Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon amilian » 8. Apr 2013, 10:39

Hallo Leute,
ich habe einen Polo 9n3 1.4 liter mit 75 PS und 165er Reifen.
Komme jedoch mit einer Tankfüllung nur 450 - 500km weit :/ das wären bei einer kompletten Tankfüllung ein Verbrauch von 9,5 - 10 Liter.
Wie kann das sein?
Ich habe nichts am Motor gemacht, alles ist Original !!
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 8. Apr 2013, 12:13

Schalten ! !


Der 1.4 im Polo mag den roten Bereich im DZM nicht so :)

Spaß bei Seite : was für ein fahrprofil hast du denn etwa ?

Mehr Innenstadt oder AB ?wie setzt sich das bei dir ?


Tobi88
Beiträge: 85
Registriert: 5. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Aisch
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Tobi88 » 8. Apr 2013, 13:10

also wenn du nicht die ganze Zeit Bleifuß auf der Autobahn fährst dann stimmt da was nicht ... es sei denn du schaltest einfach viel zu spät und gibst zu viel Gas -.- ..aber selbst dann sind 10L heftig
TDI


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Apr 2013, 13:13

Auf der AB hab ich das auch schon geschafft, sogar noch mehr, aber mit ordentlich Bleifuß halt^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon amilian » 8. Apr 2013, 15:12

Ich schalte meistens bei 2500upm und fahre 80% Stadt und nur sehr selten Autobahn.
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 8. Apr 2013, 17:14

Doofe Frage am Rande: Fährst du den Tank ganz leer? Weil nur dann stimmt deine obige Rechnung auch.
Ich selbst fahr auch nur 450 bis 500 km mit einer Füllung, aber da ich immer tanken geh, bevor er leer ist (Meist noch vor Reserve) komm ich nicht über 8l, eher weniger. Wenn ich allerdings die Rechnung so mache wie du, dann würde ich auch auf über 10l kommen.
Zur Info: Ich fahr auch überwiegend Stadt und hab grad mal 5 Pferdchen mehr als du...
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Tobi88
Beiträge: 85
Registriert: 5. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Aisch
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Tobi88 » 8. Apr 2013, 17:44

Diesel nehmen :fuck:
TDI


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 8. Apr 2013, 18:58

Wie lang sind deine Strecken so?
Bei 80% Stadt und dann viel Kurzstrecke kann dies schon durchaus hinkommen, besonders im Winter.

Wie ist der Momentanverbrauch z.B. bei Tempo 130 auf einer ebenen Autobahn?

Bei entsprechender Fahrweise und Voraussetzung sollten 600 Kilometer vor der Reserve durchaus machbar sein, habe ich diesen Winter mit E10 auch geschafft.

Wie sieht der Wartungszustand des Wagens aus?
Luftfilter, Zündkerzen und so gemacht worden?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon amilian » 8. Apr 2013, 21:20

Ich fahre solange bis das Tank Zeichen kommt und dann noch so 20 - 30 km.

Eine Strecke zur Arbeit sind nur 5km und Abends nochmal 2km ins Fitnesstudio.

Wenn ich Landstrasse fahre verbrauche ich auch so 8-9 liter.

Habe erst eine Große inspektion machen lassen (90.000).
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Apr 2013, 21:30

naja, was erwartest du im Stadtverkehr?
Und wenn ich dann sowas lese von 5km und mal 2km.... das ist kurzstrecke. Wenn ich n Motor wäre, dann würde ich dir auch die Haare vom Kopf saufen bei solchen Strecken.
Solange der Motor kalt/nicht auf Betriebstemperatur ist, ist der VErbrauch deutlich erhöht.

bei 99% der Menschen mit erhöhtem VErbrauch liegt es am Fahrer - nicht am Auto


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon CHM » 8. Apr 2013, 21:30

Eine Strecke zur Arbeit sind nur 5km und Abends nochmal 2km ins Fitnesstudio.
Dann weißt du ja worans liegt. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Mosh » 8. Apr 2013, 21:48

2 km ins Fitnessstudio mit dem Auto fahren. :top:

Aber an der Kurzstrecke wirds wohl liegen. ;)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 8. Apr 2013, 21:58

Jop den Verdacht habe ich auch, wenn ich mit kaltem Motor im Winter rum fahre, guck ich die ersten paar Kilometer auch lieber nicht auf den Verbrauch :D
Erschwerend dazu kommt wahrscheinlich noch, dass du direkt die Heizung an hast egal ob mit oder ohne Lüftung, dadurch wird der auch wiederrum deutlich später warm, ist zumindestens bei mir so.

Aber fährt halt nicht jeder bei -10 Grad ohne Heizung die ersten 6-8 Kilometer :)

Wahrscheinlich wird der Wagen auch schlagartig "Öl" "verbrauchen" wenn du ihn dann zwischenzeitlich mal warm fährst, nicht wundern^^
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Apr 2013, 23:25

Die Kurzstrecken sind schuld. Dazu auch noch Stadtverkehr. Bei den Strecken wäre meiner bei 10-15L dabei. Der 1.4er ist für dein Fahrprofil immernoch relativ sparsam...
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon amilian » 9. Apr 2013, 07:31

ja ok, dann weis ich ja woran es liegt.

Im Sommer werde ich in den Urlaub fahren, das sind 450km Autobahn. Mal sehen was ich da bei 140km/h verbrauche.

Danke :)
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Apr 2013, 07:45

Bei 140 mit Kklima müsste sich der Verbrauch auf 7-8 Liter einpendeln, eventuell leicht drunter.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Apr 2013, 08:36

Eine Strecke zur Arbeit sind nur 5km und Abends nochmal 2km ins Fitnesstudio.
Dann könnten auch die Einspritzdüsen verdreckt sein. Auch die Drosselklappe solltest du mal kontrollieren.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 9. Apr 2013, 08:43

10l sind selbst für Kurzstrecken viel zu viel... Ich fahre jeden Tag ca 7km zur Arbeit und verbrauche zwischen 7,5l und 8l. Da stimmt definitiv etwas nicht, mit reinem Stadtverkehr hat das nichts zu tun, auch wenn da der Verbauch natürlich wirklich höher ist als normal...
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.4 10 Liter Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Apr 2013, 10:22

Komm hin bei dem Wetter
Heute vormittag um kurz vor 7 Uhr bei flüssigem Stadtverkehr auf den ersten 5 kilometern den Verbrauch auf 7,0 Liter runterbekommen.

Wenn man nicht vorausschauend fährt und den Motor mehr dreht können da 10 stehen oder wenns nicht so flüssig ist.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste