Seite 1 von 1

Türgriffe sitzen falsch

Verfasst: 10. Dez 2012, 15:36
von michaelis92
Hallo,

versehentlicherweise hatte ich eben einen Thread im 6R-Forum hineingesetzt. Das war falsch, sorry. Mein Thema sind die Schliesszylinder, die ich mittlerweile wieder zum Laufen gebracht habe.

Beim Lösen der Torx 20-Schraube habe ich darauf geachtet, dass ich sie nicht zu weit herausdrehe. Nun aber wie setze ich die Schliesszylindergehäuse wieder ein, so dass der gesamte Griff auch da ist, wo er hingehört? Momentan sitzen beide Griffe zu weit heraus (etwa 5mm). Ich habe gerödelt und gewackelt nach vorn und nach hinten.... keine Chance. Gibts da einen Tipp?

Gruß aus Hamburg
Axel

Re: Türgriffe sitzen falsch

Verfasst: 11. Dez 2012, 13:12
von michaelis92
Hallo,

ich habe mich heute nochmal an die Schliesszylinder gemacht, da mir ja gestern Abend etwas in die Tür gefallen war. Also, dem Einen oder Anderen ist das vielleicht auch schon passiert, trotzdem schreibe ich nochmal kurz was ich getan habe. Gleich heute morgen habe die ganze Tür demontiert. Gute Anleitungen darüber findet man auch hier.
Arbeitsgänge: Türverkleidung ab, Fenstergummi ab, Fenster ab, Aggregateträger ab, Schloss ab, Türgriff ab. Für den Wiedereinbau vorher unbedingt neue Halteclips für die Türverkleidung besorgen die nämlich alle beim Ausbauen kaputtbrechen.
Als ich nun alles ab hatte, schaute ich nach dem Teil, was mir aus dem Türgriff in die Tür fiel. Dann habe ich auch gleich den ganzen Türgriff abgeschraubt. Erst jetzt wurde mir klar, wie die ganze Mechanik zusammenhängt. Man dreht nämlich mit der kleinen Torx-Schraube von außen einen Ring und der arretiert so das Schloss. Es kann aber auch sein, dass man diesen Ring zu weit gedreht hat und dann ist er plötzlich für die Türgriff-Mechanik im Wege. Das war übrigens der Grund, warum die Griffe etwa 5mm zu weit draußen waren. Da bei mir beide Seiten betroffen waren, hatte ich dann bei der gegenüberliegenden Seite keine Probleme mehr. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen: Zuerst den Türgriff in die richtigen Position bringen, in dem man mittels der Schraube den Ring wieder etwas zurückdreht. Danach die Schraube wieder aufdrehen bis sich das Schloss hineingleiten lässt (ganz ehrlich, gleiten hört sich etwas übertrieben an aber mit Gewalt sollte man da gar nichts machen). Jetzt die Schraube wieder anziehen und fertig ist der Lack. Fazit: Für die rechte Seite habe dank der Demontage etwas über 2 Stunden gebraucht. Wie ich dann wusste wie es geht, habe ich für die linke Seite nur noch 2 Minuten gebraucht. Auf Bild 1 ist der Ring, den ich aus der Tiefe geholt habe, rechts daneben; im Bild 2 so wie er sitzen soll.

Bild

Bild

Jetzt wird einem einem vieles klar.

Gruß aus Hamburg
Axel

Re: Türgriffe sitzen falsch

Verfasst: 11. Dez 2012, 13:51
von Rufus
Das Bild kannst du auch gerne direkt hier Posten.
Falls irgend wann mal jemand das selbe Problem hat, kann die Person dann immerhin noch mal hier nachschauen ;)

Türgriffe sitzen falsch - Schließzylinder - Arretierungsring

Verfasst: 11. Aug 2019, 13:11
von inazone
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Aufarbeitung eines Reparaturstaus an unserem Kleinen und bislang fleißiger Leser hier gewesen.

ZV "spinnt" - Climatic heizt - Umluftklappe ohne Funktion ... alles hier sehr schön abgearbeitet.


Das Türschloss Fahrertür hätte mich komplett verrückt gemacht, wenn ich die Bilder in diesem Thread nicht gehabt hätte.

Ein Tipp für den Wiedereinbau: die Trägerplatte in der Tür lösen und Trägerplatte, Schließzylinder und Arretierungsring auf dem Werktisch in die richtige Position bringen. Die Bilder von Axel dabei genau anschauen. Bei mir hat es ein wenig gedauert, bis ich kapiert hatte, dass der Arretierungsring in den Schlitz an der hinteren Seite der Trägerplatte eingeschoben werden muss.

Vielen Dank!

Das Forum hier ist wirklich klasse!

Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas