Rat wegen Motoröl
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Rat wegen Motoröl
Hallo zusammen!
Unser Polo ist auf Longlife eingestellt, ein Ölwechsel erfolgt mit Mobil 1 5W30.
Täglich wird er aber nur ca. 5 Km pro Strecke bewegt ( 10Km täglich), grausam, klar, bin ich mir auch bewusst aber es geht leider nicht anders..
Nun meine Frage an Euch die sicherlich mehr Erfahrung und Wissen habt als ich:
Ist ein Longlife nicht rausgeschmissen? Würde es ein geringerer Intervall nicht auch tuen?
Bei diesen Kurzstrecken ( ich fahre 1 x die Woche den Wagen wenigstens einigermassen warm auf der AB ) wechsel ich das Öl eh 1x jährlich.
Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 300ml / 100Km.
Durch die Kaltfahrerei und dem eigentlich nie so richtig warm werden bin ich mir nicht sicher ob`s das Mobil 1 5W30 wirklich sein soll..
Mit den Bezeichnungen 5 10 40 usw bin ich wirklich überfordert, da es eine Wissenschaft für sich ist..
Über Ratschläge jeder Art bin ich sehr Dankbar,
Unser Polo ist auf Longlife eingestellt, ein Ölwechsel erfolgt mit Mobil 1 5W30.
Täglich wird er aber nur ca. 5 Km pro Strecke bewegt ( 10Km täglich), grausam, klar, bin ich mir auch bewusst aber es geht leider nicht anders..
Ist ein Longlife nicht rausgeschmissen? Würde es ein geringerer Intervall nicht auch tuen?
Bei diesen Kurzstrecken ( ich fahre 1 x die Woche den Wagen wenigstens einigermassen warm auf der AB ) wechsel ich das Öl eh 1x jährlich.
Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 300ml / 100Km.
Durch die Kaltfahrerei und dem eigentlich nie so richtig warm werden bin ich mir nicht sicher ob`s das Mobil 1 5W30 wirklich sein soll..
Mit den Bezeichnungen 5 10 40 usw bin ich wirklich überfordert, da es eine Wissenschaft für sich ist..
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Rat wegen Motoröl
Hallo,
das Motoröl ansich ist bestimmt eine Wissenschaft für sich !! Da gebe ich dir absolut recht !
ABER.... wenn man Tips, Ratschläge oder Hinweise zu dem Thema geben möchte benötigt man schon ein bisschen mehr als nur die tägliche Kilometerstrecke die du damit zurücklegst.
Eventuell wäre eine Gesamtlaufleistung von Interesse.... und wo wir schon mal dabei sind. Um welchen Motor handelt es sich denn wo der gute Stoff rein soll ?? ?? ?????
Und um eine deiner Fragen zu beantworten: wenn du eh einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführt, dann ist Longlife ganz bestimmt rausgeschmissen, denn du nutzt das ja nicht voll aus. Denn wenn du im Jahr so um 5000-7500 km fährst, und dann das Öl wechselst, ist es ja eh schon ein Festintervall.
Gruss --Jörg--
das Motoröl ansich ist bestimmt eine Wissenschaft für sich !! Da gebe ich dir absolut recht !
ABER.... wenn man Tips, Ratschläge oder Hinweise zu dem Thema geben möchte benötigt man schon ein bisschen mehr als nur die tägliche Kilometerstrecke die du damit zurücklegst.
Eventuell wäre eine Gesamtlaufleistung von Interesse.... und wo wir schon mal dabei sind. Um welchen Motor handelt es sich denn wo der gute Stoff rein soll ?? ?? ?????
Und um eine deiner Fragen zu beantworten: wenn du eh einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführt, dann ist Longlife ganz bestimmt rausgeschmissen, denn du nutzt das ja nicht voll aus. Denn wenn du im Jahr so um 5000-7500 km fährst, und dann das Öl wechselst, ist es ja eh schon ein Festintervall.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Hallo Jörg,
sorry, klar sollte ich noch was mehr schreiben...
Ich glaube aber auch das ich es in der falschen Rubrik gesetzt hab.
Tuning ist wohl was anderes...
Evtl kann man es ja noch durch die Führung verschieben lassen?
Nun:
BBY, 1, 4 75 PS, 89000Km,
Danke im voraus,
Fupfup
sorry, klar sollte ich noch was mehr schreiben...
Ich glaube aber auch das ich es in der falschen Rubrik gesetzt hab.
Tuning ist wohl was anderes...
Evtl kann man es ja noch durch die Führung verschieben lassen?
Nun:
BBY, 1, 4 75 PS, 89000Km,
Danke im voraus,
Fupfup
Der angegebene Ölverbrauch erscheint mir viel zu hoch! Hast du dich evtl. vertippt?Hallo zusammen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hallo,
ja - Gott sei Dank!
Es sind natürlich 1000Km.
Danke fürs Verschieben in die richtige Rubrik..
Stimmt es das Öle die kein Longlife sind, besser sind / oder andere Additive verwenden die aber leider schneller verbraucht werden und somit in kürzeren Intervallen gewechselt werden müssen?
Mein Laiendenken verleitet mich zu dem Gedanken - lieber öfters frisches als länger drinne lassen, oder sind im Longlife bessere Öle / Additive verarbeitet die dadurch haltbarer sind?
Hört sich sehr dämlich an, oder
?
Grüße,
ja - Gott sei Dank!
Es sind natürlich 1000Km.
Danke fürs Verschieben in die richtige Rubrik..
Stimmt es das Öle die kein Longlife sind, besser sind / oder andere Additive verwenden die aber leider schneller verbraucht werden und somit in kürzeren Intervallen gewechselt werden müssen?
Mein Laiendenken verleitet mich zu dem Gedanken - lieber öfters frisches als länger drinne lassen, oder sind im Longlife bessere Öle / Additive verarbeitet die dadurch haltbarer sind?
Hört sich sehr dämlich an, oder

Grüße,
Bei so nem Kurzstreckengejuckel würde ich auf Longlife pfeifen und das feste Intervall nutzen. Jährlich zu Beginn des Winters wechseln und gut ists. In meinem Golf 1 Cabrio hat der Vorbesitzer 3 Jahre lang und 15000 km weit das Öl gefahren. Das sah nicht mehr wirklich dolle aus und stank fürchterlich nach Sprit.
Longlife rechnet sich richtig gut, wenn man viel fährt. Wer im Jahr nicht mehr wie 15000 macht, sollte (meiner Meinung nach) das feste Intervall nutzen. Bei der Vielfahrerei hat man wohl nicht ganz so dolle Spritablagerungen im Öl, da man wohl auch davon ausgehen kann, dass man dann auch längere Strecken fährt. Habe mal irgendwo gelesen, dass VW damit spekuliert, das zwischen den Longlife Intervallen auch Öl nachgekippt wird. Auf den letzten 40000 km hab ich (ich glaube) 1 - 1,5 Liter nachgefüllt.
Wenn ich alle 15000 beim Polo wechseln müsste, wäre ich bei 2x Ölwechsel im Jahr
Longlife rechnet sich richtig gut, wenn man viel fährt. Wer im Jahr nicht mehr wie 15000 macht, sollte (meiner Meinung nach) das feste Intervall nutzen. Bei der Vielfahrerei hat man wohl nicht ganz so dolle Spritablagerungen im Öl, da man wohl auch davon ausgehen kann, dass man dann auch längere Strecken fährt. Habe mal irgendwo gelesen, dass VW damit spekuliert, das zwischen den Longlife Intervallen auch Öl nachgekippt wird. Auf den letzten 40000 km hab ich (ich glaube) 1 - 1,5 Liter nachgefüllt.
Wenn ich alle 15000 beim Polo wechseln müsste, wäre ich bei 2x Ölwechsel im Jahr

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Volkswagen Golf Cabrio
Fester Intervall, völlig logisch und nur richtig!
Welches Öl könntet Ihr denn empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge:
-eigentlich kommt er ja nicht so richtig auf Temperatur,
-fester Intervall,
-ca.300ml / 100Km
-Vollsynthetisches Öl vorher ( stimmt es das man von einem Vollsynthetischen nicht mehr runter gehen sollte, z.B. auf ein Teil/ oder sogar nur auf ein Mineralöl )
Das Öl darf schon etwas kosten, sind auf den Kleinen angewiesen, das Motörchen muß noch was halten....
Grüße und ein herzliches Dankeschön bereits vorab,
FupFup
Welches Öl könntet Ihr denn empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge:
-eigentlich kommt er ja nicht so richtig auf Temperatur,
-fester Intervall,
-ca.300ml / 100Km
-Vollsynthetisches Öl vorher ( stimmt es das man von einem Vollsynthetischen nicht mehr runter gehen sollte, z.B. auf ein Teil/ oder sogar nur auf ein Mineralöl )
Das Öl darf schon etwas kosten, sind auf den Kleinen angewiesen, das Motörchen muß noch was halten....
Grüße und ein herzliches Dankeschön bereits vorab,
FupFup
Hallo,
kann mir niemand einen Rat mit auf den Weg geben bezgl. der Parameter die ich schilderte?
Ich selber tendiere ich Augenblick zu einem guten
05W40.
Die Longlifeplörre will ich einfach nicht mehr drinne haben.
Wenn er schon so gequält wird mit der kurzen Strecke, dann soll er wenigstens einigermassen gute und ausreichende Additive haben.
Das 0W40 dürfte zwar schneller überall hinkommen beim Kaltstart, jedoch vermute ich einen noch höheren Verbrauch an Öl und ob das dem Kat in der nicht erreichten Temperatur guttut ist doch fraglich, oder?
Und natürlich-> 300ml Öl auf 1000Km.....
Wäre prima wenn eine Meinung dazu von Euch kommen würde....
Vielen dank,
FupFup
kann mir niemand einen Rat mit auf den Weg geben bezgl. der Parameter die ich schilderte?
Ich selber tendiere ich Augenblick zu einem guten
05W40.
Die Longlifeplörre will ich einfach nicht mehr drinne haben.
Wenn er schon so gequält wird mit der kurzen Strecke, dann soll er wenigstens einigermassen gute und ausreichende Additive haben.
Das 0W40 dürfte zwar schneller überall hinkommen beim Kaltstart, jedoch vermute ich einen noch höheren Verbrauch an Öl und ob das dem Kat in der nicht erreichten Temperatur guttut ist doch fraglich, oder?
Und natürlich-> 300ml Öl auf 1000Km.....
Wäre prima wenn eine Meinung dazu von Euch kommen würde....
Vielen dank,
FupFup
mach halt ein ordentliches 5w40 rein und wechsel 1x jährlich.
ich habe auch umgestellt auf 5w40 castrol, kannst aber auch meguin oder fuchs nehmen.
etc. mit dem ölgedönse wird sowieso ein riesen hype getrieben. mein damaliger Audi A6 sollte
angeblich auch nur 0w40 nach norm 505-05 oder so fahren, der wagen war baujahr 1998.
Was viele nicht bedenken, als die älteren Fahrzeuge hergestellt wurden, gab es die entsprechenden normen noch gar nicht, ich frage mich ernsthaft was die damals in 1998 da für öl reingekippt haben, und der wagen hat trotzdem 250000 gelaufen. Als ich angefangen habe mit autofahren, hat mich der ölstand gar nicht interessiert ganz zu schweige von dem was da für öl drin war, wenn die ölkontrolllampe angegangen ist, habe ich reingekippt was gerade da war und ich hatte nie irgendwelche probleme mit meinen motoren. also lasst euch nicht so verückt machen durch die öl und autokonzerne !!
ich habe auch umgestellt auf 5w40 castrol, kannst aber auch meguin oder fuchs nehmen.
etc. mit dem ölgedönse wird sowieso ein riesen hype getrieben. mein damaliger Audi A6 sollte
angeblich auch nur 0w40 nach norm 505-05 oder so fahren, der wagen war baujahr 1998.
Was viele nicht bedenken, als die älteren Fahrzeuge hergestellt wurden, gab es die entsprechenden normen noch gar nicht, ich frage mich ernsthaft was die damals in 1998 da für öl reingekippt haben, und der wagen hat trotzdem 250000 gelaufen. Als ich angefangen habe mit autofahren, hat mich der ölstand gar nicht interessiert ganz zu schweige von dem was da für öl drin war, wenn die ölkontrolllampe angegangen ist, habe ich reingekippt was gerade da war und ich hatte nie irgendwelche probleme mit meinen motoren. also lasst euch nicht so verückt machen durch die öl und autokonzerne !!
Ich würde, wie avopmap es bereits erwähnte, jedes Jahr im Herbst einen Ölwechsel machen. Gutes Öl kostet auch nicht die Welt. Hier mal ein Link zu einem seriösen und günstigen Händler:
5W-40: http://www.ichwillautoteile.de/shop/Mot ... -1028.html
5W-30: http://www.ichwillautoteile.de/shop/Mot ... --916.html
Würde bei dem Preisunterschied auch bei deiner geringen Fahrleistung das 30er Öl nehmen
Das schöne ist, dass man dort auch Teile für die Wartung günstig erstehen kann UND es sich um einen VW-Vertragshändler handelt. Daher sind die OEM-Originalteile auch OEM-Originalteile
5W-40: http://www.ichwillautoteile.de/shop/Mot ... -1028.html
5W-30: http://www.ichwillautoteile.de/shop/Mot ... --916.html
Würde bei dem Preisunterschied auch bei deiner geringen Fahrleistung das 30er Öl nehmen

Das schöne ist, dass man dort auch Teile für die Wartung günstig erstehen kann UND es sich um einen VW-Vertragshändler handelt. Daher sind die OEM-Originalteile auch OEM-Originalteile

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
Als "Geheimtipp" gilt auch das Praktiker Leichtlauf Öl (Früher High Star) von Meguin Addinol als 5w40, kostet so 'ne 5 Liter Kanne unter 20 € meine ich.
Zuletzt geändert von Moehre1992 am 15. Feb 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier noch zwei Bilder, sogar mit Posche Freigabe 
Übrigens Addinol Öl und nciht Meguin, hatte mich vertan, sorry.

Übrigens Addinol Öl und nciht Meguin, hatte mich vertan, sorry.

jupp , das praktiker tuts vollkommen !! solange es freigaben sind !!! vorsicht ist geboten wenn dort steht: "entspricht Freigabe".
-
Rat wegen Motoröl
Na als Geheimtipp würd ich das nun nicht bezeichnen. Ist halt nen billiges Hydrocrack. In 1.8T würd ich's nicht gerad kippen.
Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
-
Ist sowieso immer 'ne Glaubensfrage:Na als Geheimtipp würd ich das nun nicht bezeichnen. Ist halt nen billiges Hydrocrack. In 1.8T würd ich's nicht gerad kippen.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568
@ fupfup: Die Auswahl ist riesig, bzw. die Meinungen gehen auch beim Thema Öl weit auseinander. Du solltest für dich entscheiden wie wichtig dir das Thema ist. Ich selbst gebe lieber mehr Geld für (vermeintlich/angepriesen) besseres Motoröl aus, da es ja die Lebensdauer eines Motors deutlich beeinflusst. Und fahre mit einem beruhigten Gewissen durch die Gegend, schließlich will ich mein Auto auch noch eine Weile behalten 
Laut Tests von Auto Bild & Co. lässt sich mit Leichtlaufölen, die teurer als ein 08/15 Öl sind, bis zu 5 % Kraftstoff sparen. Hier mal eine kleine, simple Berechnung:
6,5 l/100 km x 0,02 = 0,13 l/100 km (2 % Kraftstoffersparnis)
0,13 l/100 km x 120 km = 15,6 l (12.000 km Fahrleistung p. a.)
15,6 l x 1,65 €/l = 25,74 €
In meinen Augen macht das teurere Öl definitiv Sinn, bzw. rechnet es sich sogar. Vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt, wo der Vorteil von Leichtlauföl noch stärker zum Tragen kommt

Laut Tests von Auto Bild & Co. lässt sich mit Leichtlaufölen, die teurer als ein 08/15 Öl sind, bis zu 5 % Kraftstoff sparen. Hier mal eine kleine, simple Berechnung:
6,5 l/100 km x 0,02 = 0,13 l/100 km (2 % Kraftstoffersparnis)
0,13 l/100 km x 120 km = 15,6 l (12.000 km Fahrleistung p. a.)
15,6 l x 1,65 €/l = 25,74 €
In meinen Augen macht das teurere Öl definitiv Sinn, bzw. rechnet es sich sogar. Vor allem wenn man viel Kurzstrecke fährt, wo der Vorteil von Leichtlauföl noch stärker zum Tragen kommt

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Hallo und vorab ein
GROSSES
Dankeschön für die zahlreichen Tipps!!
Nach vielen Stunden der Recherche..
wurde ich nicht unbedingt schlauer!
Es ist nicht fassbar wie viele Meinungen anders sind als die aktuellen, die vorherigen oder noch kommenden...
Ich bin fast am
werden!
Das Thema ist für mich sehr wichtig, da ich den Polo noch lange fahren möchte und muß!
Daher auch den Einbau der Defa Motorheizung...
Für mich, aufgrund und vor allem Eurer Beiträge werde ich nun folgendes machen:
- Festintervall ca. 10000 - 12000Km / anno, ohne Frage
- da vorher nur LL und Kurzstrecke = Innenreiniger von LM damit der ganze Schissdreck mal raus kommt und das neue Öl nicht belastet
- 5W40 LM Synthoil High Tech oder Meguin Super Leichtlauf
Warum diese Öle?
Beides Vollsynth. und 50200 Zulassung und mit Abstand die Besten Ihrer Klasse
Ist jemandem bekannt ob diese wirklich identisch sind? Ich denke ja!
LM Öl hat super Verdampfungswerte und Stabilitäten bei Temperaturen, mal sehen ob sich der Verbrauch am Öl einwenig korrigieren lässt...
Da ich eher unsicher bin beruhige ich mein noch vorhandenes Unwissen mit Markenware,
Mobil / LM / Meguin.
Habe auch ein gutes Mobil 1 gefunden,
- 5W40, ob vollsynth. bezweifele ich - most advanced performance synthetic engine oil,
aber nirgends zu erhalten, glaube dies wird gar nicht mehr produziert oder kennt jemand dieses Öl? Top Werte und mit SuperSynPaket, bei TBN 11,4 und HTHS 3,9. Additive sollten ausreichend sein.
Grüße
FupFup
GROSSES
Dankeschön für die zahlreichen Tipps!!
Nach vielen Stunden der Recherche..

Es ist nicht fassbar wie viele Meinungen anders sind als die aktuellen, die vorherigen oder noch kommenden...
Ich bin fast am

Das Thema ist für mich sehr wichtig, da ich den Polo noch lange fahren möchte und muß!
Daher auch den Einbau der Defa Motorheizung...
Für mich, aufgrund und vor allem Eurer Beiträge werde ich nun folgendes machen:
- Festintervall ca. 10000 - 12000Km / anno, ohne Frage
- da vorher nur LL und Kurzstrecke = Innenreiniger von LM damit der ganze Schissdreck mal raus kommt und das neue Öl nicht belastet
- 5W40 LM Synthoil High Tech oder Meguin Super Leichtlauf
Warum diese Öle?
Beides Vollsynth. und 50200 Zulassung und mit Abstand die Besten Ihrer Klasse
Ist jemandem bekannt ob diese wirklich identisch sind? Ich denke ja!
LM Öl hat super Verdampfungswerte und Stabilitäten bei Temperaturen, mal sehen ob sich der Verbrauch am Öl einwenig korrigieren lässt...
Da ich eher unsicher bin beruhige ich mein noch vorhandenes Unwissen mit Markenware,
Mobil / LM / Meguin.
Habe auch ein gutes Mobil 1 gefunden,
- 5W40, ob vollsynth. bezweifele ich - most advanced performance synthetic engine oil,
aber nirgends zu erhalten, glaube dies wird gar nicht mehr produziert oder kennt jemand dieses Öl? Top Werte und mit SuperSynPaket, bei TBN 11,4 und HTHS 3,9. Additive sollten ausreichend sein.
Grüße
FupFup
Hi,
ich werd mal berichten wie es ist mit
LM Synthoil 5W40
Schlammspülung
Additiv Cera Tec
Bin selber sehr gespannt auf das Ergebnis..
Grüße
ich werd mal berichten wie es ist mit
LM Synthoil 5W40
Schlammspülung
Additiv Cera Tec
Bin selber sehr gespannt auf das Ergebnis..
Grüße
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!