündkerzen sind neu.
Auslesen des Steuergerätes sagt "Fehlermedung Klopfsensor: Sporadisch". Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Motor-Kontrollleuchte, die geht aber aus sobald der Motor an ist.

Ich hoffe ich habe alles ausreichend geschildert, es ist nicht so das der Polo unfahrbar ist und das Problem Täglich auftritt, nur eben unter den oben geschilderten Umständen, aber es stört mich schon ziemlich das er eben nich IMMER rund läuft, desweiteren kann das ja auch nicht gut für den Motor sein.

Ich freue mich auf Hilfe und bdanke mich schonmal im Vorraus,

Mfg Martin

Edit: Motorkennbuchstabe: BUD
- Wenn der Zustand eintritt muss der Motor komplett auskühlen bevor man ihn ohne die genannten 'Symptome' wieder starten kann.
Zuletzt geändert von Martin16v am 26. Nov 2012, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon avopmap » 26. Nov 2012, 06:48

Wenn der Klopfsensor schon drin steht, wird mit dem ja auch was nicht OK sein bzw. ich würde das Problem um diesen einkreisen.

Der nimmt bei dem Fehler (zumindest hat die Motorsteuerung das früher so gemacht) den Zündzeitpunkt gewaltig zurück. Dann hat er eben keine Leistung.


Themenersteller
Martin16v
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 21:05

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Martin16v » 26. Nov 2012, 08:42

Ist der Klopfsensor so ohne weiteres wechselbar? Hab eben im Ebay geschaut da Kosten die ja nicht die Welt, die Frage ist nur ob ich das mit herkömmlichem Werkzeug gebacken bekomme.


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Nov 2012, 22:21

Könnte auch der Temperaturgeber für Wasser sein . Hört sich so nach dem Problem an .
Wenn er die Temperatur falsch Mist gibt er Falsche werte ans Motorsteuergerät und dadurch springt er schlecht an und ruckelt. Ist die Temperatur anzeige auffällig ? sofort Heiß oder zwischen durch wieder auf ganz kalt ?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Martin16v
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 21:05

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Martin16v » 27. Nov 2012, 09:55

Das Ruckeln ist ja eher eine seltene Randerscheinung falls der Zusatnd eintritt, da ich weiß wie es zum Zustand kommt versuche ich diesen weitestgehend zu vermeiden. Ich werde mal den KfZ-Meister meines vertrauens fragen was der Tausch des Klopfsonsors kostet, vor allem weil das Steuergerät ja spordiashc den fehler von ihm meldet. Wo sitzt der denn, dann könnt ich ihn mal anschauen und kucken ob alle kabel sitzen etc. Vieleicht ist es ja nur ein simples Kontaktproblem.
Ich muss auf jeden Fall was dran tun, von allein wirds bestimmt nicht besser.

Mfg Martin


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 27. Nov 2012, 15:08

Könnte auch der Temperaturgeber für Wasser sein . Hört sich so nach dem Problem an .
Wenn er die Temperatur falsch Mist gibt er Falsche werte ans Motorsteuergerät und dadurch springt er schlecht an und ruckelt. Ist die Temperatur anzeige auffällig ? sofort Heiß oder zwischen durch wieder auf ganz kalt ?

Daran liegts. derselbe Fehler wie beim TO lag bei dem Polo meines Bruders auch vor (ebenfalls BUD). Der Motor nimmt an dass der Motor kalt ist, spritzt zu viel ein --> Motor startet erst nach mehrmaligen Versuchen.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Martin16v
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 21:05

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Martin16v » 27. Nov 2012, 18:48

Hat der Fühler was mit der Anzeige am Kombiinstrument zu tun? Weil meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument funktioniert einwandfrei, habe nie schwankende Werte. Auch beim starten des lauwarmen Motors bekomme ich ja einen korrekten Wert.

Außerdem taucht der Temp.-Fühler beim auslesen nicht im Fehlerspeicher auf, nur eben der Klopfsensor.

versteh mich nicht falsch lordunschuldig, aber das Ruckeln ist ja nur selten da, der Motor startet ja auch lauwarm immer zuverlässig. Ich schau mal ob ich den Klopfsensor preiswert getauscht bekomme und versuche den Fehler nochmal 'heraufzubeschwören' danach ist dann wohl der Fühler fällig.

Hat jmd den Klopfsensor schonmal getauscht oder kann mir wenigstens sagen wo der sitzt? Hab mich bei nem Kollegen informiert der meinte das wäre, wenn man weiß wo das teil sitzt eine Sache von 10 min, je nach Erreichbarkeit des Sensors).

MfG Martin


Themenersteller
Martin16v
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2012, 21:05

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Martin16v » 16. Dez 2012, 17:06

Kurzes update

hatte letzte Woche Samsatg (08.12.12) den oben erwähnten Zustand dauerhaft. Laptop rangehängt, Steuergerät ausgelesen Fehler gefunden: "Klopfsensor- unplausibles Signal".
Den fehler hab ich gelöscht, anschließend kurze Testfahrt und die Komplikationen waren nicht mehr zu finden.

Am Mittwoch Morgen ist mir bei -16°C, als ich den Motor warmlaufen lassen habe (während ich die scheiben freigekratzt hab) das erste Einspritzventil vereckt. Wurde am gleichen Tag noch vom KfZ-Meister meine Vertrauens getauscht, Rechnung hab ich noch nicht. Der kleine Riemen für Lichtmaschine etc. ist am 27. Fällig, dabei wird dann auch der Klopfsensor und der Zahnriemen mitgewechselt.

Kurze Frage bzgl. des Einspritzventils: Kommt das Häufiger vor? Der Wagen hat ja wie Oben bereits erwähnt jetzt 96t Km runter. Vllt hat ja jemand schon selbst probleme mit den Einspritzventilen gehabt. Gegoogelt hab ich das auch schon, da hieß es dass man das vermeiden kann indem man regelmäßig den Motor mit Reinigungsadditiven bei 3000/5000 Umdrehungen auf der Autobahn 'durchbläßt' macht das Irgendwelchen Sinn... ein Arbeitskollege (mit langjähriger Bergrenn-Erfahrung) meinte das währe Schwachsinn... ich sollte lieber darauf achten den Motor nicht zu oft "untertoutrig durch die Stadt rollen lassen" und immer wieder mal den Motor im oberen Drehzahlbereich bewegen.

Wenn alles getauscht ist mach ich nochmal ein kleines Update und versuche den Fehler nochmal zu reproduzieren.

MfG Martin


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 36

Re: 1.4 16V 59KW zieht nicht

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 17. Dez 2012, 16:40

Ja, musste auch schon eins tauschen lassen, weil der Motor im Stand sehr unruhig lief. Nicht ausgegangen oder so, aber eben unrund. Hatte auch viele Vermutungen, Fehlerspeicher war leer (!) und hab ihn dann doch in die Vertragswerkstatt gegeben. Die haben die geführte Fehlersuche gemacht, festgestellt dass das eine Ventil fertig ist und ein neues eingebaut. Seit dem ist Ruhe im Karton. :)
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste