Seite 1 von 1

Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 25. Jan 2013, 21:41
von bz-mof
Hallo Leute!

Vorweg: Die Suche hab ich benutzt und nix gefunden, außerdem erwarte ich natürlich keine exakte Analyse meines Problems, das ginge sicherlich nur mit einer funktionierenden Glaskugel...

Mein Polo 1.4 FSI klang beim Losfahren heute und nach 250km an der Tanke noch normal, beim Ankommen nach insgesamt 300km (120-140km/h auf der BAB) schepperte der Wagen furchtbar. Weiß nicht, ob's plötzlich angefangen hat oder langsam kam, hatte das Radio an.

Das Geräusch klingt, als ob ich frisch verheiratet wäre und mir jemand eine Blechdose unter den Vorderwagen gebunden hätte. Beim Anfahren ist es ein recht langsam und leise, aber schon deutlich zu hören. Über 70km/h ist es lauter als das Motorengeräusch, ab ca. 110km/h fast nicht mehr zu hören. Es tritt nur unter Last auf, d.h. bei Gasgeben UND Schubbetrieb. Beim Kupplungtreten ist es weg, ebenso wenn ich genau soviel Gas gebe, dass keine Beschleunigung stattfindet. Außerdem ist es geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig.

Nun meine Fragen:
1) Was kann das sein? Lager, Kupplung, Getriebe oder so?
2) Komme ich am Sonntagabend noch die 300km nach Hause oder sollte ich mein Wochenende verlängern und hier am Montag erstmal in die Werkstatt?

Danke für Hinweise!

AW: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 25. Jan 2013, 22:31
von Gast
Schwungrad waere mein erster tipp.

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Re: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 25. Jan 2013, 22:42
von bz-mof
Vielen Dank für die Antwort! Dass es ein Schwungrad ist kann ich mir (wegen meines laienhaften Halbwissens) nicht vorstellen. Wie genau würde das funktionieren? Ein Schwungrad am Motor würde ich ausschließen, da das Scheppern ja nicht drehzahlabhängig ist. Falls mein Polo ein Zweimassenschwungrad hat, wär es das gleiche und bei nem Extra-Schwungrad am Getriebe oder so dürfte das Scheppern meiner Meinung nach beim Kupplungtreten nicht aufhören, da die Getriebevibrationen etc. dann nicht unbedingt aufhören. Oder stelle ich mir das falsch vor? Ich hab vom Antriebsstrang keine Ahnung, daher lasse ich mich gerne belehren (-:

Re: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 26. Jan 2013, 22:12
von Nordhesse
Ich tippe auf einen Lagerschaden, und würde nicht mehr sonderlich viel fahren!
Im Getriebe gibt es eine Lageraufnahme, ein Blechteil mit zwei Kugellagern. Jeweils ein Lager für die Antriebs- und eines für die Triebwelle. Hier dürfte das Lager der Triebwelle beschädigt sein. Bei ausgebaut angeliefertem Getriebe kostet das rund 150,- €. ;-)

Re: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 27. Jan 2013, 11:44
von bz-mof
Das ist mal ne Ansage, vielen Dank dafür. Werde Montag mal rumtelefonieren und versuchen, hier in Kassel ne Werkstatt zu finden, die das preiswert und halbwegs schnell erledigen kann.

Re: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 27. Jan 2013, 12:08
von Dieselaktivist
Differenzial oder ZMS

Re: Scheppern bei Last, geschwindigkeitsabhängig.

Verfasst: 3. Feb 2013, 18:13
von bz-mof
Fürs Archiv gibt es jetzt die ausführliche Fehlerbeschreibung:

Es war ein Niet im Differential, der sich gelöst hatte. Ausgelöst wohl durch einen Ruck, der beim plötzlichen Abbremsen eines durchdrehenden Antriebsreifen auf teilweise schneeschlüpfriger Fahrbahn beim Anfahren zuviel für den Niet war. Gefahren bin ich damit noch 250km ohne dass sich das Geräusch verändert hat, Öl etc. ist auch dringeblieben. Damit zu fahren ist aber sicherlich grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Überholtes Austauschgetriebe + Kupplungssatz (4 Schwingungsdämpfer kaputt, mindestens einer davon war seit Ewigkeiten zu hören...) + Druckschlauch zum Bremskraftverstärker knapp 1700 EUR und fünf Arbeitsstunden.