Neuer POlo 9N 1,2 I

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Neuer POlo 9N 1,2 I

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 13:47

Hallo Zusammen,

habe seit letzten Freitag ein 4 Jahre alten Polo 1,2I Benziner. Bin so auf diese Seite gestoßen und bin jetzt neu hier! Bin jetzt auf ein paar Sachen gestoßen, wo Fragen aufkommen. da hier ja Profis im Forum sind, wende ich mich an Euch......

1. Scheibenwischer ruckelt über die Frontscheibe, war frisch gewaschen, wird aber nicht besser nach abputzen. Austauschen??

2. Der Motor hört sich an wie ein Diesel, Leistung ist in Ordnung, zieht keine Wurst vom Teller aber passt. Ausserdem wackelt der Motor im Motorraum ganz schön rum ??? Läuft aber wunderbar leise..

3. Die Temperaturanzeige ist nach ca 1KM schon auf 90 Grad, ist das normal?? Der Motor ist ebenfalls auch sehr schnell warm??!! Auch wenn das Auto vorher länger stand.

4. wenn ich das Licht einschalte, ohne das der Motor läuft klackert es vorne rechts am Licht. Die Leuchtweitenregelung rechts funktioniert auch nicht. Bei eingeschalteter Zündung ohne Licht klackert es nicht, erst wenn man das Licht dazu einschaltet. Kommt das vom womöglich kaputten Stellmotor??

Wie gesagt, habe das schöne Auto aus privater Hand gekauft, also keine Garantie.Wäre echt super von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 17. Sep 2006, 14:58

Herzlich Willkommen erstmal!
zu 1.
Ich vermute mal das die Wischer schon seit 4 Jahren drann sind. Solltest sie tauschen. Wenn es dann immernoch da ist, müste die Einstellung überprüft werden.

zu 2.
Das könnte auf eine defekte Zündspüle hinweisen. Obwohl ich das nicht genau sagen kann. Leuchten denn irgendwelche Warnleuchten auf?

zu 3.
Das wird schon passen, Benziner werden nunmal Schneller warm als ein Diesel...

zu 4.
Das wird, wie du schon richtig erkannt hast, die defekte Höheneinstellung sein.

By
JBM
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:04

HI und Herzlich willkommen :wink:
Zu3
Nach einem KM ist er Motor aber normalerweise nicht warm, wenn ich morgens zur Arbeit fahre dauert es ca 3 bis 3 1/2KM bis er warm ist...
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:05

Hey, super danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Wischerblättern habe ich mir auch schon gedacht.

Zum Motor nochmal. Also der hört sich vor allem beim Starten wie ein Diesel an. Warnleuchten oder ähnliches leuchten nicht auf. Im Genteil, für seine wenigen PS fährt er echt sehr sportlich. Auch das Motorgeräusch ist nicht laut. Der Verkäufer sagte, dass es ein 3 Zylinder ist, kann es daran liegen??
Ich weiss, dass der Golf 4 eines Bekannten sich sehr ähnlich anhört.

Gruß


Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 17. Sep 2006, 15:06

ich hab das auch mit nach ca 1 km warm kommt aber auch drauf an sagen wa mal draußen 15 grad ich fahr nicht zu hektisch usw dann dauerts auch 3 km wenn ich aber heitze dann schon nach 1 km


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:08

Zum Motor nochmal. Also der hört sich vor allem beim Starten wie ein Diesel an. Warnleuchten oder ähnliches leuchten nicht auf. Im Genteil, für seine wenigen PS fährt er echt sehr sportlich. Auch das Motorgeräusch ist nicht laut. Der Verkäufer sagte, dass es ein 3 Zylinder ist, kann es daran liegen??
Ich weiss, dass der Golf 4 eines Bekannten sich sehr ähnlich anhört.

Gruß
ja es ist normal das er sich anhört wie ein Diesel... wurde auch schon oft drauf angesprochen es ist ein 3Zylinder....;) Wie du schon sagtest für 64PS und 3Zylinder ist der kleine schon echt Sportlich.... aber es geht besser ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:09

Was mich eher beunruhigte war, dass der so mega schnell auf Betriebstemperatur ist. Bleibt dann aber konstant bei 90 Grad stehen und fährt prima.

Werde wohl morgen mal zum Fachmann fahren müssen. :-?


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:12

Was mich eher beunruhigte war, dass der so mega schnell auf Betriebstemperatur ist. Bleibt dann aber konstant bei 90 Grad stehen und fährt prima.

Werde wohl morgen mal zum Fachmann fahren müssen. :-?
Mach dir mal keine Sorgen solange er Ruhig und bei 90 Grad bleibt ist die Sache okay!!!!!!
Würde zwar mal nachfragen warum er so schnell warm wird aber sonst dürfte da nix dran sein, das mit dem anspringen ist normal.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:16

Hey das ist ne richtig super Sache hier. Muss nämlich ehrlich zugeben, dass ich nicht gerade viel Ahnung von Autos habe. Die perfekte Seite.

KLar weiß ich, dass es mit mehr PS schöner ist, aber ich hatte davor nen 6N mit 55PS, da macht das gleich mehr Freude :D

Werde mal bei Gelegenheit zum Händler gehen und die Sache mit der Motowärme abchecken.

Wischerblätter kann man ja zum Glück selbst tauschen :D

COOLE SEITE MIT GUTER HILFE !!!!!!!!!!!!!!!! :D


Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 17. Sep 2006, 15:17

also zu den Diesel geräusch also ich find mein 4 zylinder benziner höhrt sich auch nach diesel mein zünden an also kurz nach zünden das motor geräusch!find ich aber voll cool hört sich nach power an die er nicht hat! mein alter polo hat nur son sanftes geräusch von sich gegeben das einzig coole an alten war wenn ich gas gegeben hat hat der schön gepfiffen wie ein turbo


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:18

TOP das es dir gefällt, kannst dich ja melden und bescheid geben was :vw: gesagt hat.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 17. Sep 2006, 15:19

Hallo, also meiner ist auch recht flott warm, so nach 2 km etwa. Und das klackern kommt vom Servomotor des Scheinwerfers, habe ich auch gerade, wobei ich noch NIE an der Scheinwerferhöheneinstellung gedreht habe. Ich lass das auch so, weil ichs eh nicht brauche.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:22

Ja ich brauche die Höhenverstellung auch nicht, aber wenn man sein Auto neu hat, dann achtet man ja auf jeden Furz und hört Flöhe husten.

Wenn ich was Näheres vom Fachmann weiß, werd ich euch auf dem Laufenden halten.............

Bin begeistert, so schnell hat man weniger Sorgen durch gute Antworten.

Bin bissel ein gebranntes Kind. Mein alter 6N hatte mit 90.000 nen Getriebeschaden. Deswegen seit Freitag der 9N....

Himmelgroßer Unterschied und es macht mega Spaß..


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:26

TOP das es dir gefällt, kannst dich ja melden und bescheid geben was :vw: gesagt hat.
Hey hab den gleichen Polo wie du, nur als 4Türer und in Schwarz....... dann müsstest du das Motorgeräusch ja ungefähr kennen...

Es hört sich schon cool an, aber man ist am Anfang etwas irritiert.


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:31

TOP das es dir gefällt, kannst dich ja melden und bescheid geben was :vw: gesagt hat.
Hey hab den gleichen Polo wie du, nur als 4Türer und in Schwarz....... dann müsstest du das Motorgeräusch ja ungefähr kennen...

Es hört sich schon cool an, aber man ist am Anfang etwas irritiert.

Spaßvogel, wenn ich es doch nicht genau wüsste dann würde ich doch nix dazu sagen ;)

EDIT: Bilder von deinem wären nicht schlecht ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Croco82
Beiträge: 19
Registriert: 17. Sep 2006, 13:36

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 17. Sep 2006, 15:33

O.k da hast du natürlich recht, sag mal wackelt dein Motor in dem Fall auch relativ im Block rum??

BIlder werde ich mal machen, heute regnets bei mir, deswegen kam ich auch auf den ruckelnden Scheibenwischer :-?


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 17. Sep 2006, 15:36

O.k da hast du natürlich recht, sag mal wackelt dein Motor in dem Fall auch relativ im Block rum??
Es geht... er ist wie am ersten Tag... mir ist bis jetzt nix anderes aufgefallen... solltst dich mal in einen anderen 64PS Polo setzen und es dir da mal anhören es müsste gleich sein...
Fahrzeuge: VW Golf 7  


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 17. Sep 2006, 15:56

ich will ja keine schlechte laune verbreiten, aber das problem mit den scheibenwischern könnte auch ein anderes sein! schau mal hier, vergammeltes wischergestänge:
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... benwischer

das der 3 zylinder nicht perfekt rund läuft, ist eigentlich normal. zündspuhle wird auch nicht defekt sein, denn das merkt man auf jeden fall bei der leistung. anfällig ist der temperaturfühler bein 1,2l. vielleicht hat der auch bei dir nen schlag weg, was für das schnelle erreichen der 90 grad sprechen würde. außerdem liefert der fühler falsche infos an das steuergerät, was ein nicht optimales einspritzen zur folge hat :arrow: deshalb ein unrunder lauf des motors... fahr zu vw, und lass die fehler mal auslesen.

die stellmotoren der scheinwerfer sind leider verdammt anfällig! :-?

trotzdem viel spass mit deinem polo,
markus
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Torpedo-Kröte

Ungelesener Beitragvon Torpedo-Kröte » 17. Sep 2006, 17:13

Klar weiß ich, dass es mit mehr PS schöner ist, aber ich hatte davor nen 6N mit 55PS, da macht das gleich mehr Freude :D
Wie recht du hast... Hab noch den 55PS aber reicht allemal, da ich bei mir im Ort und in Hamburg, wo ich studiere nur im Stadtverkehr unterwegs bin.

Hab vorher gut 1 1/2 jahre den asbach audi meiner mutter gefahren (siehe meine polo pic im hintergrund) und der polo ist millionen mal geiler, mann kommt überall durch, überall rein, man hat den halben spritverbrauch, man bezahlt im vergleich weniger steuer, ich war mit Euro 4 noch fast 1 Jahr steuerfrei unterwegs... Schönes Auto hast Du dir da zugelegt, Respekt! Gute Wahl.


Torpedo-Kröte

Ungelesener Beitragvon Torpedo-Kröte » 17. Sep 2006, 17:16

ich will ja keine schlechte laune verbreiten, aber das problem mit den scheibenwischern könnte auch ein anderes sein!
Was der Hilfesuchende beschrieben hat oben, sind 100pro die zu alten Wischerblätter, wenn's bei neuen evtl. auch auftreten sollte zum freundlcihen VW oder evtl mit 100er Schleifpapier anrauhen

EDIT: Zu dem Diesel-Style Sound ist zu sagen, mein 55PS 3-zylinder klingt auch beim starten wie eine industrie-nähmaschine oder Diesel, irgendwas dazwischen, aber innen völlig normal, also ich war schon 1 mal ölwechsel mit komplett inspektion bei 17.000 km und die meinten, alles easy going, gar nix los also scheints normal zu sein ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste