Tür schließt nicht zuverlässig

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
adri3011

Tür schließt nicht zuverlässig

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 12. Dez 2012, 07:32

Hallo zusammen,

habe einen Polo 9n Bj 2002, 1,2l Hubraum 64PS, Fünftürer, Zentralverriegelung ohne Fernsteuerung.

Es kommt immer wieder vor, dass früh morgens oder spät abends, wenn die Temperaturen deutlich unter dem Tagesschnitt liegen (würde sagen, mein Problem tritt bei -7 bis -12 Grad auf), schließt die Fahrertür nicht mehr.
Sie öffnet zwar, aber zuschlagen kann man sie dann nicht mehr. Sie fällt komplett in den Rahmen und "greift" nicht, sprich sie geht sofort wieder auf. Die Beifahrerseite hat dieses Problem nicht.
Als es das erste mal aufgetreten ist, ist es nach ein paar mal zuschlagen doch wieder in Ordnung gewesen. Heute morgen aber musste ich das Auto vorwärmen, damit die Türe schließt.
Am "Schnapper" liegt es nicht, der ist freigängig.

Ich muss dazu sagen, dass der Schließzylinder ohnehin seit einiger Zeit schwergängig ist, und der Schlüssel oft einfach nicht komplett in den Schließzylinder hinein will (zugefroren?). Ich vermute, da muss nur mal ein Schmieröl rein, dann flutscht das.

Ich weiß, Ferndiagnose geht schlecht. Aber gibt es bekannte Probleme diesbezüglich?
Ich finde leider auch nirgends ein Bild, wie es hinter der Türverkleidung aussieht, damit ich mir ein Bild machen kann, was defekt/ausgeleiert ist. Wäre schön, wenn jemand noch so ein Bild irgendwo hätte, es mir zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Ich habe nun einige Bilder gefunden. Allerdins zeigen die immer nur, wie es hinter der Türverkleidung aussieht, nichts weiter. Da ist ja nur noch eine Trennwand, die schwierig werden dürfte, auszubauen.
Das komplette Schließsystem habe ich bisher nirgends aufgezeichnet gefunden, geschweige denn eine Anleitung zum Gängigmachen/Ölen des Mechanismus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sky03

Re: Tür schließt nicht zuverlässig

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 13. Dez 2012, 21:37

Ich würde mir den Schnapper noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich kenne mich zwar nicht viel aus, aber der Schnapper ist doch das einzige was die Tür, im geschlossenen Zustand hält?!

Wenn dass so wäre, dann gibt es nur den Schnapper was in Frage käme und natürlich das Gegenstück.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Wisco

Re: Tür schließt nicht zuverlässig

Ungelesener Beitragvon Wisco » 13. Dez 2012, 21:57

zieh mal einen schraubenzieher in den türschloss rein. dann siehste ob er zuschnappt. hängt vll die tür etwas runter.
ist der "öffnergriff" zu leichtgängiger/schwergängiger als der beifahrergriff?. sonst kipp mal etwas öl ein und ziel paar mal am äußeren und inneren griff.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!