Basis meiner Aussage ist ein Verkabelungsvergleich bzgl. des Motorumbaus von "StyLeZ P" welcher auch hier im Forum eine Vorstellung gemacht hat. Ein gemeinsamer Bekannter hat auf Basis Fabia 2.0 MPI und 1,4 16V die Stromlaufpläne gewälzt und eine Tabelle zum Kabelbaumunterschied angefertigt. Als Grundlage für den 1,8T wurde der Spender Ibiza FR genommen.
Grob gesagt bestanden vom 2.0er zum 1,8er nur Unterschied bei der elektrischen Zusatzwasserpumpe (hat der 2.0er nicht) und paar Kleinigkeiten, weiß die genaue Anzahl nicht mehr, aber der Kabelbaum unterschied sich in etwa 5-8 Kabeln.
Zum 1,4er mit Magnetti Marelli Steuergerät (sollten nahezu alle 1,4 16V haben) war der Unterschied recht gewaltig, hier passen wenns hoch kommt 10 Kabel überein, der Rest ist neu zu machen.
Im Fabiaforum gibt es ja insgesamt 3 Umbauten (1 lauffähiger) auf 1,8T von denen ich weiß. Die zwei bisher noch nicht laufenden sind alle auf einer Magnetti Marelli Basis umgebaut wurden und machen was den Kabelbaum angeht ein wenig Probleme, der 2.0er hingegen lief direkt und ohne Probleme.
Wenns dazu weiterführende Fragen gibt, einfach mal den oben genannten User ansprechen, er kann sicher mehr dazu sagen, weil er den Umbau innerhalb von reichlich 2 Wochen selbst gemacht hat. Ich war nur für alle möglichen technischen Fragen mit im Boot
