Kolben, Kolbenring Ersatzteil für Fabia II / Polo 9N3 BZG

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
solidfabia

Kolben, Kolbenring Ersatzteil für Fabia II / Polo 9N3 BZG

Ungelesener Beitragvon solidfabia » 31. Jan 2013, 11:06

Ein freundliches Hallo in die Runde! Und danke, dass es Euch und dieses Forum gibt...

Folgendes Problem:
Bei meinem Skoda Fabia II, BJ 2008 (5J/BZG) sind die Kolbenringe gerissen und die Kolben haben deutliche Schmauchspuren.
Skoda sagt jetzt, weder die Kolben, noch die Ringe sind als Ersatzteil verfügbar.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, an wen ich mich wenden kann, diese Teile zu bekommen (baugleiche Teile, gebrauchte Teile)?

Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße
solidfabia

Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Kolben, Kolbenring Ersatzteil für Fabia II / Polo 9N3 BZ

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 31. Jan 2013, 11:41

Skoda sagt jetzt, weder die Kolben, noch die Ringe sind als Ersatzteil verfügbar.
So ists, da lt. VW weder Kurbelwellle noch Kolben bei den Motoren ausgebaut werden dürfen.

Gebrauchte Kolben werden vermutlich auch nicht zu bekommen sein, da könntest du höchstens einen kompletten gebrauchten Rumpf nehmen.
Ansonsten mal einen Motorinstandsetzer aufsuchen inwieweit der Teile beschaffen kann.

Wie sehen denn überhaupt die Zylinderwände aus?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
solidfabia

Ungelesener Beitragvon solidfabia » 31. Jan 2013, 17:56

die Wände sehen tiptop aus. Halt viel Kurzstrecke gefahren, dann Longlife-Öl und zusätzlich noch E10 Sprit, das sind meiner Meinung nach die Ursachen...Rußbildung, Explosionen im Zylinder... Frag ich mich, wie ich Fotos vom Kolben machen kann wenn der nicht augebaut werden kann/darf...? Super Logik vom VW Konzern...

Noch jemand nen Tipp hierzu? Vielleicht ne Adresse wo ichs probieren könnte?

Danke & Grüße

So ists, da lt. VW weder Kurbelwellle noch Kolben bei den Motoren ausgebaut werden dürfen.

Gebrauchte Kolben werden vermutlich auch nicht zu bekommen sein, da könntest du höchstens einen kompletten gebrauchten Rumpf nehmen.
Ansonsten mal einen Motorinstandsetzer aufsuchen inwieweit der Teile beschaffen kann.

Wie sehen denn überhaupt die Zylinderwände aus?

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 31. Jan 2013, 19:55

Frag ich mich, wie ich Fotos vom Kolben machen kann wenn der nicht augebaut werden kann/darf...? Super Logik vom VW Konzern...
Garnicht; aus Sicht von VW ist der Motor bei einem solchen Schaden ein Fall für den Altmetallhändler. Ist auch kein Wunder wenn man sich die Stundensätze einer Vertragswerkstatt ansieht ;).

Bei der Kurbelwelle sollen btw. die Lagersitze verziehen beim Lösen; warum die Kolben nicht ausgebaut werden dürfen weiß ich nicht.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

TeamKiller

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 31. Jan 2013, 21:26

Moin also ich haben das gleiche Problem gehabt, habe aber heute mein Fahrzeug Polo 9n3 Bj.27.06.2005 aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein Komplet neuer Zylinderkopf aufgebaut, des Weiteren wurden Kolbenringe, Ölabstreifringe erneuert Zylinder wurde in einer motorinstandsetzungs Firma, gewaschen gehohnt und überprüft. Es wurden alle Pleuellager erneuert, und Kolben wurden gereinigt. Komplet Steuerkettensatz wurde erneuert und alle Dichtungen, & Kat, Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager und zum Schluss eine neue komplette Kupplung. Der ganze Spaß hat mir 2236,36 Euro gekostet.

Link: motor-technik/olverbrauch-bei-polo-1-2- ... 58051.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
solidfabia

Ungelesener Beitragvon solidfabia » 4. Feb 2013, 12:58

Hi TeamKiller,

danke für Deine Antwort... Wo wohnst Du, bzw. kannst Du mir vielleicht die Adresse der Instandsetzungs FA geben, vielleicht könnten die mir die Kolben/Kolbenringe besorgen? Zylinderkopf wurde bei mir schon erneuert, aber immer noch Kompressionsprobleme gehabt. Jetzt kennen wir den Grund es war wohl der defekte Kolbenring...

Danke & Grüße
Moin also ich haben das gleiche Problem gehabt, habe aber heute mein Fahrzeug Polo 9n3 Bj.27.06.2005 aus der Werkstatt geholt. Es wurde ein Komplet neuer Zylinderkopf aufgebaut, des Weiteren wurden Kolbenringe, Ölabstreifringe erneuert Zylinder wurde in einer motorinstandsetzungs Firma, gewaschen gehohnt und überprüft. Es wurden alle Pleuellager erneuert, und Kolben wurden gereinigt. Komplet Steuerkettensatz wurde erneuert und alle Dichtungen, & Kat, Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager und zum Schluss eine neue komplette Kupplung. Der ganze Spaß hat mir 2236,36 Euro gekostet.

Link: motor-technik/olverbrauch-bei-polo-1-2- ... 58051.html

TeamKiller

Ungelesener Beitragvon TeamKiller » 4. Feb 2013, 20:34

Ich habe dir eine pm zugesandt schau mal nach setze dich mal mit ihm in verbindung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!