seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Polo GT Rocket mit 77kW im Originalzustand und gepflegtem VW-Scheckheft. Das Auto ist prima und ich bin sehr zu frieden. Ich freu mich künftig hier in der Community mitzuschreiben und zu lesen.
Einzig die Motorengeräusche im kalten Zustand von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 U/min und im warmen Zustand mit deutlich geringerer Ausprägung bis etwa 1200U/min machen mich etwas stutzig. Wobei ich bei höheren Drehzahlen das Geräusch nicht mehr wahrnehmen kann - das mag aber auch an dem allgemein lauter werdendem Lärmpegel liegen.
Ich habe von dem Geräusch ein Video mit Ton gemacht und hochgeladen. Da sind einmal das ganz normale Laufgeräusch eines Verbrennungsmotors zu hören, zusätzlich aber auch eine Art periodisches Schrappen/Kratzen (?).
Meine ersten Überlegungen waren:
- Steuerkette
- Hydrostößel
- Lager
Hat hier jemand schon einmal ähnliche Geräusche gehabt und weiß woher das kommen kann? Da das Fahrzeug beim VW Händler gekauft wurde, besteht eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr. Wenn etwas defekt ist, würde ich das gerne zeitnah tauschen lassen