Diskussion: Leistungsprüfstände

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2012, 13:11

Fragen, Kommentare, Ergänzungen, Erfahrungen usw. zu
post667009.html#p667009
bitte hier posten.
Nützliche Sachinfos, die bisher fehlen, werden dann im Link ergänzt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 8. Dez 2012, 14:05

Bei den OEMs wird zur Leistungsmessung der Ansatz über F (Kraft am Scheitelpunkt der Rolle) x V (Geschwindigkeit am Radaufstandspunkt) genommen. Hier wird dann am Rad über einen Laser die exakte Raddrehzahl ermittelt. Über den Rollendurchmesser und das Drehmoment (Strom des Generators) wird die Kraft am Scheitelpunkt sehr genau bestimmt.
Zuerst wird das Schleppmoment des Antriebs, bis zur Kupplung bestimmt.
Das Fzg. wird im Leerlauf z.b. auf 220km/h durch die Prüfstandsrolllen (würde z.b. im 5 Gang 7000upm bedeuten) beschleunigt. Danach reduziert der Prüfstand kontinuierlich die Geschwindigkeit auf z.b. 40km/h (im 5 Gang z.b. 1000upm)
Jetzt ist das Schleppmomten des Antriebsstrangs (bis zur Kupplung) von 220km/h bis 40km/h also von beispielsweise 7000upm bis 1000upm sehr genau bestimmt worden.
Jetzt erst wird der Gang eingelegt und der Prüfstand beschleunigt wieder auf die 220km/h, jetzt wird Vollgas gegeben und der Prüfstand bremst die Rolle bis zur Geschwindigkeit von 40km/h ab.
Zur Auswertung wird as Drehzahlsignal über OBD mitgelesen. Schließlich will man im Leistungsdiagramm Drehmoment und Motordrehzahl und nicht Radgeschwindigkeit auftragen. Zusätzlich zu den DIN oder EWG Korrekturen sind am Prüfstand die Getriebewirkungsgrade hinterlegt und werden mit berücksichtigt.
Mit diesen Prüfständen habe ich schon Leistungen jenseits der 400kW über mehrere Tage bis auf max. 2kW immer wieder reproduzieren können. Die Technik ist in den seltensden Fällen für ungenaue Ergebnisse verantwortlich.

Mich würde mal die Messmehtode der von Ulf beschriebenen Prüfstande interessieren?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2012, 17:05

Mich würde mal die Messmehtode der von Ulf beschriebenen Prüfstande interessieren?
Die meisten für jedermann zugänglichen Prüfstände messen AFAIK so (diverse UTube-Videos zeigen diesen Grundablauf):
Im "direkten Gang" (= Untersetzung möglichst nahe bei 1) werden die Prüfstandsrollen mit Vollgas bis zur gewünschten End-Motordrehzahl beschleunigt: das ergibt die gemessene Radleistungskurve.
Dann wird ausgekuppelt (der Gang bleibt eingelegt), und die Reifen- und Getriebeverluste bremsen die Prüfstandsrollen ab: das ergibt die Schleppleistungskurve.
Die gemessene Motorleistungskurve entsteht (für jede Drehzahl bzw. Rollengeschwindigkeit) aus der Addition von Radleistung + Schleppleistung.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 8. Dez 2012, 20:48

Ja das verstehe ich. Aber welche Physik Steck dahinter. Ich kenne den Ansatz, das die radleistung das Produkt aus kraft am Rad und geschwindigkeit ist (Leistung=f*v). Wobei die Geschwindigkeit direkt am Rad gemessen wird
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2012, 21:27

Aber welche Physik Steck dahinter. Ich kenne den Ansatz, das die radleistung das Produkt aus kraft am Rad und geschwindigkeit ist (Leistung=f*v). Wobei die Geschwindigkeit direkt am Rad gemessen wird
. . . und die Kraft wird hauptsächlich anhand der Drehzahlbeschleunigung der Prüfstandsrollen (mit bekanntem Trägheitsmoment) ermittelt.
Dann hat man F und v und kann daraus die Leistung berechnen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 8. Dez 2012, 21:36

Ich kann auf keinem der Videos einen drehzahlaufnehmer erkennen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Dez 2012, 21:51

Ich kann auf keinem der Videos einen drehzahlaufnehmer erkennen?
Meinst Du für die Motordrehzahl?
Welche Möglichkeiten es da im Einzelnen gibt, weiß ich nicht.
Ich habe schon Diagramme gesehen, wo die X-Achse in km/h bedatet ist und die Motordrehzahl komplett fehlt.
Vermutlich wird die X-Achse oft nur anhand des rpm -> km/h Faktors des jeweiligen Wagens (und gefahrenen Ganges) umnormiert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Dez 2012, 21:54

Die Drehzahl wird zumeist vorher kalibriert, sprich: die Radrehzahl mit der Motordrehzahl abgeglichen und der Prüfstand mit diesen Daten "gefüttert".
Einige Prüfstände nehmen die Motordrehzahl auch via OBD Buchse ab sofern das Fahrzeug dies zulässt.

Laut einigen Experten führt dies jedoch zu Verfälschungen/ Verzerrungen des Messergebnisses da das OBD Signal leicht zeitverzögert übermittelt wird.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2012, 11:57

Einige Prüfstände nehmen die Motordrehzahl auch via OBD Buchse ab sofern das Fahrzeug dies zulässt.

Laut einigen Experten führt dies jedoch zu Verfälschungen/ Verzerrungen des Messergebnisses da das OBD Signal leicht zeitverzögert übermittelt wird.
Ist im Prinzip auch verständlich, denn so entstehen überhöhte Drehmomentkurven.
Der Prüfstand mißt die Leistung und teilt die (vereinfacht ausgedrückt) durch die Motordrehzahl, um das Drehmoment zu berechnen.
Verspätete Drehzahldaten bedeuten (bei einer Messung mit steigenden Drehzahlen), daß die die Drehmomentkurve mit zu niedrigen Drehzahlen berechnet wird.
Teil man eine Momentanleistung z.B. durch eine um 5% zu niedrige Drehzahl, dann wird ein 5% zu hohes Drehmoment berechnet. So kann im Drehmomentbereich um 300Nm eine um ca. 15Nm überhöhte Drehmomentkurve entstehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Diskussion: Leistungsprüfstände

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Dez 2012, 20:41

Gepinntes Thema nochmals ergänzt:
Weitere Details zum Meßprinzip, und wie Gewinne aus enttäuschend niedrigen Rollendaten gezogen werden können.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste