Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
christian1
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2012, 21:07

Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon christian1 » 3. Jan 2013, 11:06

Hallo Zusammen!

Habe bisher keinen Beitrag zu dem Thema im Forum gefunden. Ich habe bei meinem Polo das altbekannte Problem, dass sich wenn es stark regnet Wasser im Fahrerfußraum sammelt. Vermute, dass der Ablaufschlauch vom Schiebedach sich vom Wassertank gelöst hat. Da mir die Behebung dieses Problems zu teuer erscheint würde ich gerne versuchen das anders in den Griff zu bekommen.
Dachte wenn man die Dichtung des Schiebedachs erneuert läuft evt. auch kein Wasser mehr ins Wageninnere. Nun weiß ich weder wo ich eine solche Dichtung her bekomme noch wie ich sie einbaue!
Wäre echt nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Jan 2013, 11:13

Bei VW gibt es einen Dichtungssatz für etwa 70 €.
Das wird dir aber nicht viel bringen, so dicht wird die Dichtung nicht. Nicht um sonst hat VW die Abläufe vorgesehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


jeba
Beiträge: 214
Registriert: 5. Feb 2012, 14:24
Wohnort: Seevetal
Alter: 54

Re: Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon jeba » 3. Jan 2013, 11:18

Hallo,

guck mal hier:

rat-tat/innenraum-beifahrerseite-vorne- ... 57-60.html

Ich hatte das gleiche Problem.

Gruß
Jens


Themenersteller
christian1
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2012, 21:07

Re: Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon christian1 » 3. Jan 2013, 11:48

Ja genau das ist mein Problem mit dem Schlauch nur auf der Fahrerseite. Wenn ich oben am Schiebedach Wasser rein gieße läuft es unten in den Fahrerfußraum. Wenn man den Teppich zurück zieht kann man das genau beobachten!
Aber so eine riesen Ausbau Aktion traue ich mir nicht zu und in der Werkstatt wird es unbezahlbar! ;(
Sonst eine sehr Wünschenswerte Anleitung!


jeba
Beiträge: 214
Registriert: 5. Feb 2012, 14:24
Wohnort: Seevetal
Alter: 54

Re: Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon jeba » 3. Jan 2013, 11:52

Hallo,

dann würde ich folgendes versuchen:

Verkleidung von der A-Säule entfernen
Alten Schlauch durchschneiden (in der Mitte der A-Säule)
den neuen Schlauch mit hilfe des Reststückes, welches Richtung Armaturenbrett verläuft, vorsichtig nach außen in den Motorraum ziehen.

Ich glaube ein User hat das mal so gemacht.

Gruß
Jens


chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Schiebedachdichtung auswechseln Polo 9n Bj. 2003

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 3. Jan 2013, 13:45

Genau so... habe das auch hinter mir. A-Säulenverkleidung ab und dann geht das Gefummel los. Am Besten vom Wasserkasten aus in die Schlauchlöcher der Trennwand schauen und mit ner kleinen Spitzzange das Ende vom neuen Überschlauch (Aquarium 12/16) rausfriemeln. Dauert keine 30Min und die Löcher mit Acryl abdichten.... trocken!!!

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste