1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Hey,
ich kämpfe seit etwa einem Jahr mit einem unruhigen Lauf meines Motors.
Fahre einen Polo 9n3 1.4 55KW 05.2005 mit aktuell 128.00 KM.
Es hat damit angefangen, dass der Motor im warmen Zustand im Leerlauf unruhig gelaufen ist.
Das Problem wurde so stark, dass der Motor dermaßen unrund gelaufen ist, dass er ausgegangen ist.
Nach und nach wurden dann im letzten halben Jahr das
-Abgasrückführungsventil gewechselt
-Alle Zündspulen und Zündkerzen
-zudem wurde die Drosselklappe wurde gereinigt
Als Folgefehler, da unverbrannter Sprit in den Katalysator gelaufen ist, wurde bei VW der komplette Katalysator gewechselt inklusive Lamdasonden.
Eigentlich müsste jetzt alles gut sein ABER:
Der Leerlauf ist immer noch leicht unrund, insbesondere im warmen Zustand.
Zudem läuft der Motor jetzt auch während der Fahrt teils unrund:
z.B: Bei konstanten 60 KmH im 4. Gang fühlt es sich so an als würde man ruckartig Gas weg nehmen und wieder Gas geben, natürlich nur für einen kurzen Moment.
VW hat mir eine große Rechnung geschrieben und ist trotzdem ratlos!
Die Kompression ist auf allen Zylindern ok!
Hat irgendjemand noch ein Idee?
Gruß
Andi
ich kämpfe seit etwa einem Jahr mit einem unruhigen Lauf meines Motors.
Fahre einen Polo 9n3 1.4 55KW 05.2005 mit aktuell 128.00 KM.
Es hat damit angefangen, dass der Motor im warmen Zustand im Leerlauf unruhig gelaufen ist.
Das Problem wurde so stark, dass der Motor dermaßen unrund gelaufen ist, dass er ausgegangen ist.
Nach und nach wurden dann im letzten halben Jahr das
-Abgasrückführungsventil gewechselt
-Alle Zündspulen und Zündkerzen
-zudem wurde die Drosselklappe wurde gereinigt
Als Folgefehler, da unverbrannter Sprit in den Katalysator gelaufen ist, wurde bei VW der komplette Katalysator gewechselt inklusive Lamdasonden.
Eigentlich müsste jetzt alles gut sein ABER:
Der Leerlauf ist immer noch leicht unrund, insbesondere im warmen Zustand.
Zudem läuft der Motor jetzt auch während der Fahrt teils unrund:
z.B: Bei konstanten 60 KmH im 4. Gang fühlt es sich so an als würde man ruckartig Gas weg nehmen und wieder Gas geben, natürlich nur für einen kurzen Moment.
VW hat mir eine große Rechnung geschrieben und ist trotzdem ratlos!
Die Kompression ist auf allen Zylindern ok!
Hat irgendjemand noch ein Idee?
Gruß
Andi
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
- Alter: 55
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Temperatursensor fürs Kühlmittel schon geprüft?
Wenn der immer meldet,dass es kalt ist,läuft der Motor zu fett.
Wie ist denn das Kerzenbild und der Verbrauch?
Wenn der immer meldet,dass es kalt ist,läuft der Motor zu fett.
Wie ist denn das Kerzenbild und der Verbrauch?
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Hi,
ich hatte das damals bei meinem Polo 3 (86c). Dort hatte der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Loch und hat falsch Luft gezogen. Das Steuergerät hat dann bei mir umgestellt und viel Sprit eingespritzt, welche dann auch in den Kat gelaufen ist und den letztendlich geschrottet hat.
Der Schlauch war ein Centartikel, aber mit großer Wirkung halt.
Vielleicht hilft es ja.
ich hatte das damals bei meinem Polo 3 (86c). Dort hatte der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Loch und hat falsch Luft gezogen. Das Steuergerät hat dann bei mir umgestellt und viel Sprit eingespritzt, welche dann auch in den Kat gelaufen ist und den letztendlich geschrottet hat.
Der Schlauch war ein Centartikel, aber mit großer Wirkung halt.
Vielleicht hilft es ja.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
die 1.4 und 1.6 haben das prob mit der leitung vom agr ventil
sprich die leitung die vom agr ventil zur drosselklappe geht....
die setzten sich gerne mal zu
lass die mal checken...
sprich die leitung die vom agr ventil zur drosselklappe geht....
die setzten sich gerne mal zu
lass die mal checken...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Die 1,6?die 1.4 und 1.6 haben das prob mit der leitung vom agr ventil
sprich die leitung die vom agr ventil zur drosselklappe geht....
die setzten sich gerne mal zu
lass die mal checken...
Wodurch macht sich das bemerkbar?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Folgendes:
Wenn der Motor warm ist, nimm die Einspritzleiste samt Düsen hoch. Da werden die Düsen nachtropfen. Wenn dem so ist, sind diese defekt.
=> neue/andere Einspritzdüsen und fertig.
Wenn der Motor warm ist, nimm die Einspritzleiste samt Düsen hoch. Da werden die Düsen nachtropfen. Wenn dem so ist, sind diese defekt.
=> neue/andere Einspritzdüsen und fertig.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Der BTS im Polo hat keine AGRDie 1,6?die 1.4 und 1.6 haben das prob mit der leitung vom agr ventil
sprich die leitung die vom agr ventil zur drosselklappe geht....
die setzten sich gerne mal zu
lass die mal checken...
Wodurch macht sich das bemerkbar?

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
@ Andi20: Willst du nicht einfach zum Koblenz-Treffen kommen und dir dort Rat holen? 
http://www.polo9n.info/Treffen/koblenz-vol-vii/923

http://www.polo9n.info/Treffen/koblenz-vol-vii/923
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
boah jetzt fragste mich was^^
ist schon was länger her als ich das gemacht hab...
war auf jeden fall bei nem golf 4 wo ich das gemacht hatte
ka ob das jetzt nen 1.4 oder 1.6 war
aber der 1.4 und 1.6 ist doch vom aufbau her gleich oder?
der 1.4 hat nur ne andere kw soweit ich weis...
ist schon was länger her als ich das gemacht hab...
war auf jeden fall bei nem golf 4 wo ich das gemacht hatte
ka ob das jetzt nen 1.4 oder 1.6 war
aber der 1.4 und 1.6 ist doch vom aufbau her gleich oder?
der 1.4 hat nur ne andere kw soweit ich weis...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Passt zwar nichtmehr zum Thema, aber:
u.A. beim 1.6er (BTS):
Steuerkette statt Riemen
Kühlkreislauf vom FSI mit 2 Thermostaten, Wasserpumpe am Keilrippenriemen
Andere Motorsteuerung (Motronic ME7.5.20)
Die AGR hat allerdings lt. meinen Infos auch der 1.4er BUD nichtmehr.
Der Grundaufbau ist zwar ähnlich bzw. gleich.. aber drumherum unterscheidet sich da doch einiges.aber der 1.4 und 1.6 ist doch vom aufbau her gleich oder?
der 1.4 hat nur ne andere kw soweit ich weis...
u.A. beim 1.6er (BTS):
Steuerkette statt Riemen
Kühlkreislauf vom FSI mit 2 Thermostaten, Wasserpumpe am Keilrippenriemen
Andere Motorsteuerung (Motronic ME7.5.20)
Die AGR hat allerdings lt. meinen Infos auch der 1.4er BUD nichtmehr.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
nein ich rede vom 1.4 75ps und dem 1.6 105ps (zb golf 4)
der hat keine steuerkette
der hat keine steuerkette
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
nein ich rede vom 1.4 75ps und dem 1.6 105ps (zb golf 4)
der hat keine steuerkette
der hat keine steuerkette
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Der 1.6 ausm Polo taucht in keinem anderen Fahrzeug aus der VW Flotte auf.
Weil selbst der Golf VI noch mit 101 PS daher kam.
Weil selbst der Golf VI noch mit 101 PS daher kam.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
schwachsinn....
dann müssen ja fast alle golfs mit 1.6er maschine die wir in der werkstatt hatten nen falschen fahrzeugschein gehabt haben
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Golf+4 ... 14590.html
dann müssen ja fast alle golfs mit 1.6er maschine die wir in der werkstatt hatten nen falschen fahrzeugschein gehabt haben
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Golf+4 ... 14590.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
der 1.6 105 ps wurde auch zb im seat leon verbaut...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
Ja, das ist aber ein anderer Motor mit 1.6 l und 105 Ps.
Der Motor aus dem 9N3 (Motorcode BTS) kam nur in den Polo-Derivaten daher (Polo, Ibiza, Cordoba, Fabia, Roomster).
Der Motor aus dem 9N3 (Motorcode BTS) kam nur in den Polo-Derivaten daher (Polo, Ibiza, Cordoba, Fabia, Roomster).
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: 1.4 unruhiger Lauf --> ich bin ratlos :-(
ich hab von anfang an nicht davon geredet das der 1.6 105 ps im polo war sondern nur das sie gleich aufgebaut sind und ne andere kw haben (1.4/1.6)
und das sie probs mit der leitung von agr ventil zur drosselklappe haben...
und das sie probs mit der leitung von agr ventil zur drosselklappe haben...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste