Tankentlüftung AKF tauschen.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 27. Nov 2012, 17:51

Hallo,

bei meinem 9N3.GTI mit BJX Motor, leuchtet ca. alle 400 Km
die Abgaslampe mit der Fehlermeldung

1 Fehler gefunden:
16825 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 35-10 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Die Schläuche im Motorraum sehen äußerlich i.O. aus.
Da ich nicht ausschließen kann, das der Vorbesitzer des öfteren übertankt,
und unter Umständen den AKF geflutet hat, möchte ich diesen mal als erstes
tauschen.
Wie bekomme ich die beiden Leitungen denn demontiert.
Bei der eine Leitung sieht es so aus, als wenn man eine weiße Taste drücken muss.
Bei der Zweiten Leitung ist so eine art Ventil dran. Wie bekomme ich die den ab.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben ?

Danke
Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Siscura » 27. Nov 2012, 22:50

Ich kann dir nur etwas von mir sagen, genau diesen Fehler hab ich schon gut 2-3 Jahre, es wurde entlüftet und das Ventil gewechselt wegen dem Scheiß stand mein Auto ganze 5 mal bei VW und der Fehler ist bis heute so und es wurde nie behoben worden können.. Deshalb fühle ich mich komisch Wenn die gelbe Lampe mal aus ist ;)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 28. Nov 2012, 07:41

Hallo,

geht die Lampe von selber wieder aus, oder muß der Fehler immer wieder gelöscht werden ?
Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Siscura » 28. Nov 2012, 17:37

Muss immer wieder gelöscht werden
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 4. Dez 2012, 18:20

so,
habe den AKF nun mal getauscht, und den alten und neuen gewogen.
Der neu ist 130 g leichter, so das ich vermute, das der Filter
gesättigt war und demendsprechend hin war.
Soll laut dem Freundlichem beim übertanken schon mal vorkommen.

Mal schauen ob der Fehler wieder kommt.
Wenn ja würde ich das Magnetventil (N80) tauschen.

Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 14. Dez 2012, 11:18

Hallo,

nachdem die Leuchte wieder kam habe ich das Magnetventil (N80) getauscht.
Mir ist hierbei aufgefallen, das dass ausgebaute Ventil offen und nicht geschlossen ist.
Sollte das Ventil nicht von sich aus geschlossen sein, und erst beim ansteuern durch das Steuergerät öffnen ?

Kann mir einer von Euch die Frage beantworten ?

Danke
Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 30. Dez 2012, 10:16

Hallo,

es war das Magnetventil (N80).
Seit ca. 1000 Km nun keine Warnleuchte mehr :hurra2:

Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Siscura » 30. Dez 2012, 22:10

Korrekt muss ich auch machen ,) falls es bei mir klappt wird mir die gelbe Leuchte fehlen ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Siscura » 30. Dez 2012, 22:12

BTW Teilern? Kostet?
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Kamel62
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2010, 10:02

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Kamel62 » 31. Dez 2012, 08:20

Hallo,
ich hatte mir bei Ebay das Magnetventil Teile Nr.6Q0906517A für 22 € besorgt.
Original kostet es um die 85 €.
Aber auch andere Teilnummern wie z.B 1C0906517A sollten passen.

Ich hatte das defekte Ventil (war im stromlosen Zustand geöffnet) mal seziert.
Das Ventil wird im Fahrbetrieb je nach bedarf durch das Motorsteuergerät geöffnet
oder geschlossen, und stellt somit die Verbindung zum AKF her.

Wenn das Ventil ausgebaut ist, sollte es geschlossen sein. Überprüfen kann man das in dem man mal rein bläßt, :hehe: oder einen Unterdruck an den Anschlüssen erzeugt.

Hierbei ist mir aufgefallen, das man das Ventil wohl einstellen kann, in dem man von einer der Seiten wo die Schläuche drauf kommen, mit einem kleinen Schraubendreher eine Art Stellschraube rein oder raus drehen kann.
Als ich die Schraube etwas reingedreht hatte, war das Ventil wieder zu.
Ich konnte die Funktion aber nicht mehr im Fahrzeug prüfen, da ja seziert wurde :keule: .

Ich würde mal das Ventil rausbauen, prüfen ob es Dicht ist und ggf. mal an der Schraube drehen.
Wo das Ventil sitzt weist Du ja warscheinlich.
Mann kann es komplettt mit der Gummientkopplung nach oben aus dem Halter ziehen.
Das lösen der Schläuche ist dann ein wenig Fummelarbeit, da die sich richtig gut festgesetzt haben.

Kamel62
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Jan87
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2015, 17:55

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon Jan87 » 26. Apr 2015, 18:01

Hallo Zusammen,

auch wenn es schon ein ziemlich altes Thema ist. Mein Polo 9N3 Bj. 08, 1,4 L 80 PS weigert sich ebenfalls bei hohen Umgebungstemperaturen direkt zu starten. Nach der ein oder anderen Stunde im Internet geh ich auch schwer vom Tankentlüftungsventil aus. Allerdings hab ich keinen Schimmer wo das verbaut ist und dazu auch nichts eindeutiges finden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Jan87


RkNilo
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2020, 23:59

Re: Tankentlüftung AKF tauschen.

Ungelesener Beitragvon RkNilo » 22. Sep 2023, 00:37

Moin Jan,
ich habe leider das selbe Problem bei meinem Polo. Hast du das Ventil damals getauscht und kannst mir sagen, ob das Problem dann behoben war? Vielleicht habe ich ja Glück und du antwortest :meld:
Schöne Grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste